Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik in ETS5 verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik in ETS5 verwenden

Hallo!

Wie kann ich eine Logik in der ETS aufbauen ?
    z.B. Taster B funktioniert nur wenn Schalter A geschalten ist ?
    Ist sowas einfach realisierbar oder benötige ich hierfür ein weiteres Bauteil ?

Vielen Dank!

Moin,

Inder ETS schon mal gar nicht, dafür brachst du externe Bauteile. Für dein vorhaben reicht eine einfache "Und "Verknüpfung die haben die meisten Schaltaktoren schon dabei
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Anknüpfend an diese Aussage, vielleicht doch noch eine Frage dazu:

Es lassen sich somit auch keine Statusmeldungen von DALI-Lampen für eine Logik nutzen - richtig? Meine Aufgabe ist eigentlich recht simpel, doch finde ich in der ETS dbzgl. keine Lösung.

Es sind zwei Licht-Gruppen. Gruppe 1 schaltet die Lampen A, B und C - Gruppe 2 die Lampen C, D, E. Da Lampe C für beide Gruppen benötigt wird, brauche ich beim Ausschalten einer Gruppe die Logik. Und dazu wollte ich den Status der Lampen abfragen und nutzen.

Keine Chance mit der ETS oder übersehe ich was?

Kommentar

Du missverstehst die Rolle der ETS: die ETS dient dazu, KNX-Geräte zu konfigurieren; danach spielt sie im laufenden KNX-System keine Rolle.

Also brauchst du, um irgendwelche Logiken zu realisieren, ein KNX-Gerät, das diese Funktion bietet (dieses Gerät konfigurierst du selbstverständlich in der ETS).

Deine Frage ist so ähnlich wie "Ich brauche eine Wechselschaltung, kann ich das mit einem Schraubendreher realisieren?"

Gruß, Klaus

Kommentar

Hi,

ich glaube, Du hast ein falsches Verständnis von der ETS. Diese macht nichts "selbst", es ist nur ein Parametrisierungswerkzeug, dass den vorhandenen Geräten ihr Verhalten vorgibt. Allerdings können die Dali-Gateways, die ich kenne, durchaus einen Status senden. Wenn Du also ein Gerät hast, dass eine ODER-Logik kann, kannst Du Deine Lampe C so parametrisieren, dass sie immer an ist, wenn Lampe A oder Lampe E an ist.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Ich brauche eine Wechselschaltung, kann ich das mit einem Schraubendreher realisieren?
            Klasse Vergleich...

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Da Schrauben Dreher aus Metall sind und elektrisch leiten... Ich hätte da schon ein paar Ideen.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Genau so geht's: https://www.youtube.com/watch?v=a1XwTIvDdiE

Kommentar

Nachdem ich nun mit meiner Frage zur allgemeinen "Sonntag-Abend-Belustigung" beigetragen habe, doch ein paar Worte zur Erklärung.

Mir ist schon klar das mit der ETS, wie bei anderen Systemen auch, lediglich die im Bus angeschlossenen Geräte parametriert werden. Daher auch "mit der ETS". Hätte den Zusatz "in dem Gerät" anhängen sollen. Wobei die FW des Gerätes das entscheidende Kriterium ist. Und wegen dieser 4 Lampen ein zusätzliches Logikmodul...…? Wenn sich keine andere Lösung zeigt, werde ich die Statusabfrage/Logik im RTI-XP-Prozessor programmieren und über das Gateway in den Bus senden. Anders wär's jedoch einfacher.

Kommentar

Hast du denn ein Gerät mit ein paar Logik-Gattern?
                    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von bausemaus Beitrag anzeigen
                      Wie kann ich eine Logik in der ETS aufbauen ?
                      z.B. Taster B funktioniert nur wenn Schalter A geschalten ist ?
                      Ist sowas einfach realisierbar oder benötige ich hierfür ein weiteres Bauteil ?
                      Auch wenn gleich Logikmodule in den Raum geworfen wurden, wäre das genannte Beispiel mit einem einfachen Sperrobjekt des Tasters erledigt, oder?
                      Wenn also sonst nichts benötigt wird...

Hatte übrigens die gleiche Überlegung, um so eine "Kindersicherung" zu realisieren, damit die Kinder nicht ständig Licht schalten oder Rolläden fahren. Habe dann aber stattdessen die Taster etwas höher (135 cm) montiert, um das Problem zu lösen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Hast du denn ein Gerät mit ein paar Logik-Gattern?
                        Viel Erfolg Florian
                        Nein, ist leider nicht dabei. Werde mal nach einem günstigen Logikmodul schauen, da ich den XP-Prozessor, bis auf ein prophylaktischen "broadcast off", nicht in die Lichtsteuerung für das Gebäude einbeziehen wollte.

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                        Auch wenn gleich Logikmodule in den Raum geworfen wurden, wäre das genannte Beispiel mit einem einfachen Sperrobjekt des Tasters erledigt, oder?
                        Wenn also sonst nichts benötigt wird...
                        Deine Antwort bezieht sich aber auf das erste Post.

Kommentar

Oh ja da hast du Recht!
                          Natürlich habe ich mich auf den ersten Post bezogen, da mir entgangen war, dass du einen zwei Jahre alten Thread ausgegraben hast.

Kommentar

Moin,
                            kein Busankoppler übrig?
                            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Zitat von altec Beitrag anzeigen
                              Es lassen sich somit auch keine Statusmeldungen von DALI-Lampen für eine Logik nutzen - richtig? Meine Aufgabe ist eigentlich recht simpel, doch finde ich in der ETS dbzgl. keine Lösung.

Es sind zwei Licht-Gruppen. Gruppe 1 schaltet die Lampen A, B und C - Gruppe 2 die Lampen C, D, E. Da Lampe C für beide Gruppen benötigt wird, brauche ich beim Ausschalten einer Gruppe die Logik
                              Hallo altec, wenn ich das richtig verstehe willst du DALI-Leuchten schalten. Dafür hast du ja sicher ein DALI-Gateway. In diesem GW kannst du doch Gruppen bilden und die Vorschaltgeräte auch zwei verschiedenen Gruppen zuordnen. Dann legst du GA´s für Gr.1 und Gr.2 an und bekommst sogar aus dem GW den Status jeder Gruppe.
                              Oder war das nicht die Frage?
                              Gruß aus Rostock

Kommentar

Lädt...
                              X