Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Netzteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kauf ihr denn für jede LED Kette ein eigenes Netzteil oder ein größeres für alle (also, wenn man nur 5-6 LED-Streifen hat und nicht dutzende).

Ich persönlich fände es halt praktischer, 1 24V Netztteil für einen gewissen Satz an LED's im Schaltschrank zu haben und dahinter die jeweiligen DALI Endgeräte.
    Also quasi so (oder habe ich da einen Denkfehler/was vergessen?):
    Code:
    Netzteil 24 V ------|
                        |
                        |-DALI Endgerät 1 --- RGBW LEDs
                        |           |
                        |           |----DALI Gateway -------------  KNX-Welt
                        |           |
                        |-DALI Endgerät 2 --- WW LED's
    |
    Zuletzt geändert von Brn; 27.02.2016, 14:56.

Kommentar

Zitat von Donnerknall Beitrag anzeigen
      @ bwurst: Jeder Controller mit einem extra Netzteil? Wenn du die 16A ausnutzen willst kannst du da ja fast 400W hinhängen! Ader gehts dir dabei nur um Ausfallsicherheit?
      Ich habe es nicht 1:1 gemacht sondern bei niedrigen Leistungen auch mal 2 Controller auf das gleiche Netzteil gelegt und das Netzteil dann eben parallel an die Schaltrelais der Controller angeschlossen. Außerdem gibt es das HLG nicht als 16A sondern nur als 12 A. Ich habe jetzt Netzteil-Leistung von ca. 62 A auf 6 Netzteilen. Also Gesamtleistung von knapp 1,5 kW für LED-Beleuchtung. Davon gehen 3 HLG-Netzteile und ein Quint-PS-5A auf 6 LED-Controller und zwei Quint-PS-10A werden über einen Schaltaktor verteilt, also nicht-dimmbar (Keller, HWR, Arbeitszimmer und so).

Aber ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass in meiner LED-Installation nicht weniger Spitzenleistung verbaut ist als im Altbau meiner Eltern mit Glühbirnen. Aber ich habe Dimmer und ein extrem flächiges verteiltes Licht. Wenn man Hinterlassenschaften von Hund oder Kleinkindern weg machen muss oder Lego-Kleinteile sucht, dann können wir heller machen und manchmal ist helles Licht einfach ein Segen. Man kann ja die Einschaltheligkeit auf einen niedrigeren Wert festsetzen.

Ich wollte zuerst auf Mischkalkultion gehen und die Netzteile so dimensionieren dass man nicht jeden Raum gleichzeitig auf volle Leistung aufdrehen kann. Aber das habe ich wieder sein gelassen und bin froh drum. Schon in der finalen Bauphase waren die Handwerker froh um viel Licht in allen Zimmern.

Kommentar

Lädt...
      X