Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ich was vergessen? (KNX Neubau mal wieder)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin unentschlossen.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Dann halt nicht, aber nun zurück zum Thema

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
        Ja, es ist wie Florian schreibt. Der Griff meldet seinen Zustand immer bei Veränderung. Das finde ich sogar besser als einen Kontakt im Rahmen, da bei uns die Terrassen Tür im Sommer öfter zugezogen wird, wenn wir draußen sind. Wenn du nicht ein System wie die Roto MVS nimmst, sagt dir jeder normale Schaltkontakt das das Fenster zu ist, obwohl es nur angelehnt wurde.
        Also ich erkenne mit 2 Fensterkontakten ob das Fenster offen ist und ob das Fenster verschlossen ist.

Kommentar

Was für Kontakte hast du? Sind sie wie gesagt in der Ausführung ähnlich zu den Roto MVS erkennst du damit auch geöffnet, gekippt und geschlossen anhand der Griffstellung, sind es normale Reedkontakte am oder im Fensterflügel, dann kannst du damit wirklich nur erkennen, dass dein Tür offen oder zu ist, bzw wenn du zwei hast, dann auch noch gekippt (oben auf, unten zu). Allerdings wirst du nicht heraus bekommen ob der Griff auch zu ist, wenn das Fenster geschlossen (also in dem Fall nur angelehnt) ist.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
            Das finde ich sogar besser als einen Kontakt im Rahmen, da bei uns die Terrassen Tür im Sommer öfter zugezogen wird, wenn wir draußen sind. Wenn du nicht ein System wie die Roto MVS nimmst, sagt dir jeder normale Schaltkontakt das das Fenster zu ist, obwohl es nur angelehnt wurde.
            Was verstehst du unter normaler Schaltkontakt? Das Kriterium ist nicht, ob der Kontakt im Rahmen ist oder nicht. Es hängt davon ab, ob der Magnet im Flügelrahmen mit den Getriebestangen verbunden ist oder nicht. Wenn ja, dann erkennt er auch den Unterschied zwischen angelehnt und verschlossen (nennt sich Verschlusserkennung).
            Winkhaus hat sowas übrigens auch.
            Daher: Einen Kontakt im Griff braucht man also nicht unbedingt.

Kommentar

Cepheus73 Sage ich doch die ganze Zeit, nur ich habe das Gefühl das mich keiner versteht.
              Die Winkhaus Kontakte sind übrigens das gleiche System wie die Roto MVS, welche ich hier erwähnt habe. Mit normaler Schaltkontakt meine ich die Reed Fensterkontakte, welche eben nicht die Position der Stangen (welche ja nichts anderes als die Griffposition ist) anzeigen, sondern nur die Position des Flügels.

Kommentar

Vielen Dank Spassbird für deine Rückmeldung:

Ja mit einem Fertighausanbieter verkaufst du auch deine Seele. Es ist immer die Frage kann ich mich damit arrangieren oder nicht. Für mein jetzt erstes Haus, muss ich aber sagen war es die richtige entscheidung, da ich noch zu wenig Ahnung hatte, wie so eine Planung und ein Bau abläuft und durch den Fertighausanbieter alles fein für einen Festpreis durchgeführt wird.
                Sollte ich noch einmal Bauen würde meine Entscheidung auf einen Architekten fallen.

@Topic
                Spielereien gibt es viele - das habe ich schon gemerkt - Finanziell gibts eben erstmal die Basis. Dann wird meine "Modelleisenbahn", wie das KNX von meiner Frau betitelt wird, hübsch gemacht.
                HagerEasy hatte ich mir auch angesehen. Da war ich aber verweundert, dass bei reiner "Easy" ohne ETS einstellung doch enige Funktionen eingeschränkt werden.

Hat eigentlich jemand die Raumtempcontroller von Berker verwendet. Habe dazu hier im Forum nur 1-2 Threads gefunden und ach das www. gibt keine wirklichen Erfahrungsberichte. Ich finde auch grade Youtube beiträge interessant, da Sie ein Gefühl für die Bedienbarkeit geben können, aber auch da nix. Habe mit jetzt bei meiner Aktorbestellung einfach mal ein Set mitgeordert. Als Endkunde ist es sonst echt schwer sowas mal in die Hand zu bekommen.

Kommentar

Ja da sagste was? Wenn mein nächster Gehaltsscheck nicht für andere Sachen draufgeht, sollte ich mir auch mal einen Tempcontroller und Raumcontroller
                  für das Easy-System zulegen.
                  Vllt geh ich auch mal beim Außendienstler betteln, immerhin bin ich sein seelenloser Wiederverkäufer ,da darf er mich auch mal ein wenig hofieren.
                  „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
                    Vllt geh ich auch mal beim Außendienstler betteln, immerhin bin ich sein seelenloser Wiederverkäufer ,da darf er mich auch mal ein wenig hofieren.
                    Viel Glück, mehr als einen Kuli sind sie nicht bereit freiwillig raus zu rücken. :-P

Kommentar

Lädt...
                    X