Hallo zusammen,
ich habe mal ein, zwei generelle Fragen.
Für unseren Neubau planen wir im Keller sowie im EG ein paar Kaiser Dosen in der Betondecke setzen zu lassen.
Im Keller wissen wir schon, dass wir im Eingangsbereich (ja, der ist im Keller :-)) LED Spots verbauen wollen. Welche genau steht jedoch noch nicht zu 100% fest.
Im EG kommen auf jeden Fall einige PMs an die Decke. Die dortige Beleuchtung steht auch noch nicht fest - wird noch erarbeitet.
Nun können wir laut unserem Bauträger wählen zw.: Halox P u. Halox O jeweils mit und ohne Trafotunnel, Kaiser U86 und Kaiser U120. Die letzten beiden finde ich gar nicht bei Kaiser. Kennt die jemand?
Nur mal angenommen wir möchten Spots verbauen, wissen aber noch nicht genau welche.
Dies führt mich zu folgenden Fragen:
Hinweise (ich hoffe sie helfen):
Ich hoffe, man kann auf die Fragen so generell antworten. :-)
VG, Thomas
ich habe mal ein, zwei generelle Fragen.
Für unseren Neubau planen wir im Keller sowie im EG ein paar Kaiser Dosen in der Betondecke setzen zu lassen.
Im Keller wissen wir schon, dass wir im Eingangsbereich (ja, der ist im Keller :-)) LED Spots verbauen wollen. Welche genau steht jedoch noch nicht zu 100% fest.
Im EG kommen auf jeden Fall einige PMs an die Decke. Die dortige Beleuchtung steht auch noch nicht fest - wird noch erarbeitet.
Nun können wir laut unserem Bauträger wählen zw.: Halox P u. Halox O jeweils mit und ohne Trafotunnel, Kaiser U86 und Kaiser U120. Die letzten beiden finde ich gar nicht bei Kaiser. Kennt die jemand?
Nur mal angenommen wir möchten Spots verbauen, wissen aber noch nicht genau welche.
Dies führt mich zu folgenden Fragen:
- Ist es ratsam alle potentiellen Dosen für Spots mit Trafotunnel zu versehen oder genügt eine "normale" Dose?
- Wenn eine normale Dose genügt, kann ich später alles auch zentral erledigen?
- Wenn mit Trafotunnel, muss der an jede Dose oder genügt es zB bei 6 Lichtern im Eingangsbereich an einer Dose?
- Kurzum: Verbaue ich mir jetzt irgendwas wenn ich alle Dosen ohne Trafotunnel verbauen lasse?
Hinweise (ich hoffe sie helfen):
- Wenn Einbau-Spots verbaut werden, sollen diese dimmbar sein
- Ob DALI kommt, kann ich noch nicht abschätzen
- Eine spätere Erweiterung der Räume (hier nur im DG weil Rigips Decke) soll möglich sein (falls es für das EG schon eine Rolle spielt)
Ich hoffe, man kann auf die Fragen so generell antworten. :-)
VG, Thomas
Kommentar