Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufentscheidung Schalterwahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ruuud Beitrag anzeigen

Bei den MDT Aktoren(bei anderen vermutlich auch) kann man eine Zeit für die Polumkehr parametrieren, d.h. der Aktor macht den Zwischenschritt "stop" automatisch.

LG Rudi
    Welche Möglichkeiten ergeben sich aus dieser Option?

Kommentar

Zitat von McMadigan Beitrag anzeigen
      Welche Möglichkeiten ergeben sich aus dieser Option?
      Um einen Motor zu schützen, ist es notwendig, dass er zwischen der Richtungsumkehr eine (Bestromungs-)Pause bekommt. Die Dauer ist je nach Hersteller und Motortyp unterschiedlich, weswegen diese Zeit in den meisten Jalousieaktoren parametriert werden kann.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich hatte gehofft durch die Parametriermöglichkeit wäre irgendwie ein zusätzlichen Komfort für eine 1-Tasten-Bedienung ableitbar.

Das scheint dann offensichtlich nicht möglich zu sein.

Kommentar

Doch, du brauchst zwischen auf und ab nicht separat stoppen. Das wird durch den jalousiaktor geregelt
          Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Ich hatte gehofft durch die Parametriermöglichkeit wäre irgendwie ein zusätzlichen Komfort für eine 1-Tasten-Bedienung ableitbar.

Das scheint dann offensichtlich nicht möglich zu sein.
            Eine Eintastenbedienung ist hiervon unabhängig. Hier wird immer gewechselt zwischen auf und ab. Allerdings gibt es Jalousieaktoren (e.g. MDT), bei denen man zwischen der auf- und ab-Funktion ein stopp für jeden weiteren Tastendruck parametrieren kann; also: ab - stopp - auf - stopp - ab etc.. Dies nennt sich bei MDT dann "single object control".
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
              ...
              also: ab - stopp - auf - stopp - ab etc.. Dies nennt sich bei MDT dann "single object control".
              So ganz bin ich mit der 1-Tasten-Bedienung immer noch nicht vertraut.

Könnte man das dann nicht auch so parametrieren?
              langer Tastendruck - bei stehendem Motor: Fahrt immer nach unten
              kurzer Tastendruck - bei stehendem Motor: Fahrt immer nach oben
              kurzer Tastendruck - bei fahrendem Motor: stopp

Kommentar

So ganz bin ich mit der 1-Tasten-Bedienung immer noch nicht vertraut.

Könnte man das dann nicht auch so parametrieren?
                langer Tastendruck - bei stehendem Motor: Fahrt immer nach unten
                kurzer Tastendruck - bei stehendem Motor: Fahrt immer nach oben
                kurzer Tastendruck - bei fahrendem Motor: stopp
                Wenn der Taster das kann und Du einen Jalousieaktor von MDT hast, geht natürlich folgendes:

Kurzer Tastendruck: Umschalten -> ab - stopp - auf - stopp -ab etc.
                Langer Tastendruck: "0" oder "0%" senden -> fährt immer auf
                Gruß
                Frank

Kommentar

Nein, das geht so nicht. Die 1-Tastenbedienung ist immer etwas Umständlicher. Lang auf ab kannst du fest programmieren, da gibt es ja keine Auswahl. Wenn du Kurz alternierend haben möchtest, dann benötigst du eine gewisse Logik.
                  (Relais 1 oder Relais 2 an) und Taste gedrückt = GA Stop
                  (Relais 1 und Relais 2 aus) und Taste gedrückt = GA Auf.
                  Da musst du etwas knobeln, wie man das machen könnte.

Gruß
                  Florian

Kommentar

Frank so geht das nicht, weil bei stehendem Rollladen nicht die Richtung garantiert ist.
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Frank so geht das nicht, weil bei stehendem Rollladen nicht die Richtung garantiert ist.
                      Gruß
                      Florian
                      Erzähl mir nix. Natürlich geht das.
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Sagt mal, irgendwas ging jetzt aber in dem Thread durcheinander. Also, irgendwann mal war die Theorie, dass man zwischen auf und ab manuell stopp drücken müsste um dem Rollladen-Motor nicht zu schaden. Dieses Stop ist sinnlos, eine Sicherheitspause macht der Aktor. Dem Motor passiert also nix.
                        Wenn der Rollladen beim Eintasten-Modus also in die falsche Richtung läuft drückt man einfach nochmal und er geht dann richtig.

Ist die Frage eigentlich schon geklärt, wie oft man denn (im Schlaf- oder Kinderzimmer) den Rollladen manuell auf Halbmast fahren will? Bei mir macht die Wetterstation bei viel Sonne per absolutem Wert auf 70% zu. Aber in der normalen Bedienung haben wir glaube ich noch nie einen Rollladen manuell gestoppt. Ich habe aktuell bei mir alle auf Zwei-Taster-Betrieb und überlege, ob ich das auf Eintasten-Modus umschalten. Kurzer druck fährt bis zur jeweils anderen Endlage. Dann hätte ich einen zusätzlichen Taster für irgendwelche Szenen.

Kommentar

Zitat von bwurst Beitrag anzeigen
                          Wenn der Rollladen beim Eintasten-Modus also in die falsche Richtung läuft drückt man einfach nochmal und er geht dann richtig.
                          Du musst 2 Mal drücken, da der Schalter erst einmal ein Stopp sendet. Aber die Sicherheitspause legt er trotzdem ein.
                          Ich benutze dann Lang auf dem gleichen Taster für eine feste Position (z.B. Sonnenschutz).

Gruß
                          Florian

Kommentar

Zitat von bwurst Beitrag anzeigen
                            Dieses Stop ist sinnlos, eine Sicherheitspause macht der Aktor. Dem Motor passiert also nix.
                            bwurst Du schießt zu schnell. Es geht nicht darum einen Motor zu schonen, dafür sind die Umschaltzeiten im Aktor vorhanden. Auch geht es nicht um Beschattunsgsautomatiken...

Sicherlich kannst Du mir mit Deinem "Ansatz" auch folgende einfache Frage beantworten: Wenn Du den Rolladen bei einer Eintastenbedienung in einer beliebigen Position stoppen willst, wie machst Du das (ohne weitere Tasten oder Automatiken)?
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              Du musst 2 Mal drücken, da der Schalter erst einmal ein Stopp sendet. Aber die Sicherheitspause legt er trotzdem ein.
                              Ich benutze dann Lang auf dem gleichen Taster für eine feste Position (z.B. Sonnenschutz).
                              Also zumindest bei den Glastastern I nicht!

Wenn du lang drückst und er fährt in die "falsche" Richtung dann nochmals lang dann fährt er in die "richtige", ohne dass man erst kurz zum stoppen betätigen muss. Man hat also keinen Tastendruck mehr als bei 2 Tasten Bedienung. Das einzige was fummelig ist, die Jalousien Winkel zu positionieren. Wenn du zu weit auf/zu gefahren hast, dann musst du eben nochmals von vorne ran.

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Wenn der Taster das kann und Du einen Jalousieaktor von MDT hast, geht natürlich folgendes:

Kurzer Tastendruck: Umschalten -> ab - stopp - auf - stopp -ab etc.
                                Langer Tastendruck: "0" oder "0%" senden -> fährt immer auf
                                Der Jalousieaktor wird von MDT kommen.
                                Als Taster ist derzeit der JUNG F50 universal favorisiert.

Mit der ETS bin ich noch nicht vertraut und kann es daher nicht beurteilen, ob der diese Oprion bietet.

[Sorry an den Themenstarter, dass ich hier seinen Thread mit Details zur 1-Tasten-Bedienung missbrauche]

Kommentar

Lädt...
                                X