Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche in KNX oder sollte ich Vorkehrungen treffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternativ wird es dann im Paketpreis unter dem Stichwort "10 Jahres Haus" von der Bank zum Kauf angeboten

Kommentar

gibt es denn ein gutes einsteiger-tutorial was ihr empfehlen könnt um locker in das thema reinzukommen ?

Kommentar

http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

http://www.knx.org/fileadmin/downloa...ard_German.pdf
          Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
            Hätt ich kein KNX....hätt ich heut noch ne Frau.....
            kam sie dann doch zu teuer??

Kommentar

Und natürlich noch das Buch von Stefan Heinle wo man den Gesamtkomplex Hausautomation mit sehr vielen Möglichkeiten kennen lernt. Die schon geposteten Links sind natürlich auch gut.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Die meisten, die keine Frau mehr haben, haben auch ihr KNX nicht mehr, weil sie das dann hat.
                Aufhören!!! Meine Frau und ich haben einen Lach-flash

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

So Sportsfreunde, erstmal danke für die Infos. Ich habe mich 2 Stündchen eingelesen.

Wenn ich das richtig verstehe:
                  Kann ich doch von jeder Steckdose, Lampe Schalter etc. ein Nym 5 x 1,5 Kabel bis zum Verteilerschrank ziehen und jeweils Bus-Leitungen zu den Stellen wo ich Sensoren platzieren will oder wo vorerst herkömmliche Schalter sind.

dann habe ich alles sternförmig eingerichtet und kann sukzessive Aktoren setzen im Verteilerschrank, für die Sachen die ich dann per KNX steuern will. Anderes kann vorerst herkömmlich aufgeschaltet werden.

Dann muss mir der Elektriker nur den Verteilerschrank aufschalten und fertig is die Laube. Hamwas?

Kommentar

Zitat von KeinPlanHaber Beitrag anzeigen
                    Kann ich doch von jeder Steckdose, Lampe Schalter etc. ein Nym 5 x 1,5 Kabel bis zum Verteilerschrank ziehen und jeweils Bus-Leitungen zu den Stellen wo ich Sensoren platzieren will oder wo vorerst herkömmliche Schalter sind.
                    Wenn du zu den Schaltern nur die Busleitung ziehst, kannst aber dort nicht mit konventionellen Schaltern arbeiten und musst dein Licht in der UV mit dem LSS schalten, bis du endlich eine Aktor und einen Taster eingebaut hast.

WAF= -1000
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

gibt es denn ein gutes einsteiger-tutorial was ihr empfehlen könnt um locker in das thema reinzukommen ?
                      Du brauchst erst mal ne Tastatur, die auch Grossbuchstaben hat.
                      Dann brauchst Du das Buch von Stefan Heinle... bin mal gespannt, ob Du das jetzt selbst bei Amazon findest.

Ach ja, KNX braucht man nicht, das geht viel smarter ohne: Siehe hier

Kommentar

habe mich 2 Stündchen eingelesen.
                        Dann bist du sicher bestens gerüstet!

Da kann nichts mehr schief gehen.

Bist du wirklich der Meinung dass du nach 2 Stunden Lektüre durch bist? Nur mal als Beispiel, vllt. auch "extrem" aber sicher nicht verkehrt.

Ich habe mich hier im April 2014 angemeldet, Baubeginn war Juli 2015. Habe mir sämtliche Themen erstmal durchgelesen die sich interessant anhörten und dann nach intensiver Lektüre (erfordert viel Selbstdisziplin und Selbstinitiative) für mich/uns entschieden:

a) Wollen wir?
                        b) Brauchen wirs wirklich?
                        c) Ist es im Budget abbildbar?

Wir sind seit Ende April nun in unserem Haus und muss sagen die Zeit war sehr gut investiert.
                        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

So Sportsfreunde, erstmal danke für die Infos. Ich habe mich 2 Stündchen eingelesen.

Wenn ich das richtig verstehe:

dann habe ich alles sternförmig eingerichtet und kann sukzessive Aktoren setzen im Verteilerschrank, für die Sachen die ich dann per KNX steuern will. Anderes kann vorerst herkömmlich aufgeschaltet werden.

Dann muss mir der Elektriker nur den Verteilerschrank aufschalten und fertig is die Laube. Hamwas?

Hey Buddy,

ja, das is alles total easy, fast schon Plug&Play! Ziehst dann nur noch ne Softwaredrüber und dann läuft der Laden. Ebenfalls in circa zwei Stunden erledigt.

Kumpel, du kratzt da grad mal an der Oberfläche, mehr nicht.

Viel Spass weiterhin....den meisten hier wirst du bestimmt noch das ein oder andere Lächeln ins Gesicht zaubern.

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Die meisten, die keine Frau mehr haben, haben auch ihr KNX nicht mehr, weil sie das dann hat.
                          Hab beides noch. Mein Haus, mein KNX, ihre Kinder!
                          Zuletzt geändert von Burnmax; 19.05.2016, 07:04.

Kommentar

Hab beides noch. Mein Haus, mein KNX, ihre Kinder!
                            Mathe-AS?
                            Beides = 2!
                            Haus,KNX,KindER >= 4!

Wird immer besser dieser Thread
                            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

ok bin raus. meine frau hat mir eh knx verboten
                              freunde.. das war doch ironisch gemeint.. ich wollte euch nur das liefern was ihr erwartet

Kommentar

ok bin raus. meine frau hat mir eh knx verboten
                                Weichei!!!!

...ihre Kinder!
                                Stellt sich die Frage ob das jetzt besser ist?!

Kommentar

Lädt...
                                X