Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie muß ich die Wärmepumpe THZ in der Topologie anlegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie muß ich die Wärmepumpe THZ in der Topologie anlegen?

Hallo Forum User,

ich versuche verzweifelt aus unserer Wärme pumpe Tecalor THZ 403 über ein Web to KNX Interface namens ISG Web KNX Botschaften zu entlocken, aber irgendwie will es nicht.
    Adressieren und die Applikation programmieren funktioniert, nur werden keine Telegramme auf den Bus gesendet. Hierzu ist im Handbuch unter anderem der Punkt “Prüfen Sie Ihre Topologie“ zu finden und da ich KNX Neuling bin, wird hier das Problem liegen. Bei der Hotline habe ich schon angerufen, nur mit dem Thema KNX kennst sich da keiner so wirklich aus. Die anderen Punkte habe ich schon 100 mal überprüft.

In der Anleitung ist folgende Topologie als Beispiel gezeigt:

Tecalor.png

Hier habe ich aber das Problem, dass ich einen TP Zweig habe und noch einen Funkzweige in kürze noch anlegen möchte. Der Medienkoppler von Hager hat aber dann die Adresse 1.4.0 TP.

In diesem Forum habe ich folgende Topologie von Celsius genau zu diesem Thema finden können:
    Vorletzter Eintrag : https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-einf%C3%BCgen

Und meine Topologie ist folgende:

Topologie.png

Geräte.png
    Da ich erst jetzt richtig mit dem Thema KNX anfange, werde hier schon Fehler drinnen sein, könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Danke Euch!!!

Viele Grüße

Scheckomat

Hallo Scheckomat,

Vom IGS auf den Rest vom Bus müssen die Telegramme über den IP-Router. Daher musst du in diesem entweder die Filtertabelle ganz abschalten oder sicherstellen, dass du die benötigten Gruppenadressen auf beiden Seiten des Routers verknüpft hast, damit die in die Filtertabelle des Routers eingetragen werden.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Wo kann ich hier in eine Filtertabelle eitragen, ich kann keine finden, auch nicht, wenn ich die Einstellungen ändere?

Hier die IP Router Einstellungen:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Das ist die IP Einstellung des ISG KNX
      ISG.jpg

VIELEN DANK!!!!

Scheckomat oder auch Markus :-)

Kommentar

Hallo Markus (gefällt mir ehrlich gesagt deutlich besser...),

du hast die Filtertabellen mit diesen Einstellungen abgeschaltet, der IP-Router würde also alle Gruppenadressen durchlassen. Damit scheidet der IP-Router als Ursache schon mal aus.
        Wenn du eine Gruppenmonitor auf der Routing-Schnittstelle (die mit den "Netzwerkkarten"-Symbol) öffnest: siehst du dann die gesendeten Telegramme? Wenn nein, ist das Problem beim ISG.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Ich danke Dir!!

Im Gruppenadressenmonitor konnte ich keine Nachrichten vom ISG Web sehen.

Stimmt die Topologie so? Wird im Bereich 2 eine Adresse 2.0.0 benötigt? Ne da ich keinen Koppler benötige, da das Medium dasselbe ist, gell (richtig)? :0)
          Backbone ist IP, Linie 2.0.1 ist auch IP richtig?

1.png

Backbone IP Einstellungen

2.png

----------------------------------------------------------------------
          In der Anleitung vom ISG Web wird eine Topologie wie gezeigt vorgeschlagen, hie einen Ausschnitt:

3.png

Das Gerät mit der Adresse 0.0 , ist das ein IP Gateway oder eine weitere Netzwerkkarte?

In meiner Konfiguration kann ich keinen Bereich “0 Backbone“ anlegen, es wird immer der Bereich 2 angelegt, und nachträglich auf 0 ändern geht auch nicht, muß es ein Bereich 0 geben?

Meine Konfiguration:

4.png

Danke und viele Grüße

Markus
          Zuletzt geändert von Scheckomat; 19.07.2016, 14:29.

Kommentar

Hallo Markus,
            Zitat von Scheckomat Beitrag anzeigen
            Im Gruppenadressenmonitor konnte ich keine Nachrichten vom ISG Web sehen.
            Aber du hast schon GA's zugewiesen, oder? Dann passt was mit den ISG nicht.
            Das Gerät mit der Adresse 0.0 , ist das ein IP Gateway oder eine weitere Netzwerkkarte?
            Das ist kein Gerät, sondern eine Linie mit Medientyp=IP
            In meiner Konfiguration kann ich keinen Bereich “0 Backbone“ anlegen
            Die Linie "0.0" ist in dieser Ansicht das Element "Topologie".

Hast du eigentlich mal in die ETS-Hilfe geschaut?

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
            X