Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegungen Einbau KNX light resp. KNX für Arme / free@home oder KNX easy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Aquablue 71 bzw. auch an den Rest der Hager Easy Familie,

welche Baureihe von Berker Tastsensoren hast du den verbaut? Q-Serie, S-Serie oder welche?
    Ich kenne bis jetzt nur die Q Serie mit den Status LEDS vorne.
    Lt. Internet sehen die S-Serien aber etwas anders aus und besitzen seitlich die Status LED´s ?
    Im Internet finde ich leider kein Bild von einem im Betrieb befindlichen S1 Mehrfachtaster.

LG Toni

Kommentar

Hi Community,

auf dem Bau hat doch alles länger gedauert als geplant und so wurde aus ursprünglich Herbst 2018 nun Herbst 2019, wo ich mich um die Hager Easy Parametrierung kümmern wollte.
      Nun gut, es hatte ein paar Vorteile. Somit konnte ich gleich den neuen TJA640 und den Heizungsaktor TXM646R einbauen.
      Nachdem das "Verknüpfen" von PWM`s, Mehrfachtastern etc. mit den jeweiligen Ausgängen relativ einfach ging, wollte ich nun mal die Visualisierung angehen.
      Bevor dann die Wetterstation und die Heizungssteuerung in Angriff genommen werden kann.
      Aber scheinbar stelle ich mich hierfür zu blöd an.

Irgendwie funktioniert da bei mir gar nichts.
      Hab zwar im Internet schon nach Tutorials gesucht, aber außer den paar Hager Info Videos finde ich nichts.
      Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben, woran es hängt?

Lg Toni
      und schon mal Danke im Voraus.

Edit: Die Fehlermeldung kommt nicht nur bei den Rollo's sondern auch bei Lichter und schaltbare Steckdosen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Dragoned707; 26.09.2019, 20:25.

Kommentar

Zitat von Dragoned707 Beitrag anzeigen
        Irgendwie funktioniert da bei mir gar nichts.
        Was auffällt ist, dass in der Domovea keine Adressen für die einzelnen Objekte des Rollladen Ausgange hinterlegt sind.

Bei mir sieht das so aus:
        Anmerkung 2019-09-28 184848.png
        Die Adressen werden vom "easy-tool" eigentlich automatisch eingetragen, wenn man den "Export nach Domovea Haken" setzt.
        Evtl. mal den Haken entfernen, schauen, ob der Rollladen Kanal in der Domovea dann noch vorhanden ist.
        Falls ja, würde ich ihn dort löschen und den Haken neu setzen.

Kommentar

Schönen Abend megahorst und erst mal Danke für die Antworten.

Aber ich habe es schon versucht mit dem Haken bei Export nach Domovea. Habe sogar mal alle Kanäle in der Domovea gelöscht und den Jalousieaktor auf Werkseinstellungen gelöscht und neu eingerichtet.
          Kommt leider der selbe Fehler.

Bin schon am überlegen, ob ich die komplette Programmierung nochmal auf Werkseinstellungen setze und es nochmal von vorne probiere. Aktuell habe ich nämlich erst ca. das halbe Haus eingerichtet.

Kommentar

Zitat von Dragoned707 Beitrag anzeigen
            Bin schon am überlegen, ob ich die komplette Programmierung nochmal auf Werkseinstellungen setze und es nochmal von vorne probiere.
            Vorher würde ich versuchen, den Hager Support zu kontaktieren. Die Warteschlange dort ist kurz und die Mitarbeiter kompetent.

Was mir noch einfällt:
            Die Firmware ist aktuell, oder?

Bei mir sieht das so au:
            Server Version
            1.3.6
            BSP Version
            2.4.17
            JVM Version
            1.8

Kommentar

Ja ist die gleiche, bzw. sollte auf dem aktuellen Stand sein.

Komisch ist nur, das diese Fehlermeldung nicht nur bei den Rollos, sondern auch bei Lichter und Steckdosen erscheint.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Dragoned707; 28.09.2019, 18:25.

Kommentar

Hager kann oder will scheinbar momentan auch keine Lösung anbieten.
                Nach mehrmaligen Anrufen heißt es immer:"Es wird in die jeweilige Abteilung weitergegeben und ich bekomme einen Rückruf." Und auf eine Antwort per E-Mail warte ich auch schon seit 1 1/2 Wochen.

Werde wohl nicht um einen Werksreset rumkommen

Kommentar

Mache im easy-Tool mal einen Export der Dokumentation (der erstellt ein PDF). Dort stehen die Adressen drin. Die kannst du dann testweise mal manuell in der Domovea eintragen. Wenn das dann klappt, wird wohl irgendwas mit dem Export nicht funktionieren.

Unbenannt.PNG
                  Zuletzt geändert von thengsty; 07.10.2019, 12:18.

Kommentar

Hi,

also hab es mal überprüft. Adressen werden angezeigt, aber scheinbar nicht mit in die Domovea übertragen.
                    Hager selbst ist auch noch ratlos. Telefonisch wurde ich bis jetzt immer vertröstet, dass es weitergegeben wurde. Per Mail hab ich auch noch keine Antwort erhalten.

Hager Projektliste.jpg

Kommentar

ja, hast du davon mal testweise welche manuell in die Domovea gehackt? Dann solltest du doch schnell ein Ergebnis haben

Kommentar

Nein noch nicht.
                        Das heißt, ich leg in der Domovea einen neuen Ausgang an und hinterleg die ganzen Adressen?

Kommentar

Naja, ich hab nur die "alte" Domovea, daher weiß ich nicht genau wie das bei dir geht. Aber wenn ich mir deinen Screenshot anschaue könnte ich mir vorstellen dass man über "Bearbeiten" die Adressen eintragen kann:
                          domo_man.PNG
                          einfach mal ausprobieren. Kaputt machen kannst du ja nichts. :-)

Kommentar

Da kann ich leider nichts ändern.
                            Wenn ich auf Bearbeiten klicke, kann ich lediglich Name und Raumzugehörigkeit ändern

Kommentar

:-( Dann weiß ich wenigstens warum ich mich gegen die neue Domo und für SmarthomeNG entschieden habe.

Kommentar

Hallo,
                                Ich bin knx Neuling.
                                Unsere Tcc510s laufen.
                                ABER ich kann in der easy keine Einstellungen vornehmen ??
                                Die Melder laufen auch nicht als Präsentsmelder, sie schalten sich ständig wieder aus. Ich kann keine Zeiten einstellen ???
                                Vielleicht kannst du mir da jemand weiter helfen.
                                Gruß​

Kommentar

Lädt...
                                X