Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit geplantem EFH Neubau und Fragen :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sovereign
    antwortet
    Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
    Sind Riegelkontakte eigentlich Herstellerspezifisch?
    Ist Selbsteinbau möglich?
    Nein gibt es universal!
    Würde ich nicht empfehlen da man nicht immer 100% weiß wie die Rahmen konstruiert sind weil man durchboren muß und dann auch die Abdichtung der Leibung beschädigt Bei Doppelflüglichen Fenster ist selber gar unmöglich da die Kontakte mittig vom Fenster montiert werden müssen und dann im Rahmen verlegt werden müssen

Einen Kommentar schreiben:

• derneugierige
    antwortet
    Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    gerade PM`s müssen schon vor der Decke geplant und wenigstens mit einer Dose und Kabel vorbereitet werden.
    Wie macht man das denn professionell? Schalterdose in der Filigrandecke?

Fensterkontakte unsichtbar muss der Tischler auch vorher wissen.
    Zwei Magnetkontakte und ein Riegelkontakt?
    Sind Riegelkontakte eigentlich Herstellerspezifisch?
    Ist Selbsteinbau möglich?

• Sovereign
    antwortet
    • Eco Taste am Eingang (alle Lichter aus)
    oh viel Spaß wenn der kleine mal groß wird und anfängt an den schaltern zu spielen.

Vieles davon kannst du sicher umsetzen aber ob das sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln.
    Ich habe selber gerade ein Objekt hinter mir da wollte der Kunde unbedingt seine Miele Haushaltsgeräte von Panel aus steuern können weil es die Möglichkeit gibt, aber genutzt hat er es noch nie.
    Absenkphasen bei FH macht heute kaum noch Sinn! Das was du einsparst Nachts an Energiekosten verballerst du morgens wieder um aufzuheizen! Im Urlaubsmodus habe ich diese Funktion realisiert aber Tagsüber macht es wenig Sinn. Da Fußbodenheizung einfach zu Träge ist (rechne mal von 1-2h ehe du was merkst)
    Fensterkontakte kannst du vom Glaser in Form von Alarmkontakten integrieren lassen. Ist auch besser da die bereits realisieren wenn der Griff nicht zu ist

• mmutz
    antwortet
    Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigen
    KFW Effizienzhaus 40+ ausgeführt werden.
    [...]
    Luft - Wasser - WP (wahrscheinlich Buderus) mit KNX Gateway
    Fußbodenheizung
    [...]
    morgens beim Aufstehen warme Füße zu haben
    Du wirst mit einer WP + FBH den Fußboden in einem KfW40-Haus niemals "warm" bekommen. Bei der Dämmung und der Trägkeit (mehrere Stunden) einer FBH mit WP-verträglichen Vorlauftemperaturen (<35°C, besser <30°C) wäre der Raum überheizt bevor der Fußboden "warm" ist (27+°C).

Das bekommst Du nur mit den extrem dünnen Estrichen wie von Schlüter hin, und die verderben Dir den Vorzug einer FBH iVm WP: die hohe Speichermasse des Estrichs, die dafür sorgt, dass die WP nachts nicht laufen muss.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Hallo Dirk,
    eine ordentliche Wunschliste Plane Präsenzmelder frühzeitig ein, eventuell kannst du damit den einen oder anderen Taster sparen. Mit den neuen MDT Glastastern-Smart kannst du deine Temperatur messen und anzeigen, solltest du dir mal anschauen. Sie werden zur Verfügung stehen, bis du dein Grundstück gefunden hast

Eventuell noch die eine oder andere 1Wire Leitung für Sensorik (CO2 / VOC) ist im Moment um deutlich günstiger als im KNX Bereich.

Viel Erfolg bei deiner Grundstückssuche.
    Gruß
    Florian

• spassbird
    antwortet
    Hallo Dirk,

klingt alles soweit okay.

KWL von Helios hat KNX-Gateway und kann dann über den Bus gesteuert werden. Gibt sicher noch ein zwei andere Anbieter die das mittlerweile machen.
    Die Sache mit der Tempmessung im Fußboden (Estrich) kann man machen, erachte ich aber als nette Information.
    Gerade bei Deinem sowas von gedämmten Haus, wird die FBH wohl kaum Nachst um mehr als 2-3 Grad abgesenkt.
    Ich denke das merkst Du gerade bei Fliesen nicht ob die Oberfläche 23 oder 25 Grad hat. Teppich fühlt sich bei gleicher Temperatur wärmer an.
    Du wirst Deine FBH nicht auf 30 Grad Vorlauf bringen wollen, da Du sonst schnell 26-28 Grad Zimmertemperatur hast.
    Darum geht es ja bei einem KfW40+ Haus. Durch die geringe Vorlauftemperatur im Heizkreis und einer sehr sehr sehr guten und Dicken Dämmung den
    Wärmeverlust gering zu halten. Da geht dann kaum was an Heizenergie verloren.
    Versuchmal bei Deinem Architekten einen Kamin in das vollgedämmte Haus reinzuplanen, da stehen ihm schon vor dem anheizen die Schweißperlen auf
    der Stirn .

Wie gesagt als Information auf die Visu kansnt Du die Temperatur gern messen, aber nicht um danach den Estrich auf wohlige Temperaturen zu heben.
    Wie sollte denn Dein Haus auch wissen, wann Du aufstehst oder wann Dein Sproß auf dem Boden krabbