Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA DALI-Gateway Plus - Problem mit Konfiguration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zeig mal die Parameter der Linienkoppler.. ist da was von wegen "Telegramme wiederholen" aktiviert?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #47
      Ich schau mir das mal an. Danke. Ist nicht meine Anlage - die habe ich "geerbt" und soll den Mist jetzt zum laufen bringen ...

      Kommentar


        #48
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

        Kommentar


          #49
          Glückwunsch. Der Lk macht den Bus zu.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

          Kommentar


            #50
            :-) der Klassiker.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Axel Beitrag anzeigen
              Wiederholen bei Übertragungsfehlern von phys. adressierten Telegrammen? Gibt es sowas?
              Der Thread ist zwar schon älter, ich will aber trotzdem hier kurz meine Erfahrung mit Jung Kopplern und dem Jung DALI Gateway 2099 mitteilen.
              Selbes Problem wie mit anderen Kopplern auch schon beschrieben.
              Bei mir hat sich das Problem so geäußert, dass die Inbetriebnahme von Dali EVGs funktioniert, bis man das Plugin verlassen will und die Einstellungen geschrieben werden sollen. Dann kommt die Fehlermeldung 004, dass das Gateway nicht erreicht werden könne.

              Auf den Kopplern per default aktiviert ist:
              Wiederholungen bei Übertragungsfehlern: bei physikalisch adressierten Telegrammen auf übergeordneter Linie
              Nur den Punkt habe ich deaktiviert, und sofort konnte die Verbindung vom ETS Plugin zum Schreiben des Gateways hergestellt werden.

              Die Option
              Wiederholungen bei Übertragungsfehlern: bei physikalisch adressierten Telegrammen auf untergeordneter Linie
              habe ich (noch) nicht deaktiviert.

              Kommentar


                #52
                Die Analyse hier war wirklich goldwert, ich hatte auch eher zufällige Fehlermeldungen bei der Inbetriebnahme und Einbinden neuer EVGs sowie Programmierabbrüche bei partiellem und vollständigen Programmieren.

                GIRA X1 und GIRA DALI Gateway Plus TW mit einem ABB LK/S4.2 dazwischen.

                Nach Deaktivierung von der Option Wiederholungen bei Übertragungsfehlern im Linienkoppler funktioniert nun das DALI Gateway unauffällig.

                Kommentar


                  #53
                  Ich muss jetzt auch nochmals nachhaken: Ich habe 2 Dali-Gateways: Gira Tunable White+ und MDT DaliControl IP Gateway DALI64. Die angeschlossenen EVG's daran habe ich alle konfiguriert. Da mein Elektriker leider keine Bechriftung der Sicherungen im Verteiler angebracht hat, machte ich mich selbst daran und testete fürs Licht einzelne Räume, indem ich die zugehörigen Sicherungen aus- und wieder anschaltete. Ebenfalls für die KNX Geräte im Verteiler, an dem auch die Gateways hängen. Das Tunable-White+ scheint nun bei allen EVG's die Gruppen- und Adressenzuordnung vergessen zu haben. Zumindest reagiert kein einziges EVG mehr auf die Schalter.
                  Alle EVG's die bisher verbaut sind, sind Osram HTI 105 Dali (DT3). Für RGBW Streifen kommen später aber noch Lunatone EVG's (DT8) zum Einsatz.

                  Mir ist es schon vorher passiert, dass beim Anlernen neuer EVG's alte Zuordnungen im Gira GW teilweise verloren gegangen sind. Beim MDT Gateway ist mir das bisher nicht aufgefallen.

