Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung: Neubau EFH mit Garage -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Projektvorstellung: Neubau EFH mit Garage -

Hallo KNX-Community ,

mein Name ist Michael, ich komme aus Niedersachsen und ich lese bereits seit Ende letzten Jahres mich hier im Forum ein. Im März 2016 starten wir mit unserem Neubau in dem wir ein KNX-System verbauen möchten. Hier möchte ich euch jetzt meine bisherige Planung vorstellen und Ratschläge bzw. Verbesserungen von euch einholen. Anbei die Elektroplanung von dem EG sowie OG.

Eckdaten:
    - EFH mit Garage (Deckenhöhe EG 2,57m / OG 2,5m)
    - Wärmepumpe Sole
    - FBH - Ausbaustufe 1: ohne Stellventile/wird eingelitert/Leitungen werden vorbereitet //// Ausbaustufe 2: ERR mit Stellventilen 230V
    - Raum Temp.-Erfassung über PM (Flur) und Gira Tastsensor 3 (Räumen) - Solltemperatur über die Visu
    - Keine KWL
    - nur Jalousien / 1x Roto Dachfenster mit Rollo
    - KNX Verteilung - zentral im Haustechnik Raum
    - Gira Homeserver für ERR und Logiken etc.
    - 24V LED mit MDT AKD-0424R.01 - zentral im Haustechnik Raum
    - 24V Voltus Spots und Voltus LED Stripes (nur WW)
    - ggf. 230V dimmer für konventionelle Leuchten/Stehleuchten
    - Präsenz und Bewegungsmelder innen/außen
    - Wetterstation für Jalousien und Info's
    - Schaltbare Steckdosen für außen/innen
    - Rauchmelder über Funk oder Kabel (Entscheidung steht aus)
    - Tür Kontakte ja / Fensterkontakte nein (Habe bis jetzt keinen großen Nutzen gesehen wenn man die Kosten gegenüber stellt)
    - Stromzählung für Haus und Wärmepumpe separat mit KNX Anbindung (Kosten für Zähler ganz schön happig)
    - Gira Tastsensor 3 (Jalousiesteuerung und Licht in jedem Raum mit Jalousie)
    - Leerrohre für PV-Anlage

Verteilung:
    Die Verteilung wird so aussehen das in meinem Haustechnikraum auf der einen Seite die Einspeisung samt Zähler sitzt und auf der anderen der
    Standverteiler für KNX, Homeserver, Sat und Ethernet. (siehe Bild: Haustechnik)

Präsenzmelder und BM:
    Zur Position der Präsenzmelder und BM sowie ob BM auf 1,1m Höhe in der Wand sinvoll ist bin ich noch unschlüssig ob das so passt. Ebenfalls bin ich am überlegen welche PM/BM und welche BM für den Außenbereich (vor Garage und hinter Garage) ich nehmen soll. Oder ob ich für Außen standart BM nehme mit 24V/230V Eingang für KNX.

Bei der Position der PM/BM und ob Wandmontage BM Sinn macht bräuchte ich eure Unterstützung.

Anforderung:
    PM:
    Temp. Messung wenn kein Tastsensor 3 vorhanden ist (Flur,Bad)
    ggf. Konstantlichregelung,
    ggf. nur 1x PM für Wohnzimmer mit 4 Zonen? Reicht ein PM mit einem Erfassungsbereich Radius von 18m?

BM:
    Erkennung Bewegung, Was noch? Mhm... Für die Außen BM sollte ggf. die Erkennungsweite eingestellt werden können ob manuell mit Abdeckung oder Software.
    So geht nicht jedes Mal das Licht an wenn nur jemand vor der Straße lang läuft.

24V Spannungsversorgung:
    Die Voltus Spots/Stripes möchte ich über die MDT AKD-0424R.01 als zentrale Lösung versorgen.
    Das Netzteil soll ein max. rating von 10A haben somit brauche ich auch keine Absicherung für das AKD. Es hat eine hohe Effizienz somit wenig Verluste und wir über das AKF zu/abgeschaltet. Eine sekundäre Absicherung des AKD mittels Feinsicherungen werde ich einplanen.Eine Stromberechnung für Spots und Stripes als Bild anbei. Somit habe ich für die Zukunft noch Reserven.

