Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Und kannst du den von Enertex empfehlen? Der Unterschied zwischen direkt und indirekter Messung ist mir rein physikalisch übrigens bewusst.
Wichtig ist der Unterschied an sich ja nicht. Allerdings gibt es einen Nebeneffekt: Die direkte Messung über den Widerstand verursacht Verluste, abhängig vom Strom bis ca. 10W. Unser Messgerät ist da verlustfrei, weil wir mit Rogowskispulen arbeiten (im Lieferumfang dabei). Für die EibPC User wird es über den Assistenten eine einfache Möglichkeit der Visualisierung geben.
Von einer Phase auf andere zu schließen, naja, das hat dann mit Energiezähler nichts mehr zu tun.
Die Geräte sind fertig und wir warten nur noch auf das Go der Konnex. Wenn das Anfang der Woche kommt, dann wir hier im Forum für registrierte User eine Aktion gestartet.
blacksavior Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! Zusammen mit dem von enertegus schwanke ich nun zwischen dem Gira und dem von Enertex.
enertegus Gibt es denn schon eine Preisrange in der sich euer Gerät bewegen wird? Handelt es sich bei dem neuen Geräte um den "Enertex KNX SmartMeter"? Dann lasse ich mal 4 TE frei, denn in der Tat wäre mir eures sympathischer aufgrund der indirekten Messung.
enertegus Gibt es denn schon eine Preisrange in der sich euer Gerät bewegen wird? Handelt es sich bei dem neuen Geräte um den "Enertex KNX SmartMeter"? Dann lasse ich mal 4 TE frei, denn in der Tat wäre mir eures sympathischer aufgrund der indirekten Messung.
Ja es handelt sich um den Enertex KNX SmartMeter 85A (es gibt den auch mit 630 A Wandlern). Wie geschrieben inkl. Wandler und SD Karte.
Den genauen Preis habe ich nicht im Kopf, aber das kann ich morgen nachliefern.
Es könnte aber auch sein, dass Dein Elektriker damit auf teils fast unbelastete Phasen hinaus wollte - was natürlich stimmt, da per Induktion nach unten hin irgendwo ein Ende ist und Kleinstströme schlecht zu messen sind. Damit wird es - je nach Genauigkeit im niedrigen Bereich - bswp. schwieriger, den Grundbedarf bei Abwesenheit zu ermitteln. Einfach mal die Angaben der Hersteller zur Genauigkeit vergleichen.
Gruß Oliver
Die Anmerkung ist völlig richtig. Stromwandler sind bei kleinen Strömen sehr ungenau, da Sie bei kleinen Strömen sehr nichtlinear sind. Bei einer Messung von ca. 100mA (ungefähr 25W) kann man hier durchaus eine Messabweichung von 10W bekommen.
Allerdings trifft diese Aussage nicht auf den Enertex Smartmeter zu. Der arbeitet nicht mit Stromwandlern, sondern mit Rogowski-Spulen. Diese sind absolut linear und es werden Messungen bis auf 0.5W genau möglich. Damit misst er auch bei kleinen Störmen genauer als alle mir bekannten KNX-Energiezähler mit direkter Messung.
Übrigens: Genauere Angaben zu den Messgenauigkeiten in unterschiedlichen Messbereichen gibts bei enertex.de im Handbuch des Smartmeters. Diese vermisst man ja oft in anderen Handbüchern/Datenblättern. Ich kann mir auch gut vorstellen warum ....
Wie im Beitrag erwähnt, darf der Bereich der kleinen Ströme (Verbräuche) nicht unterschätzt werden. Die Grundlast ist zwar relativ klein, jedoch auch 365 Tage im Jahr da!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar