Bisher handhabe ich das tatsächlich so. Meistens hat man ja beim letzten Termin vor Ort noch ein paar Geräte in Betrieb zu nehmen, als letztes mache ich dann immer die Wetterstation und mit der Adresse klappt es auch oft, aber eben nicht immer. Da dachte ich das mit der ID wäre ne feine Sache. Müsste man halt den Monteur vor Ort sagen, er soll die Station mit der ID vorher fotografieren. Muss ich tatsächlich einfach mal testen auf dem nächsten Projekt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vergabe physikalischer Adresse ohne Programmiertaste möglich?
Einklappen
X
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenSchau mal nach 15.15.255 wenn du nur ein neues Gerät hast,..
Gerade heute wieder gemacht, alles andere wäre mehr Arbeit gewesen, da die Hager sich nur mit Hilfsspannung programmieren lässt.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Naja, ich bin ja kein Elektriker (bin Kaufmann, KNX ist mein leidenschaftliches „Hobby“), sondern mache als freelancer für diese die Programmierung. Deswegen ist die Wetterstation meist beim ersten Termin noch nicht da oder schon freudestrahlend auf dem Dach etc. montiert... daher habe ich mit dem Ding immer wieder mal Mehraufwand. Wenn man dann bei allen Firmen mal die Gesellen kennt, wissen die, dass ich die VOR der Montage Programmieren will.
Bei meinen meisten Projekten planen Hersteller wie Gira oder Hager für die Elektriker, für die ich arbeite, direkt die Projekte, die bestellen alles und bauen alles nach Vorgabe ein, dann komme ich und parametriere das Zeug. Gira etc. schreibt denen halt leider nicht, dass es Sinn macht, die Wetterstation erst nach Programmierung auf das Dach zu montieren... genauso wie man umprogrammierte Tastsensoren nicht fest schraubt...
In den seltensten Fällen bekomme ich die Teile vorher alle auf den Tisch, zum programmieren. Ich komme meist zur fertigen Anlage :-)
Zurück zur Frage: wie oft gelingt das per Serienummer die PA zu setzen?Zuletzt geändert von knxhans; 19.06.2019, 21:48.
Kommentar
Kommentar