Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BUS-Leitung "abzweigen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BUS-Leitung "abzweigen"

Hallo, in unserer Garage sind Tastsensoren und ein Bewegungsmelder angeschlossen. Die BUS-Leitung verläuft dabei vom Haustechnikraum zum ersten Tastsensor, von dort zum Bewegungsmelder und dann weiter zu einem zweiten Tastsensor, also in Reihe (den BWM habe ich nachträglich in diese Leitung eingebunden, der Elektriker hatte hierfür die BUS-Leitung etwas länger gelassen damit ich diese auftrennen konnte).
    Nun möchte ich im Außenbereich (Gartenhaus) einen zusätzlichen BWM anbauen und dafür die BUS-Leitung aus der Garage nutzen. Meine Frage wäre nun: muss ich die BUS-Leitung, welche in den Außenbereich geht, am letzten Tastsensor anschließen (also TS1, BWM, TS2, Außenbereich) oder kann ich diese auch am Bewegungsmelder anschließen (dieser wäre aber ja nicht das Ende der BUS-Leitung)? Das Anschließen am BWM wäre für mich etwas einfacher da ich von dort einfacher in den Außenbereich komme, die BUS-Leitung zum letzten Tastsensor läuft noch durch einen Kabelkanal und das wäre "ein wenig fummelig".

Viele Grüße
    Stefan
    Bautagebuch www.helmsterweg.de

Alles ist möglich, solange es keine Kreis ist.

Bram

Kommentar

Ich würde eventuell für den Außenbereich noch einen Linienkoppler einplanen. Dann steht bei einem Kurzschluss oder Sabotage im Außenbereich nicht gleich der ganze Bus.
      Ich habe im Garten daher (bisher) nur auf Funk gesetzt.

Kommentar

Hi, danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich war mir halt nicht ganz sicher ob ich nur vom Verteilerschrank sternförmig weggehen darf, aber wenn "kein Ring/Kreis" die einzige Einschränkung ist hört sich das für mich schon mal gut an.
        Die Thematik "Linienkoppler" habe ich schon im Zusammenhang mit dem Außenbewegungsmelder verfolgt, vielleicht wäre es jetzt noch eine Option...
        Bautagebuch www.helmsterweg.de

Kommentar

Lädt...
        X