Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit geplantem EFH Neubau und Fragen :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    das sind gut investierte 40€,
    Aus unserem Bekanntenkreis ist (vor vielen Jahren) eine Frau beim Glühlampenwechsel gestorben, es ist nicht abwegig.

Gruß
    Florian

Einen Kommentar schreiben:

• Dirk81
    antwortet
    Grundsätzlich stimme ich den 40A RCD's zu, wären deutlich günstiger (nicht 1/3. aber 1/2 Preis) und die Neozeds sind eh vorgesehen, dann könnte ich hier statt 63A (Quasi ein Hauptschalter) 40A Vorsicherungen einsetzen. Dafür dann ein paar FI's mehr.
    Vorteil, zusätzlich zum SLS ebenfalls selektiv und ich kann die Sicherungen in die Tasche stecken wenn ich an was arbeite (man stelle sich irgendwann mal vor, Jugendliche... Scheiße Strom weg... ah der Schalter ist aus, da hängt zwar ein zettel dran aber egal, ich will jetzt fernsehen > Schalter ein und Vattern zappelt...)

Alternativ 63A mit echtem Hauptschalter statt Neozeds.
    War mein ursprünglicher Plan (siehe Stromlaufplan)

Der FI in den Lampenkreisen ist gesetzt, denn nicht jeder ist Eli und schaltet den LS aus wenn er ne Glühbirne wechselt. das sind gut investierte 40€, und bei 2000€ Schaltschrank (ohne KNX) fällt dass nicht ins Gewicht

• Cepheus73
    antwortet

• Cepheus73
    antwortet
    Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
    Dazu schaltet man prinzipiell sowieso den Stromkreis frei! (5 Sicherheitsregeln bekommen meine Lehrlinge in der 1. Woche beigebracht)
    Und das weiß auch die Hausfrau oder die Oma, die zufällig zwei Wochen zu Besuch ist (und wahrscheinlich nichtmal weiß wo die LS sind)? Oder müssen die jetzt alle einen Elektromeister haben (ich meine rein praktisch gesehen)?

• Cepheus73
    antwortet
    63A FI und dann noch Vorsicherungen?
    Du springst in deiner Argumentation. Du hast vorhin geschrieben, dass man an 40A FI nur eine bestimmte Anzahl LS dranhängen soll. Woraufhin ich geschrieben hab, es hängt von der Vorsicherung ab. Wenn z.B. ein 35A SLS verbaut ist, dann kann man durchaus mehr LS an den FI hängen, weil es ja vom SLS begrenzt wird und der FI somit nicht überlastet werden kann.

Ich kenne keinen privaten Haushalt der mehr als 63A Summensicherung hat vom EVU. (Thema Selektives Absichern)
    Eben. Und dann kommt vor dem Zähler noch ein SLS aka Vorsicherung.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Dazu schaltet man prinzipiell sowieso den Stromkreis frei! (5 Sicherheitsregeln bekommen meine Lehrlinge in der 1. Woche beigebracht)
    Leider hält sich aber nicht jeder beim Lampenwechsel dran, besonders der Enduser. Wenn jeder aller Vorschriften kennen und anwenden würde, dann könnte man vieles sparen.

Gruß
    Florian

• Sovereign
    antwortet
    Zitat von Cepheus73 Beitrag anzeigen
    Nicht alles was nicht zwingend ist, ist deswegen gleich unnütz. Soll auch schon mal vorgekommen sein, dass ein Leuchtmittel auszutauschen war,

• Sovereign
    antwortet
    Mit dem günstiger bezweifle ich angesichts das ich den Hager SH363N für ca 10€ bekommen würde.
    Dennoch würde ich auf 40A empfehlen umzusteigen, weil diese einfach deutlich günstiger sind (1/3 vom 63A das Stück)!
    Außerdem würdest du die selektive Absicherung besser gewährleisten. Da schmerzt es dann auch nicht 1 FI mehr einzubauen!
    Zuletzt geändert von Sovereign; 07.09.2016, 21:38.

• Dirk81
    antwortet
    Die Vorsicherungen dienen lediglich der Möglichkeit komplett freischalten zu können. Könnten auch Hauptschalter sein, neozeds sind einfach günstiger und man kann die Phasen notfalls einzeln freischalten

• Sovereign
    antwortet
    63A FI und dann noch Vorsicherungen? Ich kenne keinen privaten Haushalt der mehr als 63A Summensicherung hat vom EVU. (Thema Selektives Absichern)
    Und nein ich meine Steckdosenstromkreise sollte man mehr als 1 FI machen!

• Dirk81
    antwortet
    (Soll wohl Beleuchtungsstromkreise heißen) oder gleich FI/LS-Automaten nehmen.
    Stimmt, hier wollte ich noch eine Aufteilung vornehmen, Danke für die Erinnerung

Mal in den Stromlaufplan reingeschaut? Da sind 63A-FIs geplant.
    Das ist richtig. ich bin zwar gerade dabei den Stromlaufplan etwas zu überarbeiten, aber in diesem Detail stimmt er noch (ich bekomm hagercad einfach nciht beigebogen dass es eine Sammelschiene für L gibt und es mir keine 4mm² Klemmen reinwursten soll...)

• Dirk81
    antwortet
    Habt ihr ein TT Netz? Ausgehend davon das ihr ein TN Netz habt frage ich mich folgendes.
    Warum Beleuchtung über FI(RCD) wenn sie nicht außen oder in Bädern sitzt?
    Für Jalousien brauchst du auch keinen FI zwigend!
    Steckdosenstromkreise auf mehr als 2 FI aufteilen sonst ist alles im Haus mit 1x duster
    Ich gehe davon aus, das du für Steckdosen 40A FI verwendest. Daher sollten allgemein nicht mehr als 4 maximal 5 B16 Automaten pro Phase folgen sprich insgesamt nicht mehr 12-15 B16 hinter 1 4poligen FI
    Hi, ist ein TN Netz, und ein FI mehr schadet nie, daher in der Beleuchtung, dann brauch ich mir keine Gedanken machen wo die Beleuchtung ist, drinnen oder draußen.

Mit dem extra FI für Jalousien hast du recht, der gehört da auch nicht hin die hängen mit an der Beleuchtung, war heute Morgen etwas früh ^^ das ist der 3. für die Steckdosen (EG, OG, KG/Garage)

und die FIs sind 63A somit sollten 6 B16 Automaten (Pro Phase) an einem FI kein Problem sein. Wobei das schon reichlich dimensioniert sein sollte, da selten mal ein E-Gerät (Ausnahme Küche, Fön, Werkstatt) mehr als 1KW.

• Cepheus73
    antwortet
    Habt ihr ein TT Netz? Ausgehend davon das ihr ein TN Netz habt frage ich mich folgendes.
    Nicht alles was nicht zwingend ist, ist deswegen gleich unnütz. Soll auch schon mal vorgekommen sein, dass ein Leuchtmittel auszutauschen war, oder dass sich die Anschlussleitung der Jalousie mit der Welle verhakt hat.

Steckdosenstromkreise auf mehr als 2 FI aufteilen sonst ist alles im Haus mit 1x duster
    (Soll wohl Beleuchtungsstromkreise heißen) oder gleich FI/LS-Automaten nehmen.

Ich gehe davon aus, das du für Steckdosen 40A FI verwendest.
    Mal in den Stromlaufplan reingeschaut? Da sind 63A-FIs geplant.

Daher sollten allgemein nicht mehr als 4 maximal 5 B16 Automaten pro Phase folgen sprich insgesamt nicht mehr 12-15 B16 hinter 1 4poligen FI
    Nö, es hängt von der Vorsicherung ab. Gilt nur, falls die Vorsicherung > 40A ist. Hatten wir hier im Forum auch schon mal.

• Sovereign
    antwortet
    Ich gehe davon aus, das du für Steckdosen 40A FI verwendest. Daher sollten allgemein nicht mehr als 4 maximal 5 B16 Automaten pro Phase folgen sprich insgesamt nicht mehr 12-15 B16 hinter 1 4poligen FI
    Zuletzt geändert von Sovereign; 07.09.2016, 16:05.

• Dirk81
    antwortet
    So, quasi wie bei Hochpass:
    Angehängte Dateien

Lädt...
X