Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied MDT IP Router/Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In diesem Youtube Tutorial https://youtu.be/pkjX7z5cmyg wird das MDT-Interface zur Paramentierung genutzt. Kann ich die Sachen, welche dort gezeigt werden auch mit dem Router umsetzen?

Den Unterschied zwischen Bus- und Gruppenmonitor ist mir aber noch nicht ganz klar. Ich habe diese Erklärung gefunden:

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    beim Gruppenmonitor siehst du nur Gruppentelegramme und alles, was die ETS sendet oder empfängt, dafür kannst du dort auch senden.
    Beim Busmonitor siehst du wirklich alles, auch die LinkLayer-ACKs. Wird aber nicht von allen Schnittstellen unterstützt.

Gruß, Klaus
    Ist das aber im Endeffekt für die Einrichtung des KNX-Systems relevant, oder ist der Busmonitor nur eine Spielerei für Nerds?
    vorh. KNX-Komponenten:

MDT BE-GT2TW.01; MDT BE-GBZS.01; MDT TAS55T4.01; MDT STR-0640.01; MDT SCN-IP000.03; MDT BE-32000.02; MDT JAL-0810M.02; MDT AKH-0800.03; GIRA 5040 00; ABB BE/S8.230.2.1

Kommentar

IP-Interface und IP-Router können alle Gräte parametrieren.
      Der Busmonitor wird eher nicht gebraucht, zumindest nicht für den normalen Hausgebrauch.
      Wenn man aber keinen Router braucht sollt man ein Interface nehmen. Ein falsch eingestellter Router kann auch Probleme machen.

Kommentar

Ich kann jetzt nicht was wirkliche sinnvolles beitragen, aber ich hab einen proServ, was ja eigentlich ein Interface ist und auch mit NodeRed zusammenarbeitet. Allerdings hatte ich erhebliche Schwierigkeiten mit dem knx-ultimate-node
        Der "Erbauer" TheMax74 hat mir damals dringend wegen Multicast zum Router geraten. Ich hab mir dann den MDT 03 zugelegt und mit dem hat das dann alles ohne Probleme funktioniert.
        Falls du also mit solchen Tools später arbeiten willst...
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Lädt...
        X