Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Parametrieren eines Binäreingangs!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fehler beim Parametrieren eines Binäreingangs!

Hallo KNXuf-Gemeinde,

hab in meiner Laborumgebung leider wieder einmal ein kleines Problem: Und zwar betrifft es die Inbetriebnahme eines Busch-Jäger 6188/16 230V Binäreingangs den ich mal ausprobieren wollte. Die Programmierung der physikalischen Adresse hat soweit einwandfrei funktioniert, wenn ich jedoch parametrieren will, erscheint immer folgende Meldung (Siehe Bild: Meldung1).

Meldung1.png

Wenn ich diese Meldung mit OK bestätge, geht es ca. 2 Minuten und danach bricht ETS die Aktion mit folgender Fehlermeldung ab: (Siehe Bild: Meldung2).

Meldung2.png

Wenn ich die erste Meldung mit "Abbrechen" bestätige, sieht es zwar so aus, als hätte die Parametrierung funktioniert (Geräteübersicht im Fenster "Topologie", das mit den Häkchen, alle da!), nach Betätigung der angebundenen Taster tut sich dann leider gar nix, auch ein Relais hört man nicht klackern!

Hinweis: Nach Anbindung des REG an den KNX-Bus leuchten auch sofort alle 8 LED's! Kann mich aber noch dran erinnern, dass dies anfangs nicht so war?!?!?!

Nach langer Suche hab ich nun auch auf der BJ-Webseite verschiedene Applikationsprogramme in insgesamt 3 Versionen gefunden: v1, v1.1, v1.2! Jedoch mit allen dreien keinen Erfolg bzw selbes Problem! Hab natürlich auch mal den netten Inder befragt und bin hier auf Hinweise gestoßen, das die Meldung aussagt, dass es sich um eine falsche Applikationssoftware handelt. In der ersten Meldung gibt es ja auch einen Hinweis, das wohl eine Version 15.15 installiert ist?!? Auch war von einem Gerätedefekt die Rede! :-(

Hat da jemand vielleicht eine Idee? Ach ja, setzte hier ETS4 ein und hatte bisher bei den anderen Geräten keine Probleme!

Schon mal im voraus vielen Dank für die Antworten!

Wünsche allen zusammen ein schönes Weihnachtsfest!

MfG

:: mixlson

Moin,
    evtl. versuchst du ein Applikationsprogramm zu installieren, dass nicht für deinen Aktor geeignet ist.
    Alternativ kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass da was kaputt ist. 15.15 wären genau 2 Byte die voll auf 1 stehen. Das kann schon sein, dass da zwei (oder mehr)Speicherzellen hin sind.
    Kann aber auch einfach sein, dass du durch das Einspielen einer falschen Applikation den Speicher des Gerätes falsch gefüllt hast, und deshalb bei Version nichts Gescheites mehr steht.
    Sicher, dass du die richtige Applikation für deine Seriennummer hast?

Ist von mir aber auch alles nur Spekulation.

Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Guten Morgen,

meiner Meinung nach müsste es das passende Programm sein: Auf dem REG steht definitiv "Busch-Jäger 6188/16 Binäreingang 6fach 230V". Auf der Busch-Jäger Homepage hab ich dann in der ETS 3 Historiendatenbank insgesamt 3 verschiedene Versionen gefunden (v1, v1.1, v1.2). Beim Einspielen aller drei Versionen selbes Spiel! Oder gibt es da doch noch Unterschiede z. B. in der Hardwarerevision? Was hat es mit der Seriennummer auf sich?

MfG

Kommentar

Soooo,

hab nun nach ein bisschen Recherche noch folgenden Thread im KNXuf gefunden, welcher genau mein Problem beschreibt:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-programmieren

Leider komm ich trotzdem nicht weiter, da es nicht wirklich einen genauen Lösungsansatz gibt! Weitere Vorschläge oder Ideen? Als KNX-Gateway setze ich einen Raspi mit ROT-Modul ein! Programmiert wird mit ETS4!

MG

Kommentar

Lädt...
        X