Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolf CWL 300 excellent

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schade ist nur, dass es keinen Ausgang für den Ist-Wert gibt....

Kommentar

So, jetzt habe ich es endlich mal geschafft den Analoausgang dranzuhängen. Leider scheint mit der Skalierung was nicht zu passen. Bei 3,3V bin ich schon bei 260m³/h von 400m³/h. Die Einstellungen in der Lüftung schon gecheckt, 0-10V, passt. Habe die Spannung auch gemessen, passt auch. Natürlich könnte ich das jetzt im Analogaktor korrigieren, aber sollte doch auch so gehen. Beim anderen Analogeingang an der Lüftung sieht es genau so aus.
      Hat jemand die gleich Erfahrung gemacht?

Kommentar

Hi,

hmm, 3,3V sollten eigentlich 165,5 m3/h sein. Bei dir sind es wirklich 260 m3/h?

Wie genau ist der Eingang konfiguriert?
        Wie steht der Stufenschalter?
        Wie sind die Stufen konfiguriert?

Kommentar

Fehler gefunden, Stufe 1 war noch auf 205m³ eingestellt. Es wird wohl nur zwischen Stufe 1 und Stufe 3 geregelt. Naja, again what learned

Kommentar

Der höchste Wert gewinnt, egal ob er durch eine aktive Stufe oder einen externen Eingang kommt.

Kommentar

Aber geregelt wird nur im Bereich bis zur niedrigsten Lüfterstufe. Bei mir am Anfang zwischen 205m³ und 400m³. 3,3V entsprechen dann ca den 265m³. Wenn man zwischen 50m³ und 400m³ regelt entsprechen dann die 3,3V 165m³ und das wird jetzt auch angezeigt

Kommentar

Lt. Aussage von Wolf, und so auch beschrieben im Handbuch zu den CO2-, Feuchte- und VOC-Fühlern, die an den 0-10V-Eingang angeschlossen werden können, regelt der 0-10V-Eingang (der höchste, wenn beide Schalteingänge auf 0-10V programmiert sind) proportional zwischen der aktuellen und der nächsthöheren Lüftungsstufe.

Beispiel:

LS1 = 150m³
                LS2 = 225m³

LS1 ist ausgewählt, 0-10V-Eingang auf 3V:

LS = 150 + (225-150)*3/10 = 172,5 m³

Kommentar

Das stimmt.

Wenn kein Stufenschalter angeschlossen ist, dann ist Stufe 2 aktiv. Der 0-10V Eingang regelt dann zwischen Stufe 2 und Stufe 3.

Für uns, die keinen Stufenschalter benötigen, sondern per 0-10V-Ausgang steuern folgt daraus:

- Stufe 2 auf 50m3/h stellen (weniger geht nicht)
                  - Stufe 3 auf Maximum stellen (300 oder 400m3/h)

Kommentar

Da die Leistungsaufnahme mindestens quadratisch mit dem Volumenstrom wächst (kubisch in der Strömungsgeschwindigkeit), würde ich nicht bis auf's Maximum gehen, oder KNX-seitig auf <10V beschränken.

Nächster Schritt: Die Schalteingänge können so programmiert werden, dass Zuluft und Abluft auf unterschiedlichen Stufen laufen. Wenn man da noch dran käme, könnte man für Feuchte (in den Ablufträumen) nur den Abluftventilator hochdrehen und für Mief (CO2 oder VOC) nur den Zuluftventilator hoch...

Kommentar

Eine Disbalance würde ich absichtlich nicht provozieren.

- Bei mehr Abluft als Zuluft hast du Infiltration ins Gebäude, es wird also durch Undichtigkeiten im Gebäude kalte Luft gesaugt.
                      - Bei mehr Zuluft als Abluft hast du Exfiltration, es wird die warme Raumluft durch Undichtigkeiten aus dem Gebäude gedrückt. In der Dämmung fällt dabei Kondensat aus.

Beides ist nicht gewollt.

Kommentar

Brauche Hilfe :-)

Hab den MDT AIO-0210V.01 an die Kontakte X15 1&2 angeschlossen.
                        Und die Steuerung entsprechend auf 1 gestellt um den Eingang als 0-10V Signal zu aktivieren.

Soweit so gut! Geh ich aus dem Menü raus zur Startanzeige steht dort auch V1 und der Lüfter läuft auf passender Drehzahl.
                        Aber nur für ca. 5Sekunden bis die Displaybeleuchtung ausgeht.

Dann Schaltet er wieder auf Stufe 1 mit 50m³!!!!!

Verstehe die Welt nicht mehr.
                        Hab das ganze auch mit Kontakt X15 3&4 probiert, gleicher Effekt.

MfG
                        Björn

Kommentar

Hallo zusammen,

kann ich mit dem knx Modul auch die Bypassklappe einzeln steuern?

Gruß
                          alex

Kommentar

Zitat von derbaualex Beitrag anzeigen
                            kann ich mit dem knx Modul auch die Bypassklappe einzeln steuern?
                            Nein. Das geht nicht. Man kann lediglich passiv auf den Status lauschen:

Unbenannt.PNG

Kommentar

ohh man...

besteht die Möglichkeit das Signal zu entfremden...

iwie über eBUS z.b über OPENHAB oder das hier https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Wolf+CWL+400

Hi, Need some hints how to proceed with integration of my Wolf CWL300 Ventilation unit. So far I have installed the HW needed, the eBUS gateway and with a terminal I can see the telegrams. eBUS Coupler Ethernet I a…

Kommentar

Mit meiner Lösung (siehe oben) kann ich den Beipass steuern und tue es auch. Ob das sinnvoll ist, würde ich aber evtl. nochmal hinterfragen ...

Kommentar

Lädt...
                                X