Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltschrank Hutschienen Abstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltschrank Hutschienen Abstand

Hallo,

da ich leider keine Bezugsquelle für einen Stiebel & John Schrank fand, werde ich mir nun einen Mehler zulegen.

Hier stellte Mehler mir die Frage, in welchem Abstand ich die Hutschienen auseinander haben möchte.
    Dies ist wichtig, wegen den Abdeckungen,...

Der Schrank ist B=1195 (5 Felder) H=1840 und T=240mm

in den obersten 1-2 Reihen würde ich die 3 stöckigen Reihenklemmen vorsehen.
    Dann die Netzteile, Router,...
    Gefolgt von den KNX Komponenten im mittleren Bereich
    Und unten dann 1-2 Reihen FIs, Sicherungen, Überspannungsschutz,..

Meint ihr, dass 150mm Abstand zwischen den Hutschienen ausreichend ist

Oder soll ich lieber auf 175mm erhöhen=?

Bei 150mm Abstand würde der Schrank so aussehen.

225 = Abstand nach oben
    150 = Hutschienen Abstand - 9 Reihen gehen sich dann aus
    200 = Abstand nach unten

200 = Sockel

In Summe hätte ich dann 9 Reihen mit je 5 Felder.
    Also 540 TE, wenn ich richtig rechne.

Bitte um eure Meinung.

Danke

Ich bin kein Schaltschrankbauer aber was ich im Netzt bisher an Elementen gesehen habe werden dort meist 125-er oder 150-er Abstände angeboten. Die aktuellen von Striebel+John sind 125-er. Bei Hager gibt es ja so schöne Schienen mit denen die Phasen seitlich auf die verschiedenen Hutschinen gebracht werden könne, die gibt es allerdings nur für 125-er Abstände. Daraus folgernd würde ich sagen das aktuell das Groß in 125-er und weniger in 150-er Abständen verkauft werden. Damit solltest mit 150-er Abständen ausreichend Platz haben deine Leitungen zu verklemmen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

da ich leider keine Bezugsquelle für einen Stiebel & John Schrank fand
      siehe hier (für 1400x1300x215) z.B.?

Gruß Jörg

Kommentar

ok, dann bin ich guter Dinge, dass der 150er Abstand ausreichen wird und man sich nicht die Finger verrenken muß
        Die obersten 2 Reihen werde ich aber trotzdem mit einem 175er Abstand machen - kann bei den Reihenklemmen ja nicht schaden,...

Ich lese zwar mit, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob es hier im Forum KNXler gibt, die mit 500TE nicht ausgekommen sind (für Reihenklemmen, KNX, FIs-Sicherungen).
        Jetzt könnte ich mir noch den noch höheren Schrank kaufen, der hätte dann um eine Reihe mehr, also 10 Reihen mit 5 Felder = 600TE.

Gruß Erich

Kommentar

Lädt...
        X