Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb EIB Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem. Welchen Antrieb nimmt man nun am besten? SupraMatic E oder P oder Promatic 4? Welche Antriebe sind mit KNX kompatibel?
    Und wo ist das Anfang des Jahres angekündigte KNX Modul von Hörmann?

Wenn ihr vom HM-KNX Modul redet, meint ihr damit ein Modul direkt von Hörmann?
    Ich kann dort auf den Webseiten nichts finden und bei Hörmann konnte ich auch noch niemanden erreichen, der den Begriff KNX überhaupt schon einmal gehört hat.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich möchte nur ungern den "falschen" Antrieb kaufen.

Danke und Gruss
    Jan

Kommentar

Hallo,

Also Promatic ist die Budget Version des Supermatik , ob du nun den E oder P brauchst, kommt auf dein Tor an.

Version 4 soll für das KNX Modul tauglich sein, irgendwo hab ich gelesen angeblich, dass Anfang 2020 verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten wann es wirklich kommt.

Grüße

Kommentar

Hallo,

danke für die Info!

Also kauf ich einen SupraMatic 4 Antrieb und warte, dass Hörmann ein entsprechendes Modul anbietet?

Mit HM-KNX Modul ist dann wohl doch das Modul von Herrn Budde und nicht von Hörmann gemeint. Das ist ja leider nicht mehr verfügbar.

Bedeutet aber auch, dass ein SupraMatic Antrieb der Serie 4 aktuell nicht angeschlossen werden kann, oder?

Danke und Gruss

Kommentar

Genau das HM KNX Modul ist schon Budde.

Genau aktuell kannst die Antriebe nicht direkt Anbindung.

Grüße

Kommentar

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, sich den Status des Budde-Moduls anzeigen zu lassen wenn das Tor nicht über KNX gesteuert wird?
            Wir haben auf einem Taster hoch/runter und einer grün/rot Anzeige. Allerdings steht diese nur auf korrektem Status, wenn auch wirklich mit dem Taster geschalten wurde. Sobald der Hörmann Drücker (in der Garage) das Tor "zu" macht, ist der Status immer noch grün.

Gruß

Kommentar

Die meisten Steuereinheiten haben eine Beleuchtung angeschlossen. Diese ist AN wenn das Tor offen ist.

Jetzt nutzt du die Beleuchtung und klemmt diese auf einen Binäreingang und schon hast du den Status sauber auf der KNX Seite.

Das ganze funktioniert nicht wenn dein Tor eine vordefinierten Beleuchtungszeit hat.
              Zuletzt geändert von KNXLeipzig; 13.10.2019, 19:34.

Kommentar

Hi ThomasCologne,

wenn Du das Budde-Modul hast, dann gibt Dir das Modul doch den Status für "Tor unten" aus. Du musst den nur auf Deine LED bringen. Derzeit hast Du dort die GA vom Taster, vermute ich.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                  Du musst den nur auf Deine LED bringen. Derzeit hast Du dort die GA vom Taster, vermute ich.
                  Den raffe ich nicht so ganz. Das Modul ist als dummy in der ETS angelegt:
                  Gruppenadresse.JPG
                  So ist es auch in dem falcon belegt.

Die programmierung des Tasters schaut wie folgt aus:
                  Glastatster.JPG
                  Wobei die Taste 3 das Tor mit kurzem Tastendruck auf und wieder abfährt.

Aber einen Status kann ich doch hier nicht wirklich belegen:??
                  Taster konf.JPG

Angehängte Dateien

Kommentar

ThomasCologne ,

links in der Spalte gibt es ja "Status LED", da musst rein...
                    Dann die jeweilige LED mit der GA 11/1/7 verknüpfen

LG,
                    DaliHi

Kommentar

Aber hat jemand schon das KNX Teil von Ing. Budde bei einem Hörmann SupraMatic 4 probiert? Ich baue gerade und überlege welchen Hörmann Antrieb ich mir kaufe.

LG Lukas
                      Lg Lukas

Kommentar

Zitat von dalig Beitrag anzeigen
                        "Status LED"
                        Ja, Nein, Jein ...

Ich möchte ja das (Tasten-)Symbol von grün (offen) auf rot (geschlossen) umschalten lassen.

Unbenannt11.JPG

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch ??

Kommentar

ThomasCologne

Machs wie bei Taste 4..

auf "Wert für Umschaltung" legst die 11/1/7

LG,
                          Dali

Kommentar

Hi,

Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
                            Aber einen Status kann ich doch hier nicht wirklich belegen:??
                            natürlich, Wert für Umschaltung (KO 11) ist nichts anderes als ein Eingang für eine Statusrückmeldung. Du hast da ja den Wert der Taste drauf, das bedeutet auch, dass Du 2 mal drücken musst, wenn Du das Tor über den Taster in der Garage bewegst.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
                            • Du verbindest KO 11 mit 11/1/6 (Tor ist oben). Dann siehst Du auf Deinem Taster, wenn das Tor komplett geöffnet ist. Wenn Du zwischendurch stoppst, geht beim nächsten Tastendruck das Tor weiter auf, erst wenn es oben ist, geht es wieder runter.
                            • Du negierst die 11/1/7 (Tor ist unten), dann hast Du die Aussage "Tor ist nicht unten". Dann siehst Du auf dem Taster, sobald das Tor nicht komplett geschlossen ist, dass es offen ist. Wenn Du zwischendurch stoppst, geht es beim nächsten Tastendruck zu. Das ist das, was ich machen würde.
                            Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              das Tor über den Taster in der Garage
                              die ist kein KNX-Taster. Das ist ein konventioneller Drück-Taster von Hörmann

https://www.tor7.de/hoermann-innentaster-pb-3

Kommentar

ThomasCologne

er meint halt den MDT Glastaster (wo auch immer der ist bei dir).

Hast du es probiert mit dem „Wert für Umschaltung“?

Kommentar

Lädt...
                                X