Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Esylux PD-C 360i/8 mini KNX - Tag/Nach-Objekte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Esylux PD-C 360i/8 mini KNX - Tag/Nach-Objekte

Hallo,

ich bin gerade bei der Auswahl meiner PM. Hierzu habe ich den Esylux PD-C 360i/8 mini KNX gewählt, da dieser "Tag - Nachtobjekte" besitzt. Soll folgendes bedeuten....
    Der PM soll am Tag bei Bewegungserkennung (und entsprechender Dunkelheit) die Leuchten auf 100% dimmen. In der Nacht soll bei Bewegungserkennung und entsprechender Uhrzeit (Uhr ist im Schrank vorhanden) die Leuchten auf 50% gedimmt werden.
    Soweit ich alles richtig verstanden habe, sollte das mit dem Esylux (aber nicht mit dem BEG PD11 KNX Flat) funktionieren. Richtig?
    Als Aktor werden ich den MDT-Dimmaktor verwenden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Wie muss ich die Funktion in der ETS parametrieren? Welche Objekte sind hierzu notwendig? Wo lege ich den Eingang von der Uhr drauf?
    Ich habe schon die Applikationsbeschreibung gelesen, werde aber daraus nicht richtig schlau.

Vielen Dank

mfg pal

Hallo,

keiner eine Idee wie es funktoniert?

Kommentar

Bin ich der einzige, der so eine Idee hat?

Kommentar

Die Idee ist gut, würde mich auch interessieren, da ich den gleichen PM vorgesehen habe auf dem Weg zwischen Schlafzimmer und Toillette...
        Aber macht man sowas nicht in der Praxis über den HomeServer und damit unabhängig vom PM?

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass grundlegende Funktionen erstmal ohne HS funktionieren sollten

Kommentar

Hi,

ich habe mir das Handbuch und die Applikation gerade angesehen. Ich konnte keine entsprechende Funktion entdecken.

Grüße
            Andreas

Kommentar

Das dimmen auf 50% sollte man über die Objekte 8 und 9 hinbekommen. Aber wie lässt sich das Auslösen? Würde das über Objekt 30 gehen?

Ich wünsch allen noch einen guten Rutsch....!

Kommentar

Nein, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Die Objekte 8 und 9 steuern die beiden Lichtbänder. Mit Objekt 30 lässt sich die Nachtlichtfunktion aktivieren. Als Nachtlicht wird die eingebaute LED genutzt und nicht die Lichtbänder mit herabgesetzter Beleuchtung.

Ich bleibe dabei, das von dir gewünschte Verhalten kann dieser PM nicht. Du könntest einen anderen PM nehmen (z.B. mdt) oder eine Logicengine damit beauftragen (HS, Linknx, smarthome.py ..)

Kommentar

Du brauchst von deiner Uhr eine Tag/Nacht Schaltung. Das heißt wenn es Ncht ist schickt diese eine 1 und bei Tag eine 0 oder umgekehrt.Diese legst du auf den Tag/Nacht vom PM und dieser dimmt dann auf 50% oder 100%, wie du es parametriert hast.

Kommentar

Zitat von Marc83 Beitrag anzeigen
                    Du brauchst von deiner Uhr eine Tag/Nacht Schaltung. Das heißt wenn es Ncht ist schickt diese eine 1 und bei Tag eine 0 oder umgekehrt.Diese legst du auf den Tag/Nacht vom PM und dieser dimmt dann auf 50% oder 100%, wie du es parametriert hast.
                    Und wie parametrierst du den Esylux PD-C 360i/8 mini KNX entsprechend?

Kommentar

N'Abend,

der Esylux PM hat kein Tag/Nacht Objekt.
                      Und weiter fehlt einfach die Möglichkeit den zweiten Wert zu senden.
                      Wie Andreas1 schon anmerkte, ohne externe Logik wird das nix.

Gruss
                      PhilW
                      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Hallo PhilW,

Kommentar

Zitat von palKNX Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich bin gerade bei der Auswahl meiner PM. Hierzu habe ich den Esylux PD-C 360i/8 mini KNX gewählt, da dieser "Tag - Nachtobjekte" besitzt.

Warum schreibt er dann dies?

Kommentar

Weil er sich geirrt hat. PhilW und ich haben uns die Mühe gemacht und uns das Produkt genauer angesehen. ;-)

Kommentar

Wahrscheinlich deswegen, weil der PD-C 360i/8 mini KNX über 2 Schaltkanäle verfügt. Diese können allerdings nur gemeinsam gesperrt werden, wodurch auch ich der Meinung bin, dass zumindest ein Sperrobjekt oder UND-Gatter am Aktor vorhanden sein müsste, um eine Tag-/Nacht-Umschaltung realisieren zu können.
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                              X