Da einige Spots weit entfernt sind, werde ich die Suplly Voltage für das AKD ggf. auf 26V erhöhen um dem Spannungsfall entgegen zu wirken. Für die Spots und Stripes habe ich eine 3x2,5mm² Zuleitung geplant. Ich plane mit Längen von max. 20m.

Leuchten:
    Hinsichtlich der Aufteilung der 24V LED Spots von Voltus bin ich mir noch im unklaren ob 9Stk. im Bereich Wohnen zu viel sind.
    Ebenfalls bin ich am rätseln ob mit den LED Stipes in WW, die die Decke indirekt beleuchten sollen im Bereich Essen/Wohnen, eine genügende Ambient Beleuchtung
    geschaffen werden kann oder sogar Hauptbeleuchtung. Ich hatte bis jetzt gedacht die Ultra WW Stripes im Wohnbereich einzusetzen und die normalen WW Stripes in der Küche sowie im Treppenaufgang zum OG (eingelassen in die Wand mit Profilschienen und Abdeckung für diffuses Licht).

Gira Homeserver:
    Über den Homeserver wollte ich dann über eine Visu im Wohnzimmer/Küche alle möglichen Funktionen steuern lassen (LED's, Steckdosen, Heizungssollwerte, Jalousiezeiten, Abwesenheitssimulation, Bewässerung im Sommer, etc.)

Tür und Fensterkontakte:
    pro Fensterflügel soll ein ab Werk verbauter Reed Kontakt 61€ netto Kosten. Das wären für die wichtigsten Fenster um die 700-800€ netto ohne Auswertung dieser.
    Da ich keinen Nutzen gegenüber den Kosten ("außer Alarmanlage") sehe habe ich diese aus der Planung heraus geschmissen und nur noch Türkontakte geplant.

Netzwerk:
    Für das Netzwerk habe ich mit einem 10GB Netzwerk mit CAT6.A Leitungen und Dosen geplant sowie einem Patchpanel in der Verteilung. Bei niedrigen Längen und guter Verlegung (nicht zusammen gestrapst) können dann mit Sicherheit gute Werte erreicht werden.

Kamerasystem:
    Ich habe den Kameratyp "Hikvision DS" anvisiert und würde diesen dann auch gerne mit in den Homeserver integrieren.

