Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlitzführung - von Dose zu Dose oder neben den Dosen
Weil ich nie Fehler mache und nie Dosen nach setzten lasse?! Steht doch weiter oben!
Ehrlich, ich bohre relativ häufig Steckdosen "nach", weil die Kunden jetzt renovieren und sie doch gerne mehr Steckdosen hätte... für Tastsensoren habe ich eigentlich noch nie nach gebohrt...
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Aber wie handhabt man es denn in der Praxis wenn es eine Dose mehr werden soll - rein hypothetisch? Wenn ich mit der Leitung mittig von unten komme, zerstöre ich diese ja im Falle des Falles.
Wir haben gleich mehr Dosen eingebaut, mit den roten Deckeln zugemacht und verputzt.
so kann ich bei Bedarf jederzeit ohne großen Dreck aus einer einfachkombi eine dreifachkombi machen.
Materialaufwand vielleicht 20 EUR, Zeit vielleicht einen halben Tag mehr.
Man macht es genau so wie es dein Elektriker sagt.
Die Leitungsführung soll immer senkrecht oder waagerecht mittig zur Dose sein
Owei, da musst du aufpassen. Es gibt sogenannte Installationszonen, die dir vorschreiben wo du eine Leitung langlegen darfst und wo nicht.
Normal ist es über den Verbraucher senkrecht nach oben und unten. Für die Waagerechte Installation gibt es den Bereich 15 bis 45 cm vom fussboden aus und von der Decke aus. In Bereichen wo eine Arbeitsplatte montiert ist, sprich Küche darfst du in der Zone von 90 bis 120cm höhe waagerecht installieren
Wenn du waagerecht installiert, so achte darauf das du nicht an der Seite in die Dose gehst, denn genau an dieser Stelle sitzen die Krallen bei Schaltern und Steckdosen. Es gibt auch noch Menschen die genau diese Krallen zum befestigen der Hardware nutzen und wären auch nicht die ersten die genau dadurch die Leitung beschädigen!
Die Leitungsführung neben den Dosen ist im cm-Bereich. Der Großteil wird später über den Abdeckrahmen des Schaltersystems abgedeckt. Somit sollte es kein Problem mit einem Nagel geben
Wobei ich mir gerade die Frage stelle wozu ein Nagel direkt neben dem Schalter/Taster/Steckdose? Was willst du dort hin hängen?
Waagerechte Installation. Da musst du aufpassen in welchen Höhen du waagerecht installierst! Auch geht man nicht in eine Schalterdose direkt in die Seite rein, eben weil dort die Krallen sitzen, die noch gerne genutzt werden :-/
Alex D Du scheinst meine Beiträge zu diesem Thema missverstanden zu haben. Ich kenne mich in der Elektroinstallation schon aus. Mir musst du die richtige Leitungsverlegung usw. nicht erklären
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar