Zitat von DirtyHarry
Beitrag anzeigen
Wer sich ein KNX oder KNX-Easy zusammenstellt, denkt sich hoffentlich was dabei und setzt das um was zu dem Zeitpunkt benötigt wird.
Damit ist er die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
Visu mal aussen vor, die kann man immer mal nachrüsten und über Handy oder Tablet steuern, auch ohne festverbauter Bedieneinheit.
Erst wenn es im Haus oder der Wohnung zu umbauten oder wilden Umdekorationen kommt, wird das Thema wieder angefasst.
Alles andere macht auch rein monetär keinen Sinn.
Aber jut.
Wie geschrieben, bin ich gern bereit, das mal kostenmäßig gegenüberzustellen und dann zu sehen was besser kommt.
Ich hatte das hier schon mal gemacht und was Hager Easy preislich auf die Füsse gefallen ist, ist genau das Thema Heizungssteuerung.
Der Heizungsaktor ist mit 6fach für die meisten EFH's zu klein und die Regelung über zusätzliche Temperaturregler oder Raumcontroller
im Vergleich zur KNX-Variante von MDT insgesamt zu teuer.
Licht und Jalousie ist da gleich auf.
Für Hager Easy spricht die schnellere Parametrierung und die supereinfache Erstellung der Visualisierung für die Domovea.
Wenn man da das Konzept von MDT mit ihrem VisuControl Easy Server sieht, der nur auf iOS läuft fragt man sich, ob die jemals was davon verkaufen.
Ich meine, selbst bei der Domovea ist es schon grenzwertig, auf jeden mobilen Gerät eine App zu installieren anstatt über einen Browser den Webserver
zu erreichen.
Kommentar