                  Es sollte doch ein ganz normaler Use-Case sein, dass man Sicherungen einzelner Räume ein- und wieder ausschaltet. Genauso sollte das Ein- und Ausschalten der KNX Spannungsversorgung ein normaler Vorgang sein. Bei keinem von beiden Fällen dürfen IMHO die Adressierungen verloren gehen. Welche Vorgehensweise könnt Ihr also für das Tunable White+ empfehlen und v.a. was sagt denn der Dali Standard dazu ? Welche der Addressierungen werden in das EVG geschrieben und welche Addressen werden beim Wiedereinschalten des Gateways gescannt ? Hilft es evtl. das Gateway nochmals aus- und wieder einzuschalten, während alle vorher konfigurierten EVG's unter Strom stehen ?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von KNXLump Beitrag anzeigen
                    Es sollte doch ein ganz normaler Use-Case sein, dass man Sicherungen einzelner Räume ein- und wieder ausschaltet. Genauso sollte das Ein- und Ausschalten der KNX Spannungsversorgung ein normaler Vorgang sein. Bei keinem von beiden Fällen dürfen IMHO die Adressierungen verloren gehen.
                    Sorry guys, my bad! Nachdem eine Fehlermeldung innerhalb der Gira ETS-Applikation bei der Inbetriebnahme-Option erschien, habe ich die Ursache ausfindig gemacht: Da habe ich wohl eine unbeschriftete Sicherung zu wenig angemacht / bzw. zu viel ausgemacht (so nach dem Motto, was nicht bekannt ist, macht man lieber aus). Das Dali GW benötigt ja noch 220V für die Erzeugung der Dali Bus-Spannung. Interessanter weise ist das nicht die gleiche Sicherung, wie für das MDT Dali GW. Da muss der Elektriker wohl nochmal ran. Fehlende Beschriftungen sind ja schon eine Zumutung, aber erratische Sicherungs-Zuordnungen gehen gar nicht. Überhaupt ... das leidige Thema Elektriker, Installation und KNX in Island kann ich nochmals in einem eigenen Thread schildern, von wegen und Elektro-Fachkraft .... ohne DIY geht hier gar nix!

                    Um es nochmals explizit zu sagen: alle Geräte, die am Gira GW hängen, haben weiterhin ihre Gruppen- oder Einzelgeräte-Zuordnung behalten und funktionieren wie erwartet und einwandfrei! Sorry for the noise.

                    Kommentar


                      #55
                      Der Vorteil der eigenen Sicherung ist aber, dass du durch Ausschalten den den DALI Bus stilllegst und damit ein „Not-Ein“ erreichen kannst, wenn die Treiber entsprechend konfiguriert sind.

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Leute!

                        Ich habe bei einem Kunden nun auch das Problem, dass jedes Mal beim Hinzufügen von neuen DALI-EVGs zu einem GIRA DALI Gateway Plus einige bereits eingelernte EVGs die Zuordnung verlieren. Es betrifft nur EVGs, die einer Gruppe zugeordnet sind! Offensichtlich besteht der Fehler schon länger, gibt es mittlerweile eine Abhilfe dafür?

                        Gruß GKap

                        Kommentar


                          #57
                          Diese Probleme hab ich aber auch bei Merten Gw auf einer ur alt Baustelle. Die Evgs haben nach eine Spannungsaufall wieder die alte Dali Adresse. Dort liegts sicher an die Evgs, die alt sind... Kann das bei dir auch sein?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                            Dort liegts sicher an die Evgs, die alt sind... Kann das bei dir auch sein?
                            Ist unwahrscheinlich, ist eine neue Anlage, und es sind auch nur EVGs betroffen, die in einer Gruppe liegen. Spannung wegnehmen und wieder einschalten macht keine Probleme, da geht nichts verloren. Nur wenn ich die Suche nach neuen EVGs starte gibt es das beschriebene Problem!

                            Das Plugin zeigt erst einmal alle Zuordnungen richtig an. Nach der Suche sind dann einige EVGs nicht mehr zugeordnet, aber wenn ich danach abbreche, funktioniert alles normal weiter. Nur wenn ich nach der Suche OK klicke, dann sind die Zuordnungen weg.

                            Gruß
                            GKap
                            Zuletzt geändert von GKap; 14.03.2021, 22:45.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X