Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realisierung: Warmweiße LED-Spot Gruppen mit DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Realisierung: Warmweiße LED-Spot Gruppen mit DALI

Hallo zusammen,

ich bin noch völlig neu im Bereich KNX/Dali habe mir aber die Bibel (Heimautomation von Stefan Heinle, vielen Dank!) zugelegt und auch schon zum größten Teil durchgelesen - ich hätte jetzt ein konkretes Anliegen zur Realisierung und bräuchte Produkt-Empfehlungen:

Wir würden gerne mehrere Räume mit warmweißen Decken-LED Spots (in Betondecke) beleuchten, die dimmbar sind und über DALI steuerbar. Von der Helligkeit sollte es so sein wie Halogenspots. Dabei entspricht ein Raum einer Gruppe von LED-Spots, die gemeinsam steuerbar sein sollen. Ich hätte dazu fünf Fragen:

1.) Welche LED-Spots kann man da empfehlen (warmweiß) - wenn möglich konkrete Produktempfehlung?
    2.) Welches EVG dazu - wenn möglich konkrete Produktempfehlung?
    3.) Wie sieht die Verkabelung mehrerer LED-Spots aus, die zu einer Gruppe zusammengefasst und steuerbar sein sollen?

Bitte ein Beispiel für zwei Räume = zwei Gruppen von LED Spots angeben - so wie folgt?
    KNX-Bus -> KNX/DALI Interface -> EVG 1 (Raum 1) -> LED Spot 1.1 -> LED Spot 1.2 -> ... -> LED Spot 1.6 -> EVG 2 -> LED Spot 2.1 -> LED Spot 2.2 -> ..)?

Fehlt hier noch was (Spannungsvesorgung oder ähnliches?)

4.) Reicht ein EVG für eine Gruppe von LED-Spots oder braucht etwa jeder einzelne Spot ein eigenes EVG?
    5.) Wo muss/kann das EVG platziert werden (also wo genau wird es eingebaut - direkt beim LED-Spot, irgendwo im Raum der Gruppe oder im Verteilerkasten)?

Viele Dank und viele Grüße!

Hallo Andi,

bei dem Themenfeld gibt es viele unterschiedliche Konzepte, die alle Vor- und Nachteile haben.

Thema 1: 230V oder Niedervoltsystem?