Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intutive Belegung 4 Fach taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Intutive Belegung 4 Fach taster

Hallo zusammen,
    ich möchte mein haus veräußern und muss daher meine ganzen speziallogiken (teilweise bis 3-fach klick) entfernen.
    Da die Zielgruppe für mein haus nicht nur aus Technikinteressierten besteht, soltle ich nun eine möglichst Intuitive Belegung meiner Lichtschalter finden.

Ich habe in jedem Raum einen Gira 4-fach taster.

Bislang sind die beiden oberen Tasten gleich belegt: (KURZ: indirektes Licht (schaltbare Steckdose), LANG: Deckenlicht)
    Untere tasten sind Rolladensteuerung (KURZ: Stop, LANG links: hoch, LANG rechts: runter)

Meine Erfahrung (insbesondere im Gäste WC) zeigt, dass das für die meisten nciht intuitiv ist.

Wie belegt ihr eure Taster?

Also wenn es nur Licht und Rollladen sind, dann würde ich es wahrscheinlich so machen:

Oben kurz: Licht an/aus
    Oben lang: Licht heller/dunkler
    Unten kurz: Rollo schrittweise hoch/runter
    Unten lang: Rollo hoch/runter

So würde ich es machen, aber bei einer guten Beschriftung sollte es auch anders gehen.

Kommentar

intuitiv sind lange Tastendrücke selten!
      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Ja... ich denke ich werde stattdessen die Lampen auf linke/rechte Taste unterschiedlich belegen (mit kurzem Druck) und die Schalter beschriften.

Danke euch, für die Anregungen.

Kommentar

Ich würde es anders lösen: Einfach den Spieß umdrehen und den Interessenten verdeutlichen, dass Du (und später auch die Käufer) die Lichtschalter ganz individuell belegen können - je nach Lust und Laune. Für meinen Käufer damals war dies eines der Killerfeatures! Der hatte auch kaum Ahnung von Technik und war ganz angetan von dieser Möglichkeit.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ja das wird natürlich angepriesen. Gar keine Frage :-)
            Aber bei einer Besichtigung soll keine Angst aufkommen, dass es später Bedienungsprobleme geben _könnte_.

Ich habe es gestern schon komplett umgemodelt. Kein lange-drücken mehr und ein sehr einheitliches Konzept. Dazu noch Lichtschalter beschriftet.
            Ich denke es passt so. Ansonsten ja: "Das kann man beliebig einfach ändern" ;-)

Kommentar

Ich löse das immer so:

Grundlicht / Aus
              Dunkel / Hell
              Rollladen Auf/ Ab.

Erste beide Wippen als Szene die ggf. der Benutzer mit einer Oberfläche individuell einstellen kann. Aber auch starr ist möglich.

Damit kommt jeder klar, in jeden Raum. Auch Gäste kann das einfach erklärt werden. So meine Erfahrung der letzten Jahre.

Kommentar

Nur mal zum Verständnis, meinst du mit 4-fach Taster 4 Wippen mit 8 Tasten oder nur 4 Tasten? Da gehen die Bezeichnungen inzwischen etwas auseinander.

Gruß
                Florian

Kommentar

Ich meine einen MDT 4-Fach Taster. Also 4 Knöpfe. Keine Wippen.

Kommentar

Ist das gleiche wie ein 2 Wippen Taster.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Haptisch nicht wirklich *Klugscheiss* ;-)

Kommentar

Was jetzt Gira oder MDT? *klugscheiss*
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X