Zitat von evolution
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau Einfamilienhaus mit KNX
Einklappen
X
-
Gast
-
Mal ganz grob hochgerechnet teilen sich die (Material-)kosten wie folgt auf:
1/3 Rohbauinstallation, Leitungen, Schaltschränke (inkl. Innenausbau) und Zubehör
1/3 KNX-Gerätschaften (edit: ohne Visu), Schalterprogramm etc.
1/3 Türkommunikation, Sicherheit, Beleuchtung und Sonstiges
Die Mehraufwände für eine KNX-Installation sowie der vorgehaltenen Reserve (die bei der Entscheidung KNX meist getroffen wird) machen meines Erachtens der Summe nach so viel aus, wie die KNX-Gerätschaften in der Grundausstattung selbst.Zuletzt geändert von evolution; 30.11.2015, 11:13.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von volkerm Beitrag anzeigenthoern, dann weiter viel Erfolg mit deinem Projekt.
Gruß!Zuletzt geändert von thoern; 30.11.2015, 11:30.
Kommentar
-
Zitat von thoern Beitrag anzeigenIch habe mein Projekt allerdings schon vor 10 Jahren abgeschlossen und auch die komplette Elektrik auf KNX-Basis selbst realisiert...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Respekt, und das ohne das KNXuf. Warst Du seinerzeit bei den professionals?
Ein KNX-Buch hab ich aber dennoch selbst gelesen
Kommentar
-
Zitat von thoern Beitrag anzeigenEin KNX-Buch hab ich aber dennoch selbst gelesenGruß
Frank
Kommentar
-
Gast
Zitat von thoern Beitrag anzeigenIch habe mein Projekt allerdings schon vor 10 Jahren abgeschlossen (...) Ich meine auch zu wissen, wovon ich rede.
Kommentar
-
Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
Ok, die eigenwillige Argumentation lies das nicht erkennen.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenmiesi wo kommt jetzt bei dir eigentlich der Temperatur Sensor her bei den Tastern?
Der Temperatursensor wäre ein goodie gewesen. Da es ein (so gut wie) Passivhaus ist, gibt es eh keine Einzelraumsteuerung. Und wenn der Zimmernutzer das Fenster aufläßt, dann friert er...
Kommentar
-
Zitat von miesi Beitrag anzeigenDa es ein (so gut wie) Passivhaus ist, gibt es eh keine Einzelraumsteuerung. Und wenn der Zimmernutzer das Fenster aufläßt, dann friert er...Sowas kann gewaltig disqualifizieren...
Gruß
Frank
Kommentar
-
Die Aussage ist nicht Dein Ernst?Sowas kann gewaltig disqualifizieren...
Das ist wie "wenn man die Augen zu macht, dann ist es dunkel"
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Die Aussage ist nicht Dein Ernst?Sowas kann gewaltig disqualifizieren...
Kommentar
Kommentar