Stückliste nach bisherige Planung:
    Bezeichnung Typ Hersteller Kurzbezeichnung Artikel-Nr. Menge Einheit Anzahl
    KNX Gira KNX Tastsensor 3 Komfort 1fach System 55 513100 1 Stk. 2
    KNX Gira Wippenset 1fach mit Beschriftungsfeld Reinweiß glänzend 213103 1 Stk. 2
    KNX Gira KNX Tastsensor 3 Komfort 2fach (1+1) System 55 513200 1 Stk.
    KNX Gira Wippenset 2fach (1+1) mit Beschriftungsfeld Reinweiß glänzend 213203 1 Stk. 0
    KNX Gira KNX Tastsensor 3 Komfort 3fach System 55 513300 1 Stk. 2
    KNX Gira Wippenset 3fach mit Beschriftungsfeld Reinweiß glänzend 213303 1 Stk. 2
    KNX Gira KNX Tastsensor 3 Komfort 4fach (1+3) System 55 513400 1 Stk. 9
    KNX Gira Wippenset 4fach (1+3) mit Beschriftungsfeld Reinweiß glänzend 213403 1 Stk. 9
    KNX Gira KNX Tastsensor 3 Komfort 6fach (3+3) System 55 513600 1 Stk.
    KNX Gira Wippenset 6fach (3+3) mit Beschriftungsfeld Reinweiß glänzend 213603 1 Stk. 0
    KNX Netzteil für AKD-0424R.01 1 Stk. 5
    KNX MDT Busspannungsversorgung, 4TE REG, 320mA STV-0320.01 1 Stk.
    KNX MDT Busspannungsversorgung, 6TE REG, 640mA STV-0640.01 1 Stk.
    KNX MDT Busspannungsversorgung mit Diagnosefunktion, 4TE REG, 640mA STC-0640.01 1 Stk. 2
    KNX MDT Schaltaktor 12-fach, 12TE REG, 16/20A, 230VAC, C-Last max. 200μF AKI-1216.01 1 Stk. 1
    KNX MDT Schaltaktor 12-fach, 8TE REG, 16A, 230VAC, C-Last max. 140μF AKS-1216.02 1 Stk. 1
    KNX MDT Schaltaktor 20-fach, 12TE REG, 16A, 230VAC, C-Last max. 140μF AKS-2016.02 1 Stk. 1
    KNX MDT Busanschlußklemme VPE 1 Stück ZBUSKLE 1 Stk. 100
    KNX MDT Jalousieaktor 4-fach, 4TE REG, 10A, 230VAC JAL-0410.01 1 Stk. 1
    KNX MDT Jalousieaktor 8-fach, 8TE REG, 10A, 230VAC JAL-0810.01 1 Stk. 1
    KNX MDT RGBW LED Controller 4-fach, 4TE REG AKD-0424R.01 1 Stk. 5
    KNX MDT Heizungsaktor 4-fach, 2TE REG, 24-230VAC AKH-0400.01 1 Stk.
    KNX MDT Heizungsaktor 8-fach, 4TE REG, 24-230VAC AKH-0800.01 1 Stk. 2
    KNX MDT Binäreingang 4-fach, 4TE REG, Ausführung potentialfrei BE-04000.01 1 Stk.
    KNX MDT Binäreingang 8-fach, 4TE REG, Ausführung potentialfrei BE-08000.01 1 Stk.
    KNX MDT Binäreingang 16-fach, 8TE REG, Ausführung 24VAC/DC BE-16024.01 1 Stk. 1
    KNX MDT IP Interface mit IP Routing, 2TE REG SCN-IP100.02 1 Stk. 1
    KNX MDT Bereichs-/Linienkoppler, 2TE REG SCN-LK001.01 1 Stk. 3
    KNX MDT Glas LED Anzeige, Weiß Ausführung mit 12 RGB LED, Integrierter Busankoppler SCN-GLED1W.01 1 Stk. 1
    KNX MDT Wetterstation Home SCN-WS3HW.01 1 Stk. 1
    KNX MDT Regensensor SCN-RS1R.01 1 Stk. 1
    KNX MDT Mini Präsenzmelder 360°, Reinweiß matt SCN-P360D1.01 1 Stk.
    KNX MDT Glaspräsenzmelder 360°mit 3 Sensoren, Weiß SCN-G360D3.01 1 Stk.
    KNX MDT Glaspräsenzmelder 360°, Weiß, mit Konstantlichregelung SCN-G360K3.01 1 Stk. 6
    Bewegungsmelder 1 Stk. 8
    BUSCH-JAEGER Busch-Jaeger 8240-84 Busch-Radio iNet, studioweiß, Multimedia, Busch-Radio 8240-84 1 Stk. 3
    Gira GIRA 222000 KNX Präsenzmelder Mini 1 Stk.
    Gira GIRA 210502 KNX Präsenzmelder Standard 1 Stk.
    Gira Bewegungsmelder innen fehlt noch
    Gira Bewegungsmelder außen
    Merten MERTEN 630719 KNX ARGUS Präsenzmelder Basic 1 Stk.
    B.E.G B.E.G 92893 PD11-FLAT KNX Präsenzmelder 1 Stk.
    B.E.G B.E.G 92890 PD9 KNX Mini-Präsenzmelder 1 Stk.
    Jung JUNG 3361MWW KNX Präsenzmelder Mini, alpinweiß 1 Stk.
    Gira Steckdose ohne Kralle mit Kinderschutz und Symbol Reinweiß glänzend 2755 03 1 Stk.
    Gira Schuko Steckdose mit Kinderschutz und Symbol Reinweiß glänzend 45303 1 Stk. 100
