Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen nachts auf Schlitz fahren bei Fensteröffnung BMS MCU-06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen nachts auf Schlitz fahren bei Fensteröffnung BMS MCU-06

Hallo zusammen,

bin grad bisschen am grübeln, ob das so richtig ist was ich da mach
    Folgendes möchte ich realisieren:

1. Rolladen unten -> Fenster auf -> Rolladen fährt auf x-Position (Schlitze)
    2. Rolladen oben -> Fenster auf -> nichts passiert

Hab den BMS MCU-06, an dem hängen auch die Fensterkontakte.
    Nun hab ich folgendes im Sicherheitsobjekt eingestellt:
    Unbenannt.JPG

Und die Gruppenadressen des Reeds einfach damit verknüpft.

2.JPG

3.JPG

Bin gestern leider nicht mehr zum testen gekommen, aber ich vermute stark dass das so nicht funktionieren wird.
    Oder seh ich das falsch, dass es ihm egal ist ob Rolladen unten oder oben ist und er immer auf die 90% fährt wenn ein Fenster geöffnet wird?
    Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, wie würd man es richtig machen?

Gruß Ben
    Gruß Ben

Ich antwort mir mal selber, auch wenn ich die Lösung noch nicht gefunden hab.
    Bin gestern abend mal zum testen gekommen und meine Vermutung war richtig, dass der Rolladen, auch wenn er oben ist bei Fensteröffnung auf 90% fährt.
    Habs jetzt mal mit ner Logik probiert, dass wenn Rolladen untere Endlage ereicht und Fenster öffnet Rolladen auf 90% fährt.
    Funktioniert besser, aber leider fährt er beim Schließen des Fensters nicht mehr zurück.

Jemand vieleicht ne Idee dazu?

Gruß Ben
    Gruß Ben

Kommentar

Zentral- statt Lokalfunktion verwenden, dann sollte es klappen.
      Zuletzt geändert von evolution; 03.12.2015, 12:42.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Sorry für die vieleicht dämliche Frage, aber steh grad aufem Schlauch. Kannst du mir vieleicht noch genauer schreiben was du damit meint?
        Gruß Ben

Kommentar

Du kannst die Rolläden mittels Lokalbefehl oder Zentralbefehl fahren. Mir ist aufgefallen, dass bei Verwendung des Lokalbefehls (hatte ich oben verdreht, ist korrigiert) die Rücksetzfunktion nicht sauber funktioniert, also entgegen den Erwartungen kein Fahrbefehl auf den letzten Lokalbefehl nach Beendigung der Sperrbedingung erfolgt. Dies macht er allerdings bei jedem Zentralbefehl. Kurzum nur Zentralbefehle verwenden, dann sollte es klappen.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
          X