Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung bei Leerrohr-/Kabelführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterstützung bei Leerrohr-/Kabelführung

Hallo, gibt es irgendwo gute Threads, Literatur oder sonstwas was sich mit der Verlegung von Leerrohren und Kabeln beschäftigt? Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es am besten mache und da wären paar Anregungen hilfreich.

Offene Fragen sind:

- Wie verlegt man Leerohre (nachträglich) im Bogen unterputz, kann ich da einfach mit der Mauernutfräse nen kurve fahren oder gibt es da bessere Tipps/Tricks?
    - KNX Leitung: Jedes Zimmer mit einer eigenen Busleitung von der Verteilung anfahren oder ein offener Ring für das ganze Stockwerk? Besser von oben kommend und dann senkrecht runter bis zum Schalter/Steckdose/etc. Oder ein "Ring" in Deckennähe und einen weiteren in Bodennähe?

- Bei Rolladen möchte ich gern etwas Kabel/Platz sparen und 2 Rolladen mit einem 7adrigen NYM anfahren. Geraten wird aber immer zu 5adrigen für jede einzelne Rollade, welchen Vorteil hat das genau PE und N doppelt zu haben? Wenn ich die doppelte Länge an 5adrigen Kabel benötige ist das 7adrige gar nicht mehr so teuer und man spart Platz, sowohl bei Leerrohren als auch im Verteiler.
    Wenn ich sogar noch nen zusätzliche Leerrohr benötige für das zusätzliches 5adrige NYM dürfte 7adrig plus ein Leerrohr von den Materialkosten doch sogar knapp drunter liegen und ne Reihenklemme spare ich auch
    Für mich ergibt das kein Sinn wenn 2 Rolläden direkt nebeneinander liegen da einzelne Kabel zu nehmen oder wenn ich sowieso mit den Kabeln für die eine Rollade richtung Verteiler bei der anderen vorbei komme.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 11.05.2016, 21:30.

Bei Bus würde ich beim offenenn Ring bleiben um Platz in Rohr und Kabel zu sparen. Ich sehe nix was gegen das nym7 bei Rolläden spricht.

Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, willst du im Altbau nachträglich Rohre verlegen um dort Kabel einziehen zu können. Leider gibst du ja den Umfang (nur einzelne Kabel oder eine komplette Neuinstallation) nicht an. Ich frage mich aber, ob es wirklich Sinn macht. Erst einmal müsstest du ja sicher stellen, dass du vom Verteiler bis zum Endpunkt mit einem Rohr durchkommst ohne zu enge Radien zu bekommen (gerade bei Übergängen Decke - Wand / Fußboden - Wand habe ich meine Zweifel). Dann solltest du beachten, dass beim Verteiler alle Rohre auch ankommen und in der Bestandswand untergebracht werden müssen (Statik!). Zu guter letzt ist zu bedenken, dass du die Rohren (um die Radien einzuhalten) sehr wahrscheinlich auch außerhalb der üblichen Installationszonen verlegen musst. Da besteht am Ende die Gefahr in ein paar Jahren einfach mal das Kabel anzubohren.
      Für zwei Rollläden kannst du auch 7x1,5mm² nehmen, dagegen spricht nichts.
      Bus wie heckmannju schon sagt, offener Ring.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
        Wenn ich es richtig verstehe, willst du im Altbau nachträglich Rohre verlegen um dort Kabel einziehen zu können. Leider gibst du ja den Umfang (nur einzelne Kabel oder eine komplette Neuinstallation) nicht an. Ich frage mich aber, ob es wirklich Sinn macht. Erst einmal müsstest du ja sicher stellen, dass du vom Verteiler bis zum Endpunkt mit einem Rohr durchkommst ohne zu enge Radien zu bekommen (gerade bei Übergängen Decke - Wand / Fußboden - Wand habe ich meine Zweifel). Dann solltest du beachten, dass beim Verteiler alle Rohre auch ankommen und in der Bestandswand untergebracht werden müssen (Statik!).
        Der Verteiler kommt in einen Wandschrank, dort ist genug Platz die Leerrohre müssen nur bis zu diesen Schrank gehen. Verlaufen also nur in den Räumen selbst in den Wänden unterputz, danach unter Decke bis zum Wandschrank

einen offenen Ring wollte ich schon legen die Frage ist nur für jeden Raum einzelne Ringe oder für die ganze Etage einen Ring
        Zuletzt geändert von ewfwd; 12.05.2016, 11:48.

Kommentar

Lädt...
        X