Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau Einfamilienhaus mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Was hier immer übergangen wird: Rohbauinstallation, Leitungen sowie Schaltschränke!
    Das braucht er aber auch ohne KNX. Ok, zugegenbenermaßen von allem etwas weniger, aber ich glaube, diese Mehrkosten halten sich in Grenzen - vor allem, wenn man es selber macht.
    Zuletzt geändert von thoern; 30.11.2015, 10:48.

Kommentar

thoern, dann weiter viel Erfolg mit deinem Projekt.

Kommentar

Mal ganz grob hochgerechnet teilen sich die (Material-)kosten wie folgt auf:

1/3 Rohbauinstallation, Leitungen, Schaltschränke (inkl. Innenausbau) und Zubehör
        1/3 KNX-Gerätschaften (edit: ohne Visu), Schalterprogramm etc.
        1/3 Türkommunikation, Sicherheit, Beleuchtung und Sonstiges

Die Mehraufwände für eine KNX-Installation sowie der vorgehaltenen Reserve (die bei der Entscheidung KNX meist getroffen wird) machen meines Erachtens der Summe nach so viel aus, wie die KNX-Gerätschaften in der Grundausstattung selbst.
        Zuletzt geändert von evolution; 30.11.2015, 11:13.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
          thoern, dann weiter viel Erfolg mit deinem Projekt.
          Ja, Danke! Ich habe mein Projekt allerdings schon vor 10 Jahren abgeschlossen und auch die komplette Elektrik auf KNX-Basis selbst realisiert - vom NH-Sicherungkasten bis zur Badewannenbeleuchtung (inkl. Rohinstallation, Leitungen, FBH-Ansteuerung, Jalousie-, Rolladen, Parametrisierung u.v.a). Ich meine auch zu wissen, wovon ich rede.

Gruß!
          Zuletzt geändert von thoern; 30.11.2015, 11:30.

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
            Ich habe mein Projekt allerdings schon vor 10 Jahren abgeschlossen und auch die komplette Elektrik auf KNX-Basis selbst realisiert...
            Respekt, und das ohne das KNXuf. Warst Du seinerzeit bei den professionals?
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Respekt, und das ohne das KNXuf. Warst Du seinerzeit bei den professionals?
              Korrekt!
              Ein KNX-Buch hab ich aber dennoch selbst gelesen

Kommentar

Ein KNX-Buch hab ich aber dennoch selbst gelesen
                Oh, ich nicht, da habe ich wohl etwas falsch gemacht.
                Gruß
                Frank

Kommentar

miesi wo kommt jetzt bei dir eigentlich der Temperatur Sensor her bei den Tastern?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe mein Projekt allerdings schon vor 10 Jahren abgeschlossen (...) Ich meine auch zu wissen, wovon ich rede.
                    Ok, die eigenwillige Argumentation lies das nicht erkennen.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Ok, die eigenwillige Argumentation lies das nicht erkennen.
                      ok. Ich gebe zu, manchmal erzähle ich auch einen Schmarrn oder trete teils unbeabsichtigt, teils beabsichtigt manchen auf den Schlips. In diesem Thread meine ich jedoch einigermaßen sachlich geblieben zu sein und kann eigentlich keine "eigenwillige Argumentation" erkennen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        miesi wo kommt jetzt bei dir eigentlich der Temperatur Sensor her bei den Tastern?
                        Wie gesagt, das war eine Verwechselung der Plus Varianten. MDT Glas Plus hat Sensor, MDT Kunststoff Plus hat keinen Sensor.

Der Temperatursensor wäre ein goodie gewesen. Da es ein (so gut wie) Passivhaus ist, gibt es eh keine Einzelraumsteuerung. Und wenn der Zimmernutzer das Fenster aufläßt, dann friert er...

Kommentar

Zitat von miesi Beitrag anzeigen
                          Da es ein (so gut wie) Passivhaus ist, gibt es eh keine Einzelraumsteuerung. Und wenn der Zimmernutzer das Fenster aufläßt, dann friert er...
                          Die Aussage ist nicht Dein Ernst? Sowas kann gewaltig disqualifizieren...
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Warum Frank? Ich finde das logisch. Wenn man ein Fenster offen lässt, dann friert man... Das ist wie "wenn man die Augen zu macht, dann ist es dunkel"
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nein tut es nicht. Es zeugt vielmehr davon, dass er sich u.U. sogar intensiv mit der Thematik beschäftigt hat. Aber das jetzt weiter zu diskutieren wäre hier Off-Topic, da es hier um eine Kostenbetrachtung ging.

Kommentar

Gerade die Kostenbetrachtung (Unwirtschaftlichkeit) ist eigentlich der einzige Grund, den die Enev erlaubt, um keine ERR einzubauen...
                                MfG, Sven

endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...

Kommentar

Lädt...
                                X