Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolf CWL 300 excellent

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wolf CWL 300 excellent

Hallo zusammen,

wir bekommen eine Wolf CWL excell. 300 in unser Neubau... da wollte ich euch Fragen, wie bringt ihr die Anlage auf den BUS?

diese Schnittstelle sagt mir leider nichts

http://www.wolf-heiztechnik.de/filea...DF?no_cookie=1

als Steuerungseinheit ist eine BML-Excellent im Angebot enthalten.

Deine verlinkte Seite verweisst auf dem Anschluß eines CO² Sensors an die CWL.
    Damit steuerst Du allenfalls die Lüftungsstufen der Anlage zusätzlich zum Zeitfenster wo die
    Anlage arbeiten soll. Kannst auch Feuchtesensoren anbinden.
    Mit KNX hat nix zu tun. Das läuft alles über den bei Heizungsherstellern beliebten "eBUS".

Gibt man bei Google mal "Wolf CWL mit KNX" ein bekommt man einen Shop geboten, der
    die Geräte für die KNX-Anbindung anbietet

http://www.heizungsdiscount24.de/sho...che=1455649817

So würde ich das machen.
    Vllt gibt es auch andere Shops mit anderen Preisen.
    Goggle halt selbst mal ein bischen.

Gruß Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

vielen Danke für die Infos....

wie oft verstellt man den so eine KWL?

Kommentar

Hi,

für die Excellent gibt es ein Plus-Modul (zumindest beim Hersteller, ob Wolf das auch anbietet? Denke aber schon). Das Modul bringt dir zwei Eingänge die du ziemlich frei konfigurieren kannst.

Beispiel:
        Eingang 1 auf 0-10V Eingang und damit stufenlose Steuerung der Luftleistung
        Eingang 2 auf diskreten Eingang und damit Übersteuerung der Bypass-Automatik

Generell (auch ohne Plus-Modul) könntest du natürlich auch einfach den Stufenschalter mit einem Schaltaktor (Fancoil-Aktor) bedienen, dann aber natürlich nur in den konfigurieren Stufen.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Welches Plus-Modul soll das sein? Konnte dazu nichts finden.

Kommentar

Bei der Wolf Renovent Excellent ist das Plus-Modul serienmäßig drin.

Kommentar

So wie ich das sehe sind wohl die Renovent Excellent und die Wolf Excellent nur baugleich aber haben wahrscheinlich nicht die gleiche Steuerung. Schade, das wäre schön gewesen.

Kommentar

Auch die einfache CWL 300 hat schon ein hauefen Ein/Ausgänge (Vorausgesetzt Zusatzplatine anwesend) die Excellent wird ähnlich steuerbar sein. Es ist ja eigendlich dasselbe Gerät nur mit Facelift...

Kommentar

Zitat von Donnerknall Beitrag anzeigen
                  So wie ich das sehe sind wohl die Renovent Excellent und die Wolf Excellent nur baugleich aber haben wahrscheinlich nicht die gleiche Steuerung. Schade, das wäre schön gewesen.
                  Doch, die haben die gleiche Steuerung. Das "Plus-Modul" ist kein zusätzliches Modul, sondern direkt eine andere Steuerplatine. Beim Hersteller Brink gibt es die Anlagen auch mit einfacher Steuerplatine oder eben als Plus-Variante. Bei Wolf gibt es nur die Plus-Variante. Ich habe die Dokumentationen verglichen, alle Einstellungen sind exakt gleich.

Richtig, die Excellent ist der Nachfolger. Vieles wurde übernommen, einige Details aber verbessert. Die Bedienung wurde deutlich besser. ;-)
                  Die Excellent ist die einzige mir bekannte Anlage, die das Vorheizregister intelligent steuert. Die meisten Anlagen steuern es einfach anhand der Fort- oder Außenlufttemperatur. Die Excellent überwacht den Druckverlust über dem Wärmetauscher und erkennt so ein beginnendes Einfrieren und schaltet dann das Vorheizregister zu.

Grüße
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von Andreas1; 11.06.2016, 08:51.

Kommentar

In der Doku habe ich aber nichts von einem 0-10V für die Lüftersteuerung gefunden. Nur Eingänge für Co² und Luftfeuchtigkeit. Lässt sich damit die Luftmenge linear steuern?

Kommentar

Seite 37:
                      http://www.wolf-heiztechnik.de/filea...eanleitung.pdf

Ich steuere meine Brink Renovent Excellent 300 über den 0-10V-Eingang mit einem MDT AIO-0210V.01 stufenlos zwischen 50 und 300 m3/h. Auf dem Display der Renovent steht der Luftdurchsatz den die Anlage gerade fährt. Man kann also sehr schön sehen, wie sie die 0-10V vom MDT umsetzt.

Grüße
                      Andreas

Kommentar

Und ich hab immer in der falschen Anleitung nachgesehen Ähnlich aber nicht gleich. Vielen Dank für den Tip!

Kommentar

Welche Anleitung hattest du denn?

Kommentar

Ich hab diese gegoogelt http://www.wolf-heiztechnik.de/filea...sanleitung.pdf

Kommentar

Ah ok, da das ist der Vorgänger.

Kommentar

Lädt...
                              X