Zitat von dditt
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie soll ich was wo schalten?
Einklappen
X
-
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
-
Hi,
nochmal zum RTR: Auch ich hatte vorher im Mietobjekt Homematic, da waren aber auch Heizkörper in den Räumen und das Ganze war mies gedämmt. Wenn Du jetzt in ein gut gedämmtes Haus mir FBH ziehst, dann kannst Du vergessen, dass eine Einstellung am RTR irgendwas bewirkt - spürbar ist das am nächsten Tag! Insofern ist das, was Deine Frau früher mit dem Homematic machen konnte, sowieso nicht mehr gegeben.
Ich habe ein Bestandsgebäude gekauft und habe weiterhin Heizkörper, ist aber wesentlich besser gedämmt. Ich verzichte allerdings auf RTR und habe in jedem Raum nur eine Taste "Heizen". Die drückt meine Frau, wenn sie meint, dass ihr zu kalt ist. Das funktioniert prima und sie ist sehr zufrieden, dass das Haus genau das macht, was sie will (die Glastaster-Taste, die "Heizen" schlatet, leuchtet schön rot wenn der Zustand an ist). Ich hätte wegen meiner Frau auch in jeden Raum einen RTR eingebaut, weil sie sich nicht vom Haus bevormunden lassen wollte. Aber solche Aussagen zeigen, dass es um die Psychologie geht: Sie wollte nicht machtlos sein. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie es mittels eines einfachen Tastendrucks warm haben kann, ohne irgendwelche Temperaturen ablesen und einstellen zu müssen, war sie sehr zufrieden und es klappt auch prima! Die Visu, in der sie die Wunschtemperatur einstellen könnte, nutzt sie NIE.
Und noch eine Anekdote, die zeigt, dass es rein psychologisch ist: Die "Warm"-Taste funktionierte im Wohn-Esszimmer-Bereich (in dem sich meine Frau Tagsüber am meisten aufhält) das erste Jahr nur als Dummy, weil ich vergessen habe, die Taste mit dem Aktor zu verbinden. Das funktionierte auch perfekt, auch da war meine Frau zufrieden, sie konnte ja was machen
Ich würde mir die RTR sparen und eine alternative Einstellmöglichkeit schaffen, damit sparst Du viel Geld...
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von dditt Beitrag anzeigen
Guten Morgen!
Und welchen Lösungsweg könnt ich mir dann hier ans Herz legen? :-)
MDT smart als 6 Fach Taster nutzen.
"Für dditt passt der auch perfekt für seine Kinderzimmer. Temperaturwert dem Heizungsaktor senden. und dann aber nur als 6 Fach-Taster nutzen."
Kommentar
-
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenhatte ich oben geschrieben !
MDT smart als 6 Fach Taster nutzen.
"Für dditt passt der auch perfekt für seine Kinderzimmer. Temperaturwert dem Heizungsaktor senden. und dann aber nur als 6 Fach-Taster nutzen."
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenUnd noch eine Anekdote, die zeigt, dass es rein psychologisch ist: Die "Warm"-Taste funktionierte im Wohn-Esszimmer-Bereich (in dem sich meine Frau Tagsüber am meisten aufhält) das erste Jahr nur als Dummy, weil ich vergessen habe, die Taste mit dem Aktor zu verbinden. Das funktionierte auch perfekt, auch da war meine Frau zufrieden, sie konnte ja was machenGruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von ninafant Beitrag anzeigenDer MDT Glastaster tuts auch.
Panikfunktion fürs Licht und die übrigen 4 Tasten für die Rollladen/Jalousien.
wie sieht die Bedienung für die Panikfunktion aus? Muss ich auf den Schalter vollflächig mit der Hand drauf und halten?
das von mumpf ist super!
Kommentar
-
einfach nur eine flächige Berührung. Mit spitzem Ellenbogen könnte knapp werden aber ansonsten kein Problem.
meist als kurzer Tastendruck UM parametriert. geht sehr gut. die neuen Glastaster können das auch.
Damit ist der eigentlich auch Besucher geeignet.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar