Zitat von hotzen
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wetterstation für Außenraffstoren mit Windmessung
Einklappen
X
-
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
-
Zitat von hotzen Beitrag anzeigenDanke für die Info, fällt mir nur schwer die Information zu bewerten, ob mir das reicht oder ich jetzt auch ne Suntracer willGruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Das sagt sich so einfach, ich bin froh wenn ich die für den Anfang sauber zum Laufen bekomme.
Danach ........ habe ich dann bestimmt auch die Erfahrung Vor- und Nachteile von ETS-Applikationen gegeneinander abzuwägen
So fürs Gefühl, so siehts bei der Theben aus, hast Recht, ist stufigAngehängte DateienZuletzt geändert von hotzen; 18.02.2016, 20:55.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Ich finde Wetterstationen hinsichtlich deren Leistungsumfang und den (künftigen) Anforderungen schwer zu bewerten. Dennoch einfach mal in die Produktdatenbanken der "Delinquenten" reinzuschaun' und versuche Deine Wünsche und Vorstellungen darin abzubilden. Meist hilft dieses Vertiefen, sich seine Meinung zu bilden oder eben zu festigen, je nach dem...
Eine anderen Möglichkeit ist sich irgendeine zu holen die liefert nur werte auf den bus und die knifflige Auswertung erfolgt dann mit einer externen Steuerung wie Homeserver wiregate eibpc Smarthome.py.
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenEine anderen Möglichkeit ist sich irgendeine zu holen die liefert nur werte auf den bus und die knifflige Auswertung erfolgt dann mit einer externen Steuerung wie Homeserver wiregate eibpc Smarthome.py.Gruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenDen einen nerven die stufen den anderen wenn sich andauernd die Rollladen bewegen.
Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Jedoch kann man bei stetigen Reglern die Schrittweite einstellen, Stufen hingegen kann man nicht "glätten".Gruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von Rasetech Beitrag anzeigenWäre es auch mit der MDT Wetterstation möglich eine sonnenstandsabhängige Nachführung umzusetzen?
Gruß
hjk
Kommentar
-
Ich bin mit der MDT höchst zufrieden, meine Ansprüche waren:
- Bei Sonne Raffstore auf bestimmte Position / bei Wolken wieder Hoch
- Bei zu viel Wind Raffstore runter
- Dämmerung Rollos runter / und morgens wieder hoch (gleichzeitig auch das Licht vor der Haustüre schalten)
Für einen Anfänger fand ich die Parametrierung optimal und einleuchtend. Ich glaube Sonnenstand Nachführung wird überschätzt. Man kann sich höchstens drüber unterhalten ob man die Lamellen Position im Winter steiler wählt als im Sommer wegen der niedrig stehenden Sonne.
Das ganze ist auf nem Mast am Ende der Garage Südseite installiert. Südseite sind auch die Raffstore und damit auch für die Wind Erfassung völlig ausreichend.
Wanni
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDie MDT Lösung dazu kommt auf der L&B. Dann geht das ohne zusätzliche Logik. Ist ja bald.
Kommentar
-
Ich schwanke zur Zeit zwischen der Theben Meteodata 140S und der Elsner Suntracer SL.
Wobei mir das vorhandene mechanische Windrad und der Preis von der Theben mehr zusagt.
Für mich ist die Windmessung und die Beschattung von 3 Seiten wichtig. Temperatur werde ich separat an der Nordseite messen.
Gibt es bei diesen Anforderungen trotzdem einen Grund die Elsner einzusetzen?
Wie gut funktioniert die Windmessung bei der Elsner? (ist ja glaub ich ein Heizdraht und kein Ultraschall)mfg
Wolfgang
Kommentar
Kommentar