Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dann eine grundlegendere Frage, muss ich die Geräte mit getrennten LS-Schalter/Sicherungsautomaten oder mit getrennten FI-Schaltern/RCD absichern?
Bin bisher von einfachen LS Sicherungsautomaten ausgegangen...
Kurz zusammengefasst:
1x FI, Absicherung 3x1 oder 1x3 phasig --> 1 Kabel möglich
separater FI für Kühl*** und Steckdosen (damit Fehler in Steckdosenkreisen nicht die Kühl*** ausschalten) --> 1 Kabel nicht möglich
Lese erstaunt und bin gleichzeitig verwirrt ...
diese Verbraucher sind doch alles andere als was "besonderes". Davon abgesehen ist keiner (außer vielleicht in der großmetzgerei ) dabei der massig zieht, vermutlich sogar die Steckdose am meisten.
wer zieht ist vermutlich die Steckdose
(Keller = Ehemanns Reich)
wer zieht den ernsthaft in einem EFH mehrere Nulleiter ins Leerrohr - bei diesen Verbrauchern ? Selbst mehrere FIs finde ich schon sehr gewagt - meistens doch vielleicht einer pro Stockwerk oder natürlich Trennungen für Aussenbereiche.
Das was Du beschreibst, hätte ich auf drei Sicherungen gezimmert und das was Du "screenen" willst auf einen Aktorkanal. lass mich von den Profis hier aber auch eines besseren belehren wenn es Argumente gibt.
Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Also je einen FI je Kühlgerät halte ich für doch sehr übertrieben.
Ich habe bei mir alle Kühlgeräte inkl. Kühlschrank in der Küche auf einem gemeinsamen FI-LS (2x TK, 2x KS) inkl. Stromüberwachung.
lg Robert
Also je einen FI je Kühlgerät halte ich für doch sehr übertrieben.
Ich habe bei mir alle Kühlgeräte inkl. Kühlschrank in der Küche auf einem gemeinsamen FI-LS (2x TK, 2x KS) inkl. Stromüberwachung.
Danke nochmal allen, ich werde es wohl auch so machen:
1x 5er NYM mit LS per allgemeinem Stockwerks-RCD für Steckdose
1x 5er NYM mit separatem RCD und 2x Aktorkanälen mit 2x LS für Kühlschrank & TK - Küchen-Kühlschrank hänge ich auch in diesen RCD
Nur mal so am Rande: Bei mir hat bisher noch nie ein FI "einfach so" ausgelöst. Von daher mach ich mir auch nur begrenzt Sorgen dass hier mal was passiert.
Nur mal so am Rande: Bei mir hat bisher noch nie ein FI "einfach so" ausgelöst. Von daher mach ich mir auch nur begrenzt Sorgen dass hier mal was passiert.
bei uns in 16 Jahren einmal. Haben das Dachgeschoss weggerissen und genau als der Dachstuhl weg war hats geregnet. Decke hielt lange stand. Durch die Feuchte die langsam ihren Weg nach unten suchte, löste der FI irgendwann dann wegen einer darunterlegenden Deckenleuchte aus. Ich kann hier alle trösten. Der FI hat uns nicht mehr interessiert
Nur die Ursachensuche war echt k....
Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar