Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Interface MAC Adresse ist 00:00:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT IP Interface MAC Adresse ist 00:00:

Guten Morgen liebe KNX'er,

ich lese nun schon eine Weile hier im Forum und habe endlich meine KNX-Komponenten auf einem Testbrett zusammen. Nun möchte ich mit SmartVisu / SmartHome.py die Temperatur aus einem Raum auslesen und diese zum RTR nutzen. Habe dazu von MDT einen Aktor.

Jetzt läuft auf meinem Raspberry SmartHome.py und Smartvisu. Als Sensoren habe ich mir DS18S20 geholt. Auf dem Raspberry ist ein Pigator mit TPUART. KNX IP Interface (SCN-IP000.02) von MDT.

Nun wollte ich in der ETS5 Lite die IP-Schnittstelle konfigurieren (siehe Manual 3.3.2 Vorgehen ETS 5). Er zeigt mir aber eine Fehlermeldung. Was kann ich machen?
    error-ip.jpg

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wildschwein; 26.03.2016, 21:43.

Die ETS sieht Dein Interface doch gar nicht, hier wird eibd angezeigt.
    Ist das Interface richtig angeschlossen und spannungsversorgt?

Kommentar

Hallo Torsten,

das Interface ist normal über die KNX Datenleitung angeschlossen. Die TP-LED leuchtet, die Programmiertaste (rote LED unten) blinkt alle 3 Sekunden.

Edit: Die eibd kam vom Raspberry PI bzw. vom Smarthome.py. Dort habe ich die Kommunikation-IP-Adresse schon einmal eingetragen. Wenn ich den RPI vom LAN nehme, verschwindet auch dieser Eintrage. Nach einem Neustart erscheint aber nichts mehr. Auch ein Neustart des IP-Interfaces brachte nichts. Wie kann man das MDT-Interface resetten?

Grüße
      Karl
      Zuletzt geändert von wildschwein; 26.03.2016, 10:18.

Kommentar

Ist das gebraucht oder neu gekauft? Im ersten Fall solltest Du das tun. Hier die Anleitung zum Reset.

Kommentar

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
          Ist das gebraucht oder neu gekauft? Im ersten Fall solltest Du das tun. Hier die Anleitung zum Reset.
          Ist neu.

Zitat von Sven TJB Beitrag anzeigen

Habe jetzt die MDT Hotline angerufen und nach nem Hard-Reset gefragt. Den gibt es und nun ist Alles wieder gut!!

Für Jemanden mit den gleichen Problemen;
          MDT KNX IP-Interface SCN....01 RESET:

- Busklemmen abziehen
          - Hilfsspannung ausschalten (aus dem Manual: "Spannungsversorgung über KNX Bus, keine externe Spannungsversorgung notwendig")
          - Prog.Knopf drücken UND HALTEN
          - Beide Spannungen wieder anlegen (Bus und Hilfs) WÄHREND DER KNOPF GEDRÜCKT BLEIBT
          - Nach ca. 10 Sekunden blinken rote und grüne LEDs einmal
          - Knopf wieder los lassen
          (Ich habe die Bus-Spannungsversorgung über ne extra Sicherung abgesichert, brauchte alles nur Sicherung ausschalten, Knopf drücken und halten, Sicherung wieder rein, aufs Blinken warten, fertig.)
          Jetzt sollte im ETS5 im Feld Physikalische Adresse wieder 15.15.250 oder 14.15.250 (laut Hotline) stehen!
          Scheint mit dem SCN-IP000.02 nicht zu funktionieren.

Kommentar

Siehst Du es denn in Deinem Netzwerk? Das wäre ja die Grundvoraussetzung. Bei Auslieferung sollte es auf DHCP stehen.

Kommentar

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
              Siehst Du es denn in Deinem Netzwerk? Das wäre ja die Grundvoraussetzung. Bei Auslieferung sollte es auf DHCP stehen.
              OMG. Das neue Netzwerkkabel war defekt. Nun geht es. Kann mit groupswrite ip:localhost 0/0/1 1 KNX über die RPI Shell ansprechen.

Vielen Dank. Jetzt geht es an die 1Wire Sensoren.

Kommentar

Lädt...
              X