Hallo zusammen,
bei meiner aktuellen Planung sind zwei Fragen aufgetreten:
Szenen:
Ich lese häufig vom Vorteil von Szenen bei der Bedienung vieler Elemente - das "leuchtet" mir grundsätzlich auch ein. Aber wie setzt man die Bedienung von Szenen tatsächlich um? Am Beispiel Übergang vom "Kochen" zum "Essen" lässt sich das vielleicht ganz gut diskutieren. Mir fallen da verschiedene Varianten ein:
Wie macht Ihr das? Warum finde ich im Forum so wenig über Szenen, ist das so individuell?
Jalousien:
Gegeben ist ein großer rechteckiger Raum (ca. 9x6m) mit Eingang mittig auf einer Längsseite. Es gibt 7 Jalousien im Raum. Neben "alles hoch" und "alles runter" möchte ich jede Jalousie einzeln bedienen können (z.B. wenn die Sonne abends mal blenden darf oder eben nicht). Auch hier gibt es verschiedene Varianten:
Wie macht Ihr das? Was hat sich bewährt?
Vielen Dank im Voraus!
bei meiner aktuellen Planung sind zwei Fragen aufgetreten:
Szenen:
Ich lese häufig vom Vorteil von Szenen bei der Bedienung vieler Elemente - das "leuchtet" mir grundsätzlich auch ein. Aber wie setzt man die Bedienung von Szenen tatsächlich um? Am Beispiel Übergang vom "Kochen" zum "Essen" lässt sich das vielleicht ganz gut diskutieren. Mir fallen da verschiedene Varianten ein:
- Szenen "Kochen" und "Essen" werden separat mit jeweils einem Taster ein und ausgeschaltet. Bedeutet: wenn ich aus der Küche in den Essbereich gehe, muss ich zwei Tasten drücken.
- Szene "Essen" schaltet Szene "Kochen" aus und umgekehrt. Das geht manchmal gut aber wahrscheinlich meistens nicht (beides wird benötigt).
- Eine dritte Szene "Essen & Kochen" würde zwar beim Übergang Kochen zu Essen nur einen Tastendruck bedeuten (Kochen "aus"), aber macht es sonst auch nicht einfacher zu verstehen.
Wie macht Ihr das? Warum finde ich im Forum so wenig über Szenen, ist das so individuell?
Jalousien:
Gegeben ist ein großer rechteckiger Raum (ca. 9x6m) mit Eingang mittig auf einer Längsseite. Es gibt 7 Jalousien im Raum. Neben "alles hoch" und "alles runter" möchte ich jede Jalousie einzeln bedienen können (z.B. wenn die Sonne abends mal blenden darf oder eben nicht). Auch hier gibt es verschiedene Varianten:
- Bedienung aller Jalousien zentral am Eingang. Wenn ich "fahren" und "stellen" auf verschiedene Taster lege sind das aber schon 14 (+2) Taster - und da habe ich noch kein Licht geschaltet.
- Bedienung dezentral gebündelt. Auch hier hätte ich dann ggf. mehr als 8 Funktionen pro Bedienstelle.
- Bedienung dezentral an jedem Fenster - möchte ich nicht, da zu viele Bedienstellen.
- Einzelne Bedienung nur über Visu.
Wie macht Ihr das? Was hat sich bewährt?
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar