Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau mit Bauträger, KNX und DALI, Fragen zur Verkabelung
Und die 16-fach-Binäreingänge (nicht Aktor!) bringen gleich noch ganz passable Logiken mit für "ist irgend ein Fenster offen". Da hätte ich ein bisschen Angst, das mit dezentralen Tasterschnittstellen übersichtlich abzubilden.
Danke für deine Hilfe, sehr interessant. Welches Gerät/Modell verwendest du hier für die Binäreingänge? Es gibt ja auch zentrale Jalousieaktoren mit eingebauten Binäreingängen, das könnte ja auch eine gute Option sein.
Was für ein Kabel hast du vom Verteiler zum Fenster gelegt zur Verknüpfung mit den Reeds?
Motorschloss: Nachrüsten geht eher nicht, da das im Türblatt innen drin verbaut ist.
Nö, das geht schon auch nachträglich, muss halt die entsprechende Aussparung dafür reingefräst werden. Sonst könnte man einen defekten Motor ja auch niemals mehr tauschen.
Tasterschnittstellen von MDT ist übrigens nur sehr geringfügig teurer als zentraler Binäreingang, rechne mal nach. Bei zentralem Binäreingang die zusätzlichen Kabel nicht vergessen einzuplanen, die brauchen dann doch nochmal etwas mehr Platz und sind auch nicht für umme. Und man hat das Problem dass man auf die Leitungslänge aufpassen muss.
Dafür haben die Tasterschnittstellen im Gegensatz zu Binäreingängen keine galvanische Trennung. Das erklärt auch den im Verhältnis "hohen" Kanalpreis von Binäreingängen.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Der Kanalpreis ist noch ein Vorteil der ist ~17 Euro pro Kanal irgentwann rechnet sich das dann das 400 Euro teuere GW gegenüber den ~40 Euro pro Kanal mit KNX. Allerdings würde ich es stand heute alles mit KNX machen. Der einfachheit wegen würde ich alles mit KNX machen.
Nö, das geht schon auch nachträglich, muss halt die entsprechende Aussparung dafür reingefräst werden. Sonst könnte man einen defekten Motor ja auch niemals mehr tauschen.
Du meinst, man könnte ggf. auch eine Standardtür mit etwas Aufwand nachrüsten? Also Kabel legen?
Das Kabel legen in der Tür ist doch das eigentliche problem.
Je nach Tür nicht so. Es gibt da so eine "EURO-Rille" (bitte nicht auf den genauen Namen festnageln), da kann das Kabel einigermaßen unsichtbar verlegt werden.
Der Aufwand ist sicherlich höher als das ganze gleich zu machen. Ist halt eine Abwägung, ob der BT das überhaupt anbietet und für wie teuer.
Welches Gerät/Modell verwendest du hier für die Binäreingänge?
Ich habe zwei 16-fach-Binäreingänge von MDT.
Es gibt ja auch zentrale Jalousieaktoren mit eingebauten Binäreingängen, das könnte ja auch eine gute Option sein.
Was für ein Kabel hast du vom Verteiler zum Fenster gelegt zur Verknüpfung mit den Reeds?
Kombiaktoren habe ich nicht, bei mir ging es aber mit den Kanälen recht gut aus, so dass ich von einer Kombination wenig Vorteil hätte.
Ich habe ein 4x2x0,6 zu jeweils zwei Fenstern mit jeweils ein oder zwei Flügeln gezogen, also immer bis zu 4 Fensterflügel auf ein Kabel. Immer zwischen zwei Fenstern eine UP-dose, dort die Adern verklemmt (Sabotagekontakte verwende ich nicht) und dann mit einem Bauschutzdeckel wieder verschlossen und überputzen lassen. Von der Dose zur Fensterlaibung habe ich 16mm-Leerohre gelegt, so könnte man im Notfall ein Fenster tauschen ohne gleich die komplette Wand aufzustemmen. Als Reedkontakte habe ich vom Fensterbauer gleich ab Werk (Weru-Fenster) Winkhaus-VdS-Kontakte einbauen lassen. Hat dort nur ganz minimal Aufpreis gekostet.
Der Kanalpreis ist noch ein Vorteil der ist ~17 Euro pro Kanal irgentwann rechnet sich das dann das 400 Euro teuere GW gegenüber den ~40 Euro pro Kanal mit KNX. Allerdings würde ich es stand heute alles mit KNX machen. Der einfachheit wegen würde ich alles mit KNX machen.
stimmt. Wobei wenn man ein Gateway bei Ebay schießt (~180€) sich für mich gar nicht die Frage nach Dali oder KNX gestellt hat
Hi Chris,
vor 2 Jahren als es die KNX Kontroller noch nicht in diesen Preisregionen gab war das anders...heute würde ich auch bei einem 0 Euro Dali GW lieber auf KNX Setzen.
Schon allein um den Single Point of Failure zu beseitigen.
VG
Jürgen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar