Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche USB / IP Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... oder alle werden gesponsort
    Leider nicht
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von DowNX Beitrag anzeigen
      Wie es aussieht haben hier alle gute Erfahrungen mit MDT gemacht oder alle werden gesponsort
      Also ich hab durchweg gute Erfahrungen mit MDT Produkten...sie aber erlicherweise wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis ausgewählt worden.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        Also ich hab durchweg gute Erfahrungen mit MDT Produkten...sie aber erlicherweise wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis ausgewählt worden.
        Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unbenommen gut, vor allem wenn man sich die zusätzlichen Features ansieht, die andere Hersteller noch nicht mal mitbringen.
        Beispiele: Heizungsaktoren -> integrierte Heizungsregler, Jalousieaktoren -> integrierte Beschattungssteuerung inkl. Sonnenstandsberechnung, IP-Router -> E-mail Funktionen etc.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Absolut! Ich bin auch MDT-Fan - einfach gut und günstig.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich würde mich auch entweder für den MDT-Router oder den Gira.Router entscheiden, bzw. habe mich für den Gira entschieden.
            Nimm auf jedenfall einen Router, gerade hierbei kann es passieren, wer billig kauft, kauft 2 mal.

Wenn für dich der Gira G1 (mit Wlan) in die engere Wahl kommt solltest du den Gira Router nehmen.

Ansonsten hat jeder der beiden Router seine Vorzüge, der MDT durch seine Spannungsversorgung, der Gira durch seinen integrierten Switch und SD-Datenlogger.
            Beide Router stellen dem Bus die Uhrzeit zur Verfügung, hat sonst auch kaum einer...

Kommentar

Doch, der von Enertex Der käme auch in meine engere Wahl, Vorzug hier das Display.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das Display ist aber auch der einzigste Vorteil, welchen man nach der Inbetriebnahme kaum noch nutzen wird.
                Der Enertex Router kann keine Zeit/Datum auf den Bus senden und benötigt zudem mehr Platz im Schrank.

Kommentar

Welchen Vorteil bietet mir ein Display auf dem Router, wenn ich viel schneller den PC an habe um die IP Adresse heraus zu suchen als dass ich in den HWR, den UV und dann noch die IP ablese, welche ich dann händisch am PC eingeben muss?

Kommentar

Funktionsbeschreibung Enertex Router
                    Der Router weist folgende Funktionalitäten auf:
                    • Fünf unabhängige KNXnet/IP-Tunnelverbindungen auf den KNX-Bus
                    • KNXnet/IP Routing zur Kommunikation zwischen KNX Linien, Bereichen und Systemen über das IP Netzwerk
                    • Telegrammweiterleitung und Filterung nach physikalischer Adresse oder Gruppenadresse
                    • LED-Anzeige für KNX-Kommunikation, Ethernet-Kommunikation und Programmiermodus
                    • Konfiguration über ETS und Telnet
                    SNTP Server
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

MatthiasS : Als ich den Enertex Router getestet hatte (vor über einem Jahr oder so) hatte er auch schon den SNTP Server drin, konnte aber trotzdem die Uhrzeit und Datum nicht auf den Bus senden. Ob es inzwischen mit einem Update geht will ich nicht ausschließen, glaube es aber nicht.
                      Das hier war der damalige Stand:
                      https://knx-user-forum.de/forum/supp...nertex-routers

Kommentar

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem IP Interface, dass ohne Hilfsspannung auskommt. Mit der Schnittstelle von MDT scheinen einige hier ja sehr zufrieden zu sein, aber ich bin etwas erstaunt absolut nichts zu der 731 von Weinzierl gefunden zu haben.

Wenn ich die Datenblätter richtig verstehe, hat sie gegenüber MDT den Vorteil etwas geringerer Stromaufnahme (Spezifikation MDT: <0,8W, Weinzierl 15mA), nur 1TE Breite , eine Applikation für die ETS3 und 5 anstatt von 4 parallelen Tunneln. Dafür im Gegenzug keine E-Mail Funktionalität (die ich aber eh über openHAB abdecke).

Gibt es zu der Weinzierl 731 schon irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen? Insbesondere würde mich auch interessieren, ob sie mit den knxd und openHAB harmoniert.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Jockel

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
                          Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem IP Interface, dass ohne Hilfsspannung auskommt. Mit der Schnittstelle von MDT scheinen einige hier ja sehr zufrieden zu sein, aber ich bin etwas erstaunt absolut nichts zu der 731 von Weinzierl gefunden zu haben.
                          Vielleicht liegt es auch daran, daß die 731 bei Voltus nicht in der Übersicht der IP-Schnittstellen erscheint und damit unbemerkt bleibt. Bei direkter Suche in der Datenbank findet man die 731.
                          https://www.voltus.de/hausautomation...ittstelle.html

Kommentar

Findest du übrigens öfter bei Voltus, dass Teile gelistet sind aber nicht dort auffíndbar, wo du sie eigentlich suchen würdest. Mit Produktbezeichnung findest du sie dann.

Gruß
                            Florian

Kommentar

Bei dem Preis wäre das meine erste wahl....Spannungsversorgung über KNX Bus. / 5 Tunnelverbindungen / mit 1TE viel schmaler als das MDT / passt.

VG
                              Jürgen

Kommentar

Findest du übrigens öfter bei Voltus, dass Teile gelistet sind aber nicht dort auffíndbar, wo du sie eigentlich suchen würdest. Mit Produktbezeichnung findest du sie dann.
                                Ja, das ist mir auch schon häufiger aufgefallen, zur schnellen Marktübersicht taugt der Shop nicht so, ich kaufe da aber trotzdem gerne ein!

Bei dem Preis wäre das meine erste wahl....Spannungsversorgung über KNX Bus. / 5 Tunnelverbindungen / mit 1TE viel schmaler als das MDT / passt.
                                Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass sie demnächst bei Voltus auch Lagerware ist. Werde dann mal eine bestellen und testen, Weinzierl hat ja einen guten Ruf, sollte passen!

Kommentar

Lädt...
                                X