Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Steinel SensIQ S KNX oder Theben theLuxa P300 KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Also ich würde mir wegen der besseren Mech. Einstellbarer der einzelnen Sektoren den steinel holen und wegen der Temperatur Messung den Theben warum hast du keinen Melder bei den Mülltonnen?
    Die Temperaturmessung könnte ich zur Not mit einem extra Sensor machen, den ich direkt neben dem von der Heizung platziere. Daher wäre die Funktion des BWM für mich erstrangig.

Bei den Mülltonnen bin ich noch unschlüssig wie ich das mache. Da ein Vordach nicht auszuschließen ist, kann ich den BWM nicht mitten auf die Wand packen. Dann sieht der wohlmöglich den Eingang nicht mehr.
    Eine Idee wäre ein BWM direkt über der Tür oder an der Hausecke zu platzieren, der Eingang sowie den Weg zum Eingang abdeckt und somit die Beleuchtung auf der gesamten Hausseite einschaltet (inkl. Mülltonnen).

Edit: Mit richtig testen ists bisschen schwer, da das Gerüst noch steht und erst nach dem Putz wegkommt. Vermutlich wird es mehr im Weg stehen. Aber ein Versuch wäre es wert.

Was sagst du dazu?

VG, Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas80; 07.06.2016, 14:46.
    Viele Grüße,
    Thomas

Kommentar

Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
      Ich würde den BWM in die Ecken setzen (l.u. + l.o. + r.o.) plus Eingang - damit deckst du denke ich alles sehr gut ab und bist näher in den Ecken des Gartens. Klein ist die Fläche ja nicht, deswegen.
      ...
      Edit:
      Ich würde dann den BWM in der linken, unteren Ecke sogar weglassen und auch die Wegbeleuchtung mit dem Eingangs-BWM schalten.

Grade gesehen, dass der Garten ca. 2,5-3m gegenüber dem Eingang höher steht. Da weiß ich dann nicht ob man für die Mülltonnen nochmal einen extra BWM benötigt. Einplanen würde ich ihn definitiv, weglassen kann man ihn dann immernoch.
      Mit in die Ecken setzen meinst du vermutlich richtige Eckmontage?!

Also links unten würde ich auch weglassen, da der ja nur den vorderen Teil optimal sieht. Für die Terrasse wäre er dann in Kniehöhe. :-)
      Ja, der Garten steht quasi links, hinten und rechts höher.

Beim Eingangsbereich kann ich leider nicht auf eine Eckmontage gehen wegen des Fallrohres. Sonst wäre es einfach: an zwei Hausecken einen ran und gut ist.
      Oder wird das Fallrohr nicht stören?

VG, Thomas

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

Kommt drauf an wie nah das Fallrohr zur Ecke verläuft und wie weit er dann raussteht. Bei uns verläuft das Rohr z.B. rund 20cm weiter zur Hausmitte hin und liegt direkt an der Fassade, da ist der Verlustwinkel sehr gering - bei uns zumindest. Ich würde mir das einfach mal einzeichnen und dann mit der Linie schauen wie viel wegfällt. Meist steht der BWM ja auch etwas von der Fassade ab. ;-)

Wenn die Zeit da ist wäre Testen natürlich das beste. Ein so ein Testboard kannst du dann direkt auch für innen gebrauchen.

Kommentar

Hast du den dann als Eckmontage oder an der Wand?
          Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...140#post905140

So habe ich ihn installiert. Für mich top! Hängt auf 2,75 cm Höhe in der Ecke

Kommentar

Geplant ist als Eckmontage. Ob's so funktioniert kann ich noch nicht sagen.

Kommentar

kann eigentlich mal wer das Topic anpassen? So findet man das in der Suche nicht so fix...
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

In was? Grundsätzlich gehts ja schon immer um den BWM von Steinel und Theben. Einbautipps gibts dabei als Nebenprodukt.

Kommentar

In was? Grundsätzlich gehts ja schon immer um den BWM von Steinel und Theben. Einbautipps gibts dabei als Nebenprodukt.
                    Ja, das stimmt.. aber es geht um Theben nicht um Therben

Wie es im Topic steht..
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ui, Stimmt. Ich kanns leider nicht mehr Editieren, sorry.

Kommentar

So, ich habe mir mal mein Fallrohr angesehen. Eckmontage fällt flach. Die Dachrinne ist vielleicht 15cm von der Hausecke entfernt. Da würde das Fallrohr den Melder ziemlich start verdecken.
                        D.h. ich werde wohl nicht drumherum kommen, einen Melder vorne zu montieren und einen beim Eingang. Wobei ich hier mit einem eventuellen Vordach überlegen muss.

D.h. es wären dann 3 Melder. Links oben, vorne und irgendwie rechts unten/vorne.

Meinungen?

VG, Thomas

TSD: stimmt, testen wäre am besten. Ich glaube ich bestell mal einen. Dann muss ich den halt ans Gerüst zimmern und mir einfach alles 1m weiter rein vorstellen. :-)

Teutone: Das sieht bei dir natürlich top aus. Aber wir haben keine Vorsprünge / Vertiefungen am Haus.
                        Viele Grüße,
                        Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen
                          So, ich habe mir mal mein Fallrohr angesehen. Eckmontage fällt flach. Die Dachrinne ist vielleicht 15cm von der Hausecke entfernt. Da würde das Fallrohr den Melder ziemlich start verdecken.
                          Live auf der Baustelle oder laut Zeichnungen? Sowas kann sich ja bekanntlich noch ändern. Am besten festlegen wenn die Dachrinne installiert ist. Die Leitungen werden wahrscheinlich eh von innen durchgebohrt. Oder geht die Leitung übers Dach?

Kommentar

Live auf der Baustelle oder laut Zeichnungen? Sowas kann sich ja bekanntlich noch ändern. Am besten festlegen wenn die Dachrinne installiert ist. Die Leitungen werden wahrscheinlich eh von innen durchgebohrt. Oder geht die Leitung übers Dach?
                            Leider live auf der Baustelle. Die Leitungen sollen direkt dort rauskommen wo die Bewegungsmelder installiert werden sollen. Das Dach ist an den Stellen zu hoch.

WhatsApp-Image-20160609 (1).jpg
                            Viele Grüße,
                            Thomas

Kommentar

Ich habe den Theben theluxa P300 KNX zur Steuerung der Eingangsbeleuchtung.
                              Funktioniert soweit super.

Wenn ich die Haustüre öffne, würde ich den Melder gerne triggern über den Türkontakt, gibt es dafür eine Art Nebenstelleneingang?

Ich habe den Melder nun als "Master" parametriert und als Betriebsart Master "Master in Parallelschaltung" gewählt.
                              So bekomme ich das KO 18 "Parallelschaltung"

Kann ich das so als eine Art Nebenstelleneingang nutzen oder gibt es einen besseren Weg?

Danke.

Grüße
                              Manuel

Kommentar

Ist bestimmt schon zu spät, aber ja, so habe ich es bei mir mit zwei P300'ern gemacht. Das ist der Weg der dafür vorgesehen ist.

Kommentar

Lädt...
                                X