Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fensterkontakte - Kabel vergessen. Wie am besten "ersetzen"?
Wer hat denn bei der Entschieden wer wann weitermacht?
Bei dir wurde ja der 5 Schritt vorm zweiten gemacht mit dem fließen.
Haben deine Fenster Rollokästen? Dann versuch die Kabel da reinzubringen.
Fliesen sind zum Glück nur an dem einzigen Fenster, das richtig verkabelt ist. Bei allen anderen fehlen zwar die Kabel zur UV, aber ich habe eine Laibung.
Dann setze ich heute auf jeden Fall schon die Leerdosen und warte auf einen Tipp, welches Innenleben ich dann für den Funk einsetze.
Ich würde auf jeden Fall eine Elektronikdose empfehlen - da hast du deutlich mehr Klemmraum und bringst auch noch bequem einen UP-Aktor unter, sofern das nötig werden sollte...
Ich hoffe, das war der einzige grobe Schnitzer ...
Wie befürchtet, fehlt Dir erst einmal der Klemmraum. Wenn Du nur die Fensterkontakte nachrüsten willst, reicht Dir übrigens 'ne normale Dose (ggf. tief). Eine Elektronikdose ist dann schon eher Overkill.
Mit etwas Liebe kannst Du eine normale Dose auch nachträglich noch halbwegs setzen - kommt aber auf den Wandbelag an. Selbst einen Edelputz kann man erst mal vorsichtig aufpickeln, so dass nicht viel abplatzt und dann halt die Dose bohren. Den Rest macht dann die Abdeckung. Bei der Fliese ist das mit den richtigen Fliesenleger auch einfach ... 1-3 Fliesen rausnehmen, Leitung ordentlich verlegen, Dose setzen und Fliesen wieder drauf (Restfliesen aus der Charge sollte eigentlich vorhanden sein).
Zum Anschluss in den Kasten: da gibt es IMHO 3 Möglichkeiten:
1. Schlitz zum nächstgelegenen KNX-Kabel und dann einen UP-Binäreingang (Tasterschnittstelle)
2. Wenn noch nicht gedämmt ist: Durch die Dose nach draussen und dort dann (wenn geeignet) über Keller in UV
3. Funk - da bin ich aber raus, weil damit kenne ich mich nicht genug aus und würde eher Hoppe Enocean Fenstergriffe oder so was nachrüsten.
Viele Grüße,
Stefan
ps.: es wäre schön, wenn Du Dein Profil etwas ausfüllen würdest. Hier machen sich manche ordentlich Arbeit, gut zu antworten und da gehört mindestens ein Name und ein (grober) Ort schon zum Mindestmaß, was man (und auch seitens der Forenregeln) erwarten kann.
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Ich schulde Euch ja noch ein Update. Wir werden jetzt zunächst die Kabel in Leerdosen blind legen und dann sukzessiver - vermutlich per Funk- nachrüsten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar