Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuermelder verbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Feuermelder verbauen

Hallo!
    Seit dem Neubau vor 7 Jahren hat mir der Elektriker in jeden Raum ein 8-adriges Kabel in die Decke gezogen, welches im HAR jeweils zentral ankommt. Ziel war die Vorbereitung für einen Rauchmelder pro Raum.
    Das würde ich jetzt ganz gern realisieren, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was das sinnvollste ist und vor allem, welchen Rauchmelder ich verwenden soll. Von der Funktionsweise und vom Aussehen gefallen mir die GIRA-Rauchmelder sehr gut.
    Ich habe einen HS im Einsatz und als Visu den QC auf einem iPad. Licht, Heizung, Rollo wird alles über den HS gesteuert.

Wie schalte ich die Teile? (alle einzeln, pro Geschoss, etc)
    Welche Anbindung an den HS ist sinnvoll?
    Welche Technik (z.B. Aktoren, Netzteile, o.ä.) benötige ich für die Umsetzung?
    Zuletzt geändert von maennchen1; 19.02.2016, 22:46. Grund: Feuermelder -> Rauchmelder

Was ist ein Feuermelder?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Jemand der meldet das ein Feuer brennt.
      Rauchmelder

Kommentar

Feuermelder kommen aber an die Wand. Das sind die quadratischen, roten Dinger mit "Scheibe einschlagen".. Das an der Decke sind Rauchmelder!

Feuermelder haben nix an der Decke zu suchen!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Naja die roten Kisten mit der Scheibe und dem Knopf heißen aber Handfeuermelder oder Druckknopfmelder. Wenn man es schon genau nimmt!

Kommentar

Ja, Rauchmelder. Danke für den Hinweis. Ich bearbeite den Beitrag noch einmal.

Kommentar

Gibt es auch so viele Leute, die mir beim meinen Fragen helfen können, wie die, die sich lustig machen können?

Kommentar

SuFu? Wurde bereits x-mal diskutiert...

Kommentar

Ja, danke. Bin bereits fündig geworden: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-knx-einbinden

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                    Naja die roten Kisten mit der Scheibe und dem Knopf heißen aber Handfeuermelder oder Druckknopfmelder. Wenn man es schon genau nimmt!

Wenn man es noch genauer nimmt dann heißen sie " nichtautomatische Brandmelder "

Kommentar

Zitat von jurwa Beitrag anzeigen
                      Wenn man es noch genauer nimmt dann heißen sie " nichtautomatische Brandmelder "
                      Ja, richtig. Und die "Feuermelder" heissen eigentlich "Warngeber" und nicht "Melder"...
                      Melder melden etwas an eine Zentrale, ein Warngeber warnt. Und dann auch meistens nicht vor Feuer, sondern entweder vor Brand oder vor Rauch, Temperatur, schlechter Luft oder Gestank

*SCNR*

Kommentar

Lädt...
                      X