Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dimmaktor - tot nach Anschlussfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Du bringst mich gerade auf komische Gedanken zum ursprünglichen Thema Dimmer ... genutzt mit unterschiedlichen RCD und dann wird auf diese Weise ein N getrennt ...
    Der Dimmer signalisiert sowas durch Rauchzeichen...

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Soweit ich das in Erinnerung habe, braucht derAktor das N ja nur als Referenz, ohne nennenswerte Belastung. Es geht wohl von jedem Rcd aus, aber vor dem RCD hat den Vorteil, dass der N nicht abgeschaltet wird, wenn der RCD fällt.

Gruß Florian
      hjk Gibt es hier eine offizielle Aussage wie es angeschlossen gehört? Wir hätten wir auch einmal Induktion und Backofen (jeweils unterschiedliche RCDs) auf einem AZI-0316.01 geplant gehabt.

Kommentar

Ich würde Backofen und Induktion auf den gleichen RCD legen und es mit den RCDs nicht übertreiben. Kenne aber die aktuellen Vorschriften dazu nicht. Die sollte der Elektriker kennen.
        Bei mehreren RCDs müsste der N vor den RCDs angeschlossen werden, damit er immer anliegt.

Kommentar

hjk

Ja ist in unserem Fall jetzt schwierig weil Induktion bekommt einen eigenen 3P+N RCBO und der Backofen hängt hinter einem RCBO inkl AFDD.

Wenn ich es richtig verstehe wäre die saubere Lösung zwei AZI (in unserem Fall) zu verwenden oder unsauber den N schon vor den Automaten abzugreifen.

Eine andere Frage habe ich auch noch in diesem Zusammenhang.

​​​​Der Elektriker hat gestern die Küche angeschlossen und dann u.a. in der obigen Konstellation dass Auslösen des FI getestet. War auch alles in Ordnung allerdings ist ihm etwas komisches aufgefallen.

Induktion (2 Phasen hängen an den AZI Eingängen A und B) und Backofen (eine Phase an Eingang C) hängen am AZI. Alle Kanäle sind aktiviert. Der gemeinsame N war noch nicht angeschlossen (wegen der Problematik oben).
          ​​​​​​​
          Nun wird an der Induktions Herdanschluss Dose erfolgreich der FI des Induktions RCBO ausgelöst. Prüft man nun die Spannung welche an einer der 2 Phasen an der Induktions Herdanschlussdose anliegt würde man Spannungsfreiheit erwarten. Es werden aber trotzdem 6V gemessen.

​​​​​Schaltet man nun den Backofen AFDD ab, dessen Phase über den AZI Eingang C geht, sind die 6V weg.

Die 6V sind auch weg wenn man die Eingänge A und B direkt am AZI deaktiviert.

Das Verhalten tritt nicht auf wenn man den AZI weglässt und direkt auf die Reihenklemmen geht.

Das kann doch nicht normal sein?

Kommentar

Der N gehört immer als erstes angeschlossen, da ansonsten 400V zwischen den Eingängen anstehen!
            Die 6 V können sich kapazitiv über die Leitungen einkoppeln. Das ist kein Problem.

Kommentar

hjk

​​​​​​​Also auch beim Schaltaktor AZI gehört hier der N immer angeschlossen? Ich werde das gleich mal weiter geben. Wurde ja hier im Thread auch schon anders behauptet. (beim Dimmer war es mir klar)
              Zuletzt geändert von droid; 05.08.2019, 20:52.

Kommentar

Das mit dem AZI und dem obligatorischen N bei Mehrphasenverwendung im TN-Netz kann ich jetzt nicht ganz glauben, denn ohne N funktioniert der AZI ja wie ein AMI und der hat hoffentlich auch keine Probleme, wenn kein N trotz mehrer Phasen anliegt!

Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehrern.

Gruss
                Stephan.

Nachtrag: Also genau so "... Für die Erfassung der Wirkleistung ist es notwendig den N-Leiter anzuschließen..." steht es im originalen "Technisches Handbuch Schaltaktor mit Wirkleistungszähler".
                Das kann man durchaus so interpretieren, wie ich es oben geschrieben habe. Es steht auf jeden Fall nichts davon in der Anleitung, dass es zu massiven Defekten kommen kann, wenn man am AZI KEINEN N anschließt.

Da wir die Dinger hier massenweise im Einsatz haben. wäre ich für eine verbindliche Aussage von hjk diesbezüglich sehr dankbar!
                Zuletzt geändert von 773H; 06.08.2019, 06:09.

Kommentar

Der AMI hat keine Wirkleistungsmessung und hat somit auch keinen Anschluss für N. Nur der AZI hat diese Wirkleistungsmessung und braucht daher N.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Oh da habe ich ja etwas ausgelöst. Ich wäre dann auch über Klärung dankbar. Der Elektriker hat es wie 773H interpretiert und ihn erstmal weggelassen um eben den Punkt mit den unterschiedlichen RCDs zu klären.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                      Der AMI hat keine Wirkleistungsmessung und hat somit auch keinen Anschluss für N. Nur der AZI hat diese Wirkleistungsmessung und braucht daher N.
                      Und der eine muss unbedingt einen N haben und der andere nicht, weil bei dem einen die sonst (wahrscheinlich nahezu identische) Elektronik gegrillt wird und bei dem anderen nicht?
                      Ist das für dich logisch?

Grusd
                      Stephan

Kommentar

Zitat von 773H Beitrag anzeigen
                        Nachtrag: Also genau so "... Für die Erfassung der Wirkleistung ist es notwendig den N-Leiter anzuschließen..." steht es im originalen "Technisches Handbuch Schaltaktor mit Wirkleistungszähler".
                        Das kann man durchaus so interpretieren, wie ich es oben geschrieben habe. Es steht auf jeden Fall nichts davon in der Anleitung, dass es zu massiven Defekten kommen kann, wenn man am AZI KEINEN N anschließt.
                        Es steht aber in der Montage und Bedienungsanleitung.
                        Zitat:"3. Verkabeln Sie den Schaltaktor laut Zeichnung."

Und in der Zeichnung ist eindeutig der Neutralleiter angeklemmt.
                        Somit kann man da eigentlich also gar nichts interpretieren.

Kommentar

Zitat von 773H Beitrag anzeigen
                          Ist das für dich logisch?
                          Ohne den internen Aufbau jetzt zu kennen ist das imho trotzdem logisch.

Es ist doch ein Unterschied ob ich nur ein Relais schalte und mit einer Rogowskispule den Strommesse oder ob ich zusätzlich auch noch eine interne Elektronik habe die eine Messung gegen N führt.

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                          Und in der Zeichnung ist eindeutig der Neutralleiter angeklemmt.
                          Genau der N muss angeschlossen werden.

Kommentar

OK. Da ist was dran.

Gruss
                            Stephan

Nachtrag: Diskussion bezüglich AZI kann beendet werden. Laut MDT wird die Elektronik bei Anschluss von mehr als einer Phase an den AZI ohne N-Verbindung zerstört.
                            Zuletzt geändert von 773H; 06.08.2019, 07:58.

Kommentar

Dann kauft man sich halt eine AMI statt ein AZI oder fragt den Hersteller (schriftlich wegen Nachweis) ob diese Art der Installation in Ordnung ist. Solange gehört der N wie in der Montageanleitung angeschlossen. Oder ich kann es als EFK selber verantworten und komme ggf. für den Schaden auf.

Um mal wieder einen "Autovergleich" zu bringen. Ich kaufe mir auch kein Auto und sagen eine Motorrad hätte gereicht, darf ich daher 2 Räder weglassen Wobei ich darauf wetten würde irgend jemand hat das schon gemacht

Wobei der Hersteller die Antwort ja schon gegeben hat
                              Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Der N gehört immer als erstes angeschlossen, da ansonsten 400V zwischen den Eingängen anstehen!
                              Zuletzt geändert von traxanos; 06.08.2019, 07:30.

Kommentar

Wobei der zweite Teil der Aussage ja auch Unsinn ist: Zwischen 2 Eingängen mit unterschiedlichen Phasen stehen IMMER 400V an, unabhängig davon ob der N angeschlossen ist oder nicht. Unterschiedlich ist nur, wieviel Spannung an jeder Eingangselektronik abfällt. Diese ist ohne angeschlossenen N sogar niedriger als mit.

Das ganze wird erst zu einem Problem, wenn eine unterschiedliche Anzahl Eingänge auf die Phasen verteilt sind. Dann verschiebt der Spannungsteiler. Nehmen wir mal an, auf L1 hängen 3 Eingänge und auf L2 nur einer, dann wird an dem Eingang an L2 die höhere Spannung abfallen.
                                Zuletzt geändert von DirtyHarry; 06.08.2019, 07:56.
                                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                                X