    Gira Schuko Steckdose mit Beschriftungsfeld und Kinderschuztsymbol Reinweiß glänzend 46203 1 Stk.
    Gira Schuko Steckdose mit Klappdeckel und Kinderschutz + Symbol Reinweiß glänzend 41403 1 Stk.
    Gira Dichtungsset IP 44 für Schuko Steckdose mit Klappdeckel 25227 1 Stk.
    Gira SCHUKO-Steckdose 16 A 250 V mit LED-Orientierungsleuchte Reinweiß glänzend 117003 1 Stk.
    Gira Einsatz Modular Jack RJ45 Cat. 6A 0 GB Ethernet und SAT-F Buchse Reinweiß glänzend 569703 1 Stk. 3
    Gira Einsatz SAT F-Buchse, 2-fach Reinweiß glänzend 565103 1 Stk. 2
    Zubehör Gira Montagerahmen Reinweiß glänzend 264803 1 Stk.
    Gira Einsatz Lautsprecher-Anschluss 1fach Reinweiß glänzend 569203 1 Stk. 2
    Gira Einsatz Cinch Audio Lötanschluss Reinweiß glänzend 563203 1 Stk. 1
    Gira Einsatz Cinch Audio und HDMI High Speed with Ethernet Reinweiß glänzend 567303 1 Stk. 1
    Gira Einsatz Modular Jack RJ45 Cat. 6A 10 GB Ethernet 4fach LSA-Plus Reinweiß glänzend 569903 1 Stk. 6
    Gira Einsatz Modular Jack RJ45 Cat. 6A 10 GB Ethernet Reinweiß glänzend 569603 1 Stk. 6
    Gira Unterputz Herdanschlussdose bis 2,5 mm 17156 1 Stk. 1
    Leitung GEWISS Installationsrohr M20 mit hochgleitfähiger Innenschicht (Klassifikation 3323) 100 m 1
    Leitung GEWISS Installationsrohr M25 mit hochgleitfähiger Innenschicht (Klassifikation 3323) 100 m 1
    Leitung Fränkische Kunststoff-Isolierrohr M20 flexibel FBY-EL-F 20 100 m
    Leitung Fränkische Kunststoff-Isolierrohr M25 flexibel FBY-EL-F 25 50 m
    Leitung NYM-J, 3 x 1.5 mm² 500 m 1
    Leitung NYM-J, 5 x 1.5 mm² 500 m 1
    Leitung NYM-J, 7 x 1.5 mm² 500 m 0
    Leitung NYM-J, 3 x 2.5 mm² 500 m
    Leitung NYM-J, 5 x 2.5 mm² 500 m 2
    Leitung NYM-J, 7 x 2.5 mm² 50 m 3
    Leitung NYY-J, 5 x 1.5 mm² 50 m 2
    Leitung NYY-J, 5 x 2.5 mm² 100 m 2
    Leitung NYY-J, 7 x 2.5 mm² 50 m 1
    Leitung NYM-J 1x16 mm² 50 m 1
    Leitung NYY-J 1x16 mm² 50 m
    Leitung ELMAT EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 KNX Busleitung 100 m 4
    Rauchmelder mit oder ohne Funkmodul 1 Stk. 8
    KNX Verteilung Hager Schaltschrank KNX 1 Stk. 1
    Zählerschrank Hager HAGER ZB223T19S Komplettschrank 2feld., H950,1ZP/VT 1 Stk. 1
    Zähler WP+Haus Eltako ELTAKO DSZ12D-3x65A Drehstromzähler 1 Stk. 2
    Zähler KNX Gira GIRA 217300 KNX Energiezähler Komfort, Direktanschluss 1 Stk.
    Leuchten Voltus VOLTUS 30443 zylindrisches LED Leuchtmittel G4, 3 W, 24 V, 2850 K 30443 1 Stk.
    Leuchten Voltus VOLTUS 30442 flaches LED Leuchtmittel G4, 2 W, 24 V, 2850 K 30442 1 Stk.
    Leuchten Voltus VOLTUS 30249 LED Spot MR16, 6 W, 24 V DC, 2850 K, 60° 30249 1 Stk. 56
    Leuchten Voltus VOLTUS 30263 LED Spot MR16, 6 W, 24 V DC, 3300 K, 60° 30263 1 Stk.
    Leuchten Voltus Voltus 30264 LED Spot MR16, 6 W, 24 V DC, 4500 K, 60° 30264 1 Stk.
    Leuchten Voltus VOLTUS 30448 LED Spot MR16, 6 W, 24 V DC, 2850 K, 25° 30448 1 Stk.
    Leuchten Voltus VOLTUS 30261 LED Ultra WW Strip 24V IP20 CRI>80, Teilbar alle 6,7cm, Meterware 30261 1 m 10
    Leuchten Voltus VOLTUS 30379 LED WW Strip, 24V, IP20, CRI>80, Teilbar alle 6,7cm, Meterware 30379 1 m 9
    Leuchten Voltus LED System Profile
    BRUMBERG 006325 NV-Einbaustrahler GX5,3/50W 6325 1 Stk. 56
    1 Stk.
    Sat-Schüssel Fuba DAA 850 A Anthrazit 1 Stk. 1
    Quattro-LNB Kathrein UAS 584 1 Stk. 1
    Multischalter Kathrein EXR 158 1 Stk. 1
    Koaxkabel KATHREIN LCD 95 A+/100 Koaxkabel 105 dB 1 m 100
    Ich hoffe ihr könnt euch die Zeit nehmen um mal über meine Planung drüber zu schauen und einen Kommentar sowie Verbesserungsvorschläge abzugeben.

