Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mini-Zentraladressen / 2 Dimmer mit 1 Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mini-Zentraladressen / 2 Dimmer mit 1 Taster

Was wäre den besten Weg, mit einem Taster 2 Dimmkanäle zu steuern? Ich will also mit einem 1-Taster-Dimmer 2 Leuchten die an 2 verschiedene Dimmkanäle hängen gleich steuern.

Zuerst dachte ich an Szenen, aber da habe ich noch keine Erfahrung und was ich gelesen habe kann man mit einem Taster eine Szene abrufen (z.b. die 2 Leuchten auf 75% dimmen), aber so etwas wie rauf und runterdimmen wäre nicht möglich. Und Umschaltung wäre so direkt auch nicht möglich (da bräuchte ich 2 Szenen für jeweils „ein“ und „aus“ was 2 Tasten bedeutet)

Jetzt überlege ich, dass es viel einfacher wäre eine „mini“ Zentraladresse anzulegen (bzw. 3 für Schalten, Dimmen und Wert. Für Status geht das nicht und ich müsste mich für den Status von einem Kanal entscheiden)

Ist das richtig so? oder wie würdet Ihr das lösen?
    In meinem Fall geht es konkret um 1 Gira Tastsensor3 Komfort und MDT Dimmaktoren.

GA auf beide Dimmer legen
    Licht 1+2 schalten
    Licht 1+2 dimmen

Status Schalten entweder nur von 1 Leuchte nehmen, kein Problem, wenn diese nur über diesen Taster geschalten werden oder beide Stati Oder-Verknüpfen

Jens

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      ...oder beide Stati Oder-Verknüpfen
      "ODER" oder "UND", je nach dem was man erreichen will. Eine Lampe der Gruppe ist an oder alle Lampen der Gruppe sind an (also der Status, der mit diesem Taster eingeschaltet wird, wurde erreicht)...
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
      X