Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmbare LED-Spots - weiß und RGB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei uns im Kino gibt es Spots die habe in der Mitte weiße LED und aussen um die Mittige led ein Ring mit Farbwechsel.

Leider konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinde welche leuchten das sind

Versuche mal ein Foto von den Leuchten zu bekommen...

Kommentar

Zitat von b54 Beitrag anzeigen
      Ändert sich da die Artikelnummer ? Oder soll ich die dann erst dann bestellen ?
      Die neue Artikelnummer ist 1649171. Kannst über Anfrage bereits bestellen. Ich lasse alle neuen jetzt kurzfristig online nehmen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zuerst kurz mal "Hallo zusammen",

ich bin neu im Forum und beschäftige mich gerade mit meiner Neubauplanung. Neben einer Einsteiger-KNX-Installation mit Zimmerlampen und Rolläden, würde ich gerne im Haus ein paar Akzente mit LED-Spots setzen -für ein angenehmes Ambiente...

Mal sehen, ob ich diesen Thread dafür nochmal aufwärmen kann...

Meine Rahmendaten sind:
        -24V Spots weiß oder RGB
        -natürlich dimmbar
        -Verkabelung in den Technikraum, d.h. Netzteile + Treiber direkt im Schaltschrank
        -geschirmte Kabel zu den Lampen (habe gelesen, dass das gut wäre)
        -Reines KNX, keine Gateways...
        -ETS-Inside kompatibel

-Keine LED-Stripes, keine Alu-Schienen...
        -Kein 230V, da ich überall nur schlechtes darüber lese (Dimmbarkeit...)
        Die Spots sind an der Decke, ca 55cm von der Wand entfernt und sollen in der Fassung leicht schwenkbar (zur Wand hin) sein.

Wahrscheinlich ist nur weiß möglich, aber das wäre schon toll. Ich kann mir die Ansteuerung über KNX-Wandtaster auch nur so vorstellen: Ein/Aus und Dimmen +/- (=3 Taster/Gruppe Spots). Keine Ahnung wie man noch zusätzlich durch das RGB Farbspektrum gehen würde, evt. nochmal ein oder zwei Taster...

Eine funktionierende Kombination aus Spot, Treiber und Netzteil wäre sehr schön kennen.

Grüße
        Steffen

Kommentar

Hallo Steffen,

das ist einfach. Unser rgbw Spot (link) und den MDT REG 24V pwm Dimmer. Dazu ein Meanwell HLG A.

https://www.voltus.de/beleuchtung/le...-60-cri90.html

Kommentar

Hallo Michael,
            ein riesiges "Danke schön!". Das paßt perfekt. Bisher habe ich den Satz "das ist einfach" in Verbindung mit Hausbau/Planung nicht gekannt.
            Ein Frage noch, kann man (um Taster einzusparen) die Spots auch erstmal nur auf Warmweiß "fixieren"? Ich habe Ein/Aus und Dimmen eingeplant, ich fürchte an manchen Wänden habe ich einfach nicht mehr genug Tasten übrig um auch noch die Farbe einzustellen...
            Grüße
            Steffen

Kommentar

Hallo Steffen,

Du könntest die Farbeinstellung mit einem einzigen MDT Glastaster 2 machen, oder schau mal was da von MDT schönes neues auf der Messe kommt Ein- und ausschalten dann mit einfachen Tastern im zuletzt eingestellten Zustand.

Kommentar

Hi Michael,
                das klingt nach einer interessanten Lösung. Ich muß da auch auf die Kompetenz meines Hausbau-Unternehmens hoffen. KNX wird dort (schon! :-) ) seit 2017 angeboten...

Momentan habe ich im ganzen Haus verteilt 9 Gruppen dieser Spots geplant. Allein im Wohnzimmer plane ich zentral 3(!) Panels, die im Erdgeschoß (1) sechs Lampen, (2) vier Rolläden und (3) vier Gruppen dieser dimmbaren RGBW-Spots steuern. Ich habe den MDT Glastaster nicht geplant, weil ich nicht denke, dass ich alles auf ihm unterbringen kann -trotz 3 Ebenen (3x4=12 Taster). Und der Glastaster sieht halt nur cool aus, wenn er alleine an der Wand hängt... und nicht zwei oder drei auf einem Fleck...
                Deshalb habe ich zwei Panels mit 8 Tasten und eines mit Thermostat und 12 Tasten geplant.

Es wäre natürlich sehr gut, wenn man nur am "alten" Tasten-Panel die Spots einschalten könnte und mit einem MDT Glastaster dann die Dimmung und Farbe dieser Gruppe. Das liese sich vielleicht programmieren... wobei ich dann aber wieder fürchte, dass dies die Möglichkeiten eines ETS-Inside vielleicht übersteigt...

Aber ich habe nur "gefährliches Halbwissen". Und davon echt viel :-) Hoffentlich hat der Elektriker in Sachen KNX gute Kenntnisse, sonst wird es ein sehr spannendes Jahr...

Grüße
                Steffen

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  was da von MDT schönes neues auf der Messe kommt
                  Hey, das ist jetzt aber gemein. Erst anfüttern und dann nicht mehr verraten? So geht das hier nicht!

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen

Hey, das ist jetzt aber gemein. Erst anfüttern und dann nicht mehr verraten? So geht das hier nicht!
                    Das ist wie mit Weihnachten

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Das ist wie mit Weihnachten
                      Da schaue ich in den Browserverlauf und gucke wo meine Frau unterwegs war, damit ich weiß was ich bekommen und ob ich Freude vorspielen muss,

Kommentar

...sollte man die Spots eigentlich mit einer geschirmten Mantelleitung anfahren?
                        z.b. Kabel NYM(ST)-J 5x1,5/1,5 RE
                        Darüber gibt es im Netz ja auch die ein oder andere Diskussion....

https://www.voltus.de/?cl=details&an...yABEgI56fD_BwE

Kommentar

Nein, bei 24V CV wäre es Unsinn. Eine normale Ölflex Leitung ohne Schirm reicht vollkommen aus.

Kommentar

Danke an alle für die wertvollen Infos!
                            Grüße, Steffen

Kommentar

Lädt...
                            X