Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählerschrank bzw. Verteilerschrank aufbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ben,

danke für die Info und das Bild. Sieht sehr ordentlich aus. Und Platz hast du ja auch noch genug.
    Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg beim weiteren Bau.

Gruß

Manuel

Kommentar

Hallo Ben,
      der Schrank sieht wirklich sehr gut aus. Was ist denn das für ein Modell wenn ich fragen darf?

VG, Thomas
      Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

Rote Abdeckungshalter... Ich denke Striebel-John.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, in dem Fall ABB/ASJ (Striebel & John). Wir haben jetzt 2 Verteilungsbauer. Der eine arbeitet viel mit ASJ, der andere viel mit Hager. Wir überlassen dem Bauherren die Wahl.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Infos man liefern/bereit halten muss, damit die Planung reibungslos realisiert werden kann?

Alles in allem: tolle Idee.
            Liefert Ihr auch gleich den Elektriker, der mir das vor Ort anschließt? :-)

Kommentar

Danke für die Infos. Wie heißt denn das Modell? Da scheint ja ordentlich Platz zu sein. :-)
              Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

Hier die Checkliste: http://www.myknx.de/leistungen/elekt...erplanung.html

Einige kleine Telefonate und Emails sind aber immer noch notwendig.

Den Elektriker haben wir in den meisten Fällen noch nicht. Da Elektriker aber selbst viel mit Verteilungsbauern arbeiten ist das für die nicht ungewöhnlich. Es reduziert die Komplexität ungemein und verhilft zu einem entspannten Bauablauf.

Im Falle Ben steht der komplett auf Funktion getestete Schrank genau an dem Tag bereit an dem er benötigt wird. Erfordert einiges an Gehirnschmalz im Vorwege. Ich kann mir aber vorstellen das der Bauherr deutlich ruhiger schläft

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
                  siehe Foto. Geliefert wird der Schrank natürlich mit allen Blenden, die ich aber für das Foto abgeschraubt habe.
                  sieht für mich auch sehr gut aus.
                  Wie viel Mann hast Du gebraucht um den Schrank in den Keller herunterzutragen? Meinen Schrank (auch von Voltus) soll in den nächsten Tagen kommen...

Kommentar

Der Schrank wird doch wohl nicht allzu viel wiegen... Das können doch bestimmt 2 Mann durch die Gegend tragen....
                    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Bzgl. der Frage des TE:

1. Voltus--Link für die Planung: http://www.voltus.de/hausautomation/...steuerung.html

2. Empfehlung großer Schrank:z.B . hager FP73TN (ca. 350€) oder hager FP95TN (ca 550€)
                      Den FP73 hab ich im Dachgeschoss, den FP95 habe ich im Keller.... (Zählerschrank ist ein ZB53S, sprich Zähler separat von der Verteilung)

Planung für die Schränke hat Voltus gemacht, die 250€ haben sich EXTREM gelohnt !
                      Super Service UND extrem persönlich ! absolut zu empfehlen !

Gruß Menig

Edit: glatt die 2. Seite übersprungen... damit ist mein Posting natürlich überflüssig geworden ^^
                      Zuletzt geändert von Menig; 13.01.2016, 18:16.

Kommentar

Hallo Menig! Den FP95TN hatte ich mir vor längerem auch ausgesucht - aber das Projekt stockt leider in der Erschließungsphase. Darfst Du laut Deinem EVU den ZB53S verwenden? Ich wollte gerne, aber darf es "offiziell" nicht. Maximale Höhe ist bei uns 1100cm. Auf meiner - immer länger werdenden - Todo-Liste steht noch, dies mal persönlich mit den Stadtwerken zu klären... vielleicht sehen die eine Abweichungvon deren eigenen Schriftstücke nicht sooo erst.

Gruß Oliver

Kommentar

Hm...... wo kein Kläger da kein Richter... Schrank gekauft.... Abnahme durch Elektro-Meister, Anforderung/Montage Zähler durch denselben Meister... Fertig.

Kommentar

Bei der Planung auch an Geräte wie zus. Netzteile, Türsprechanlagen, neues Wiregate, andere Steuerungen denken. Habe meine Keller UV damals großzügig gewählt, aber mittleriweile würde ich mich über 24 TE mehr sehr freuen

Kommentar

@Mening: War neugierig und habe mal für Detmold nachgeschlagen... Bei Deinen Stadtwerken ist so ziemlich alles erlaubt:

zugelassene Schrankhöhe: 950 mm, 1100 mm, 1250 mm, 1400 mm
                              zugelassene Schranktiefe: 205 mm

Bei meinen nur

zugelassene Schrankhöhe: 950 mm, 1100 mm
                              zugelassene Schranktiefe: 160 mm, 205 mm

Aber deswegen ziehe ich nicht um

Zum Glück bezieht sich das nur auf den Zählerschrank. Die Verteilung mache ich mit dem FP95TN.

Gruß Oliver
                              Zuletzt geändert von blacksavior; 19.01.2016, 14:04. Grund: Korrekte Rechtschreibung ist schon eine Gabe... wo war ich, als sie verteilt wurde

Kommentar

Der Hammer, sowas wird reguliert ? Unglaublich... ich meine klar muss ein Schrank der Norm XXX entsprechen... aber das die Größe etc. vorgegeben wird....
                                Lächerlich.... Aber danke fürs nachschlagen... Dummerweise ist mein KNX-Bau in Bad Salzuflen

Gruß Menig

Kommentar

Lädt...
                                X