Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testaufbau Dimmaktor MDT (bitte um Feedback)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Testaufbau Dimmaktor MDT (bitte um Feedback)

Hallo zusammen,

nach einigen Lektüren zu KNX würde ich jetzt gerne den einen oder anderen Aufbau selber ausprobieren. Für meine allererste Installation habe ich mir einen MDT-Dimmaktor geholt und möchte damit versuchen, eine Lampe zu dimmen. Ich hab die Kabel so angeschlossen, wie ich die Montageanleitung von MDT verstanden habe, zweifel aber an der Richtigkeit... Ist es denn so richtig, dass der Neutralleiter so zusammengeschaltet wird??

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von Grueneskabel; 28.03.2016, 10:54.

Hi!

Was genau meinst Du mit "Neutralleiter zusammenschalten"?

Leider sind Deine Bilder von der Auflösung sehr schlecht...

Ich meine, ich erkenne einen MDT AKD-0401.01.

Der Aufbau lautet hier:

Zuleitung N auf N am Aktor, Zuleitung L auf L am Aktor. Leuchtmittel dann zwischen N von Zuleitung und Phasenan- / abschnitt vom Aktor.

Ob der Aktor ohne KNX-Spannungsversorgung funktioniert, konnte ich der Anleitung beim drüberfliegen nicht entnehmen - denke aber, dass die Basics über die Tasten funktionieren.

Der Anschluss des Aktors an sich sieht für mich ok aus - aber was soll das bitte rechts im Bild sein? Das sieht aus wie ein EVG?!?
    An die beiden grauen Kabel gehört jetzt eigentlich ein 230V Leuchtmittel, welches per Phasenan- oder abschnitt gedimmt werden kann (z.B. Baustellenfassung und ne Standardglühbirne).

Vg

Nico

Kommentar

Hi Nico,

vielen Dank für deine Antwort. Genau, es ist ein MDT AKD-0401.01. Rechts ist ein EVG, darauf wird eine LED-Lampe angeschlossen.

Habe ein neues Bild gemacht - hoffentlich kann man jetzt mehr erkennen.

You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 2 photos.
      Zuletzt geändert von Grueneskabel; 28.03.2016, 15:12.

Kommentar

Von der Beschaltung her, sieht es okay aus. Nur was willste sehen? Das die Lampe hoch und runter dimmt, wenn du den Kanal über die kleinen
        Knöpfe einstellst und dann hoch und runter drückst?
        Es sollte so gehen. Du solltest nur drauf achten, dass L auch am Schukostecker L ist und N=N.
        Auch wenn es der Aktor vielleicht verpolt verkraftet, ob es das EVG auch so sieht, weiss ich nicht.
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Genau das wollte ich ausprobieren Ich wollte, bevor ich alle Komponenten anschließe, erst mal nur einen Aktor und eine Lampe und mit den Tasten manuell an/aus und dimmen. Aber ohne KNX-Spannungsversorgung scheint doch nicht zu funktionieren.. Werde die Tage dann mit KNX-Spannungsversorgung und nem Schalter ausprobieren

Vielen Dank aber schon mal für schnelle Antworten!!

Kommentar

Zitat von Grueneskabel Beitrag anzeigen
            Aber ohne KNX-Spannungsversorgung scheint doch nicht zu funktionieren..
            Das stimmt! Ohne Spannungsversorgung geht so ziemlich gar nix!

Kommentar

hm.. das ist von hinten durch die Brust ins Auge.. kannst du auch gleich einen CC-Eldoled nehmen und gut ist die Sache.. Alternativ einen CC-KNX Dimmer.. gibt es z.b. von Barthelme.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Selbst mit Spannungsversorgung ist der Aktor noch nicht parametriert, der Kanal ist vermutlich per default nicht aktiviert. Busschnittstelle, PC & ETS wirst wohl schon brauchen.

Kommentar

Lädt...
                X