Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Facility Pilot Server - IP Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung Facility Pilot Server - IP Router

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten dabei, mich in das Thema Automatisierung des Eigenheims via KNX zu informieren. Dazu habe ich mir eine Vielzahl an Bücher zugelegt. Leider geht die Literatur wenig auf Anwendungsbeispiele ein. Meine aktuell noch offenen Fragen drehen sich alle mehr oder weinger um das Thema Visualisierung und Homeserver. Ich habe aktuell den Jung Server ins Auge gefasst. Leider lassen sich nur sehr schwer Infos finden. Daher meine erste Frage.

Der Server wird mit einer Ethernet-Schnittstelle ausgeliefert. Kann diese als IP-Router im KNX-Netz genutzt werden?

Hallo,

steht übrigens in der Beschreibung, bzw. Datenblatt. Aber kurz: Als KNXnet/IP-Interface nutzbar über interne Schnittstelle.

Beim Projektieren achte auf den Schreibschutz... der hat so manchen schon ein Ei ins Nest gelegt...

Edit: Meinst du eigentlich REG-Version oder die Panel-Version oder die Software-Version? Ich sprach von der REG-Version.
    Zuletzt geändert von fahu; 03.02.2016, 15:53.
    Viele Grüße,
    Fabian

Kommentar

Ja, meine Frage bezog sich auf die REG Version. Mir fällt es extrem schwer Daten zu dem Server zu finden. Mir graut es etwas vor der Programmieren . Wisst Ihr, woher man weitere Infos beziehen kann? Wo kann ich den angesprochenen Schreibschutz deaktivieren?

@Fabian: Danke übrigens für deine Bestätigung

Kommentar

Hallo,

Infos liegen in den pdfs die direkt auf dem Server liegen. Da liegt das ganze Handbuch und sämtliche Beschreibungen. Die sind echt gut, finde ich. Da braucht man keine angst vor dem programmieren zu haben. Mmn schneller und einfacher als ein homeserver. Mit ein paar Klicks und Tricks könnte man sogar die Struktur in die ETS und im FAP setzen, sowie gruppenadressenstruktur. Das zauberwort ist hier der navigator.

Hab schon einige am laufen, wenn du möchtest kannst du mich speziell auch mal kontaktieren, in erster Linie aber helfen wir hier im forum.

Viel Spaß - den wirst du sicher haben!

P.S. Schreibschutz deaktiviert und aktiviert man in der taskleiste unten rechts.
        Viele Grüße,
        Fabian

Kommentar

Ich habe den Platteninhalt noch nicht geprüft. Das steht das kommende Wochenende an. Bin mal gespannt, ob Du Recht behälst. Danke für dein Hilfsangebot. Hoffentlich werde ich nicht zu oft darauf zurückkommen müssen :P.

Kommentar

fahu
            puh, höre ich da eine Portion Ironie oder gar Schadenfreude heraus? .Habe mir dieses Gerät gerade zugelegt und Ende letzten Jahres bei JUNG ein 2 Tage Kompaktkurs mitgemacht. Die Programmierung und Integration einer bestehenden Anlage hat's in sich. Werde wohl im Juni nochmal direkt in Schalksmühle für 3 Tage mitmachen müssen. Aber gut zu hören, dass es hier den ein und anderen gibt, der sich mit diesem Ding auskennt. .Werde hier in diesem Forum wahrscheinlich ein separaten Thread eröffnen müssen. Wie Dongull schon sagt, ist hierzu sehr wenig aus der Praxis berichtet worden.

