Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potentialfreier Binärausgang .... Universalaktor? Schaltaktor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
    Wäre der Eingang potenzialfrei, könnte das Schalten des potenzialfreien Kontaktes gar nicht erkannt werden.
    So ein Quatsch - entschuldigung - aber ein Optokoppler mit Vorwiderstand als Eingang ist definitionsgemäß ein potentialfreier Eingang.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      So ein Quatsch - entschuldigung - aber ein Optokoppler mit Vorwiderstand als Eingang ist definitionsgemäß ein potentialfreier Eingang.
      Und mit einem potenzialfreien Kontakt bringst du die LED im Optokoppler zum Leuchten? So ganz ohne Energie?

Ich bleibe dabei: ein Eingang, der auf einen potenzialfreien Kontakt reagieren kann, muss mit Potenzial behaftet sein.

Edit: und wenn am Eingang tatsächlich nur ein Optokopplereingang mit Vorwiderstand ist, ist der Eingang zwar potenzialfrei - ein Potenzialfreier Kontakt reicht dann aber nicht, um ihn zu schalten. Da brauchts dann noch eine Spannungsquelle, die der Kontakt dann schaltet - und damit ist der Kontakt nicht mehr potenzialfrei.
      Zuletzt geändert von Chade; 17.10.2024, 13:15.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Mit „Potentialfreie Eingänge“ werden umgangssprachlich meist Eingänge für potentialfreie Kontakte gemeint. Das ist technisch natürlich falsch, da sie immer potentialbehaftet sind und eine Abfragespannung haben.
        Manchmal werden auch DC Eingänge als potentialfrei bezeichnet, was m.E. auch unsauber ist.

Kommentar

Danke für die Klarstellung.

Der TE hat in seinem Eröffnungspost den Eingang als "Potentialfreien Kontakt" bezeichnet. Daran hatte ich mich mit meinem ironisch gemeinten Post gestoßen.
          Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Lädt...
          X