Vielen Dank und Gruß,
    Michael
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von michael2307; 22.02.2016, 12:21.

Hallo Leute,

viele Hits aber kein Kommentar?
    Habe ich zuviel geschrieben? Oder gibt es hier nichts was ihr zu beanstanden habt?

- Position PM? Nur ein PM für das Wohnzimmer ausreichend?
    - BM in der Wand oder unter der Decke?
    - 24V Led's mit Leitungslänge 20m? Keine Probleme?
    - Fensterkontakte kann man sich sparen?
    - Kann man jemand etwas zu denVOLTUS 30261 LED Ultra WW Strip 24V IP20 CRI>80 im Gegensatz zu den WW?
    - Sind 9x 24V Spots zu viel auf ca. 20m² im Bereich Wohnen (Wohnzimmer)?

LG
    Michael

Kommentar

Wieso hast du 3 Spannungsversorgungen eingeplant und was machst du mit den vielen Binäreingängen?

Kommentar

Zitat von Rasetech Beitrag anzeigen
        Wieso hast du 3 Spannungsversorgungen eingeplant und was machst du mit den vielen Binäreingängen?
        Hi,

ich habe 2x mit Diagnose eingeplant. Einmal für intern im Haus und einmal extern. Bin mir aber noch nicht sicher wie meinen Linien aufgebaut werden sollen und ob ich eine EG und eine OG machen soll. Ich denke die 640mA sind dann ggf. auch zu viel.

Binäreingänge hinsichtlich Türkontakte.

Kommentar

Zitat von michael2307 Beitrag anzeigen
          ...viele Hits aber kein Kommentar?
          Habe ich zuviel geschrieben?...
          Kurz? Ja ;-)
          M.E. bekommst Du deutlich mehr Feedback, wenn Du präzise Fragen stellst, kurz und knackig...
          Zuletzt geändert von Jever; 15.02.2016, 19:06.

Kommentar

Hallo Michael,

erst mal Glückwunsch zu deinem schönen Eigenheim Projekt!

Auch vielen Dank für die umfassende Materialliste. Da Du sehr viele Links zu unserem Shop hast, werde ich mir die anderen sehr genau anschauen. Vermutlich fehlen die Produkte oder wir sind zu teuer. Selten, dass man solch ein indirektes Feedback erhält.

Ich werde mal was zu folgenden Punkten sagen.

- 24V Led's mit Leitungslänge 20m? Keine Probleme?

Kein Problem solange Du ordentlich verlegst und verdrahtest. Am besten hier noch mal mit einem unserem E-Meister sprechen.

- Fensterkontakte kann man sich sparen?

Nicht meine Meinung. Da Du aber weder KWL noch Raffstores hast, kann ich verstehen dass Dein Spieltrieb mit den Fensterkontakten eingeschränkt ist.

- Kann man jemand etwas zu denVOLTUS 30261 LED Ultra WW Strip 24V IP20 CRI>80 im Gegensatz zu den WW?

Die sind schon extrem warm. Werden vorläufig auch nicht in 8mm kommen. Einfach mal wir nicht auf die benötigten Mengen kommen. Der Preis soll ja interessant bleiben. Wir können gerne bemustern.

- Sind 9x 24V Spots zu viel auf ca. 20m² im Bereich Wohnen (Wohnzimmer)?

Es sind viele. Mancher würde auch lediglich 4-6 nehmen. Ich neige jedoch eher zu mehr. Wenn Hauptbeleuchtung an, dann richtig. Also 9 Stück sind aus meiner privaten Sicht die richtige Menge.

Zu der Frage ob der 30379 ausreichend ist: Ich würde eher auf diesen hier gehen:
            http://www.voltus.de/beleuchtung/led-system/led-strip/led-strip-flexibel/voltus/ip20-innen/voltus-30629-led-ww-strip-24-v-ip20-non-cc-cri-80-10-w-m-2850-k-5m-rolle.html

LG
            Michael

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Wie bist du eigentlich auf die Menge an Stromkabeln gekommen? Wenn ich das richtig lese hast du über 2km Stromkabel eingeplant, aber nur 350m Leerrohr, die ja auch noch für Netzwerkkabel, etc. gebraucht werden.

Sind alle Teile wo keine Anzahl steht einmal oder keinmal vorgesehen? Vermute mal keinmal, sonst würde ich mich nämlich fragen warum du so einen Zoo an PM vorgesehen hast . (Daher vermutlich auch das Feedback zu den 3 Spannungsversorgungen)

Kommentar

Hi BigHead,

ich habe mir erstmal eine Stückliste mit Material erstellt wo ich dann später nur noch eintragen muss was ich benötige.
                Die Stromleitungen sind erstmal nur grobe Schätzung um den preislichen Rahmen absehen zu können.
                Meine richtige Stückliste führt noch mehr Material und alle EP Preise.

Wie gesagt bei den PM bin ich mir noch unsicher welche ich einsetzen soll für innen und außen.

Was ich alles in Leerrohre ziehen soll weiß ich nocht nicht. Netzwerkkabel in Leerrohre?

Kommentar

Netzwerkkabel und Sat wäre das mindeste was ich in Leerrohre legen würde. Zusätzlich habe ich noch alles was in Decke und Fußboden liegt in Leerrohre gelegt.

Kommentar

Moin..

Also ich würde (habe auch nicht!) nicht auf die Fensterkontakte verzichten!
                    Ein Blick aufs Display an der Haustür zeigt, dass alle Fenster geschlossen sind.
                    Du kannst die Funktion "Rollos öffnen wenn Fenster geöffnet" zur Lüftung aktivieren
                    Du hast die Alarmfunktion
                    Nachrüstung ist optisch nicht schön und auch nicht viel billiger...

Ich würde die Kontakte in die Verteilung legen, dann kannst Du sie immer noch auswerten...

Gruß Jürgen

Kommentar

Hi,

ich frage mich noch ob ein PM im Wohn/Essbereich ausreicht. So wie als "PM Variante 2" dargestellt.
                      Wenn ich einen mit 4 Sektoren habe könnte ich Wohnen sowie Essen erfassen.
                      Was ist wenn der PIR den warmen Ofen sieht? schaltet er dann das Licht an?

LG

Kommentar

Was ist wenn der PIR den warmen Ofen sieht? schaltet er dann das Licht an?
                        Wenn sich der Ofen bewegt, auf jeden Fall...
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Wenn sich der Ofen bewegt, auf jeden Fall...
                          Davon gehen wir mal nicht aus.

Kommentar

Davon gehen wir mal nicht aus.
                            Hrhr, dann müsste der PM normaler Weise ruhig sein, wenn denn die Luftströmung nicht auslöst; bei Umluftöfen und einer ungünstigen Positionierung des PM hätte ich berechtigte bedenken. Sonst bleibt halt nur die Empfindlichkeit anzupassen.
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Hrhr, dann müsste der PM normaler Weise ruhig sein, wenn denn die Luftströmung nicht auslöst; bei Umluftöfen und einer ungünstigen Positionierung des PM hätte ich berechtigte bedenken. Sonst bleibt halt nur die Empfindlichkeit anzupassen.
                              Super danke für die Info. Hinsichtlich nur einem PM für die 40m² mit entsprechendem Erfassungsbereich sollte ich zwei Bereiche über einen Schalten können? Oder würdet ihr immer zwei Stück empfehlen?

Kommentar

Lädt...
                              X