Gruß

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
              fahu
              puh, höre ich da eine Portion Ironie oder gar Schadenfreude heraus? .Habe mir dieses Gerät gerade zugelegt und Ende letzten Jahres bei JUNG ein 2 Tage Kompaktkurs mitgemacht. Die Programmierung und Integration einer bestehenden Anlage hat's in sich. Werde wohl im Juni nochmal direkt in Schalksmühle für 3 Tage mitmachen müssen. Aber gut zu hören, dass es hier den ein und anderen gibt, der sich mit diesem Ding auskennt. .Werde hier in diesem Forum wahrscheinlich ein separaten Thread eröffnen müssen.
              Hallo,

nein, so sollte es nicht klingen. Sorry, wenn es das getan hat. Aber aus meiner Erfahrung heraus, eben wie bereits geschrieben, bei denen, die ich in Betrieb genommen habe (darunter Neuanlagen und auch Bestandsanlagen) ging alles sehr flott von der Hand... Ich muss dazu sagen, ich hatte mich beim ersten auch darauf vorbereitet. Natürlich. Aber wenn man ein paar Tricks und Kniffe kennt, die auch in der Doku stehen, ist das kein Problem. Ich für meinen Teil, mag das Ding sehr gerne.

Viele Grüße,
              Fabian

Kommentar

Ein seperater Thread wäre gut. Ich würde meine Programmierarbeiten zusammenfassen und Meilensteine posten. Eventuell stossen andere User auf die selben Probleme wie ich.

Kommentar

Zitat von Dongull Beitrag anzeigen
                  Ein seperater Thread wäre gut. Ich würde meine Programmierarbeiten zusammenfassen und Meilensteine posten. Eventuell stossen andere User auf die selben Probleme wie ich.
                  Sehr gute Idee. ich denke, hier hätten wir einen Thread um uns auch auszutauschen und Problemstellungen zu erarbeiten. Und aber auch zu helfen.
                  Viele Grüße,
                  Fabian

Kommentar

Eigentlich kann man ja hier bleiben, Thema-Überschrift passt doch.
                    ich muss dann zeitlich nur noch zusehen, dass ich mit der Visualisierungserstellung
                    schon mal früher anfange (vor Juni). Ein wenig ist ja noch hängengeblieben
                    und Facility Pilot 3 Planer & Navigator sind startklar.
                    Bin hier jedenfalls wieder ein wenig mehr optimistisch.

Gruß,
                    Thorsten.

Kommentar

Wie siehts bei Euch aus? Stand? Ich bin durch den Hausbau ansich kaum dazu gekommen das Projekt KNX-Server weiter zu bearbeiten. Jetzt ist aber soweit alles fertig und der Bus soweit programmiert, dass ich mit der Visu starten kann. Die Gruppenadressen sind importiert. Nun werde ich Step für Step Variablen mit Logik erzeugen und implementieren.

Ich hatte inzwischen auch Kontakt zu Jung selbst. Habe darum gebeten, dass intern angeregt wird, ein Forum für deren Produkte einzurichten. Es sollte meiner Meinung nach einfach eine Plattform für den Gedankenaustausch geben.

Kommentar

Ich habe inzwischen einige Tests mit dem FAPV-Server unternommen. Um endlich eine nutzbare Version generieren zu können, habe ich alle Projekte gelöscht. Das heißt, ich habe von vorne mit dem Import meiner ETS-Datenbank begonnen, ein neues Prozessmodell und ein neues Visuprojekt angelegt. Nach Start des KNX Editors konnte ich mich leider nicht mehr mit den Panels einloggen. Folgende Fehlermeldung wurde mir angezeigt:

"Javascript Alert - Error Code: 10. Error while searching process model"

Seit Wochen schaffe ich es nicht, den Fehler zu beseitigen. Ich habe das Prozessmodell bereits mehrfach neu geladen und gestartet. Vor dem Zurücksetzen des Servers hatte ich bisher zu viel respekt. Hat jemand eine Idee, wie der Fehler behoben werden kann?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Wie ändere ich an dem Ding die physikalische Adresse? Ich habe momentan Probleme mit Filtertabellen in meinem Projekt, weil ich kürzlich die Linienkoppler auf Filtern gestellt habe (die jahrelang offen waren). Eine Dummy-Applikation umfasst sämtliche Gruppenadressen, die in dem FAP benutzt werden und ist in der Linie angelegt, in dem das REG physikalisch hängt. Die Schnittstelle wird mir allerdings in einer anderen Linie angezeigt und ich glaube da liegt das Problem. Ich kann nur die physikalische Adresse der Schnittstelle nicht ändern, da keine Verbindung möglich ist...

Kommentar

Lädt...
                          X