Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann benötige ich einen HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Wann benötige ich einen HS

Servus zusammen,

ich denke ich habe meine Grundplanung soweit mal durch. Jetzt stellt sich die Frage, wäre es mit einem Gira Homeserver etwas einfacher zu realisieren, bzw. macht es Sinn, bei meiner konstellation einen Homeserver einzusetzen?

Ich habe Renoviere ein Einfamilienhaus mit Keller und Garage. Im EG konnte ich den EStrich entfernen und es kommt eine Fußbodenheizung mit insgesamt 5 Räumen. Im OG weiß ich noch nicht, ob Fußbodenheizung oder Heizkörper. Auf jeden Fall Einzelraum Ansteuerung mit MDT Glastaster oder PM mit Temp. Fühler.
    Lichtsteuerung erfolgt über Dali, da ich viele LEDs einsetzen möchte, und meine Stripes und Spots gerne dimmbar habe.

Im ganzen Haus sollen Elektrische Rollläden mit Zeitsteuerung sowie Einzelsteuerung über die Visu realisiert werden.
    Für die Visu programiere ich gerade einen Raspberry Pi mit Smartvisu.
    Sonos Soundanlage im EG.

Soweit so gut. Nun kommen die Erweiterungen:
    Evtl. eine Klimaanlage fürs OG
    Evtl. eine Gartenbewässerungsanlage KNX gesteuert
    Im Moment nutze ich eine Synologic als Multimedia Lösung.
    Ob ich eine Wetterstation verbauen soll, weiß ich auch noch nicht.

Wäre es Sinnvoll einen Homeserver einzusetzen? Und wenn ja, wiso?

Liebe Grüße
    Micha
    Gruß
    Micha

Wenn du eh einen Rasperry Pi für die Visu einsetzen willst, könntest du über diesen auch evtl. benötigte Logiken laufen lassen.
    Wenn du auch keine Gira Türkommunikation hast sehe ich bei dir keinen Grund für einen Gira HS.

Kommentar

Eine Visu zusätzlich zum Homeserver? Ich würde mich auf eine Version beschränken. Es gibt diverse Visus für den Raspberry, zu unterschiedlichen Preisklassen (ab 0 Euro), Visus mit integrierter Logik für andere Server (z.B. Edomi) und fertige KNX Lösungen neben dem Gira HS. Wenn du es halbwegs vernünftig planst wird dir ein System reichen.

Gruß
      Florian

Kommentar

==> www.edomi.de

Kommentar

Erst mal danke für die vielen Antworten.
          Die Gira Türkommunikation ist mir preislich zu Teuer. Da werde ich eine SIP Anlage mit Telefonanbindung und das Bild in der Visu verwenden.
          Die Edomi-Software sieht interessant aus. Ich werde mal versuchen, die auf meinem Raspberry zum laufen zu bringen. Auf jeden Fall wird es einfacher als die Programierung mit Smartvisu :-D

Vielen Dank
          Micha
          Gruß
          Micha

Kommentar

Zitat von Mobby2304 Beitrag anzeigen
            Die Edomi-Software sieht interessant aus. Ich werde mal versuchen, die auf meinem Raspberry zum laufen zu bringen. Auf jeden Fall wird es einfacher als die Programierung mit Smartvisu :-D
            Für Edomi brauchst du aber X86 64Bit HW keine Raspberry. Aber wenn du es zum Laufen bringst bist du der Held!

Kommentar

Zitat von Mobby2304 Beitrag anzeigen
              Ich werde mal versuchen, die auf meinem Raspberry zum laufen zu bringen. Auf jeden Fall wird es einfacher als die Programierung mit Smartvisu :-D

Vielen Dank
              Micha
              Das glaub ich nicht das das einfacher wird! Edomi läuft nur auf Centos64 und das ist nicht auf dem PI machbar. Du brauchst schon einen 64 bit Rechner.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Das glaub ich nicht das das einfacher wird! Edomi läuft nur auf Centos64 und das ist nicht auf dem PI machbar. Du brauchst schon einen 64 bit Rechner.
                Oh. OK, was nutzt Ihr dann für ein System, wenn ich fragen darf? Einen Mini-PC, oder gibts da ne Alternative?
                Gruß
                Micha

Kommentar

Die Ausführliche Nummer? https://knx-user-forum.de/forum/proj...ware-%7C-edomi

Kommentar

Wer suchen kann ist klar im Vorteil. Danke. Ich werde mich da mal einlesen.
                    Danke
                    Gruß
                    Micha

Kommentar

Lädt...
                    X