Hallo zusammen,
da ich so langsam zur Auswahl meiner Knx-Komponenten komme, stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich alle Hersteller mit ihrem vollen Funktionsumfang untereinander mischen kann. Ein Elektriker, welcher hauptsächlich Berker verkauft, hat da so seine Zweifel geäußert ...
Kann ich bzw. einen Gira TS3 mit Temperatursensor an einem MDT Heizungsaktor inkl. RTR betreiben oder eine MDT Wetterstation an einem Merten Jalousieaktor?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht bzw. kauft ihr bestimmte Kombinationen nur von einem Hersteller?
Schon mal vielen Dank!
Gruß,
Manu
da ich so langsam zur Auswahl meiner Knx-Komponenten komme, stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich alle Hersteller mit ihrem vollen Funktionsumfang untereinander mischen kann. Ein Elektriker, welcher hauptsächlich Berker verkauft, hat da so seine Zweifel geäußert ...
Kann ich bzw. einen Gira TS3 mit Temperatursensor an einem MDT Heizungsaktor inkl. RTR betreiben oder eine MDT Wetterstation an einem Merten Jalousieaktor?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht bzw. kauft ihr bestimmte Kombinationen nur von einem Hersteller?
Schon mal vielen Dank!
Gruß,
Manu

Mein Elektriker (vor vielen Jahren) hatte Busch-Jäger und sonst nix. Vermutlich hatte er irgendwann mal eine schnelle Schulung in Sachen KNX gemacht und seitdem ist die Zeit stehengeblieben. Er hat dies allerdings auch mehr oder weniger offen kommuniziert! Wir sind dann so verblieben, dass ich mich selbst um die Komponenten kümmere und mit seiner Hilfe "verdrahte". So haben wir beide etwas gelernt: Er hat gelernt, dass es auch noch andere Hersteller gibt und ich habe diverse Grundlagen der Elektroinstallation aufgeschnappt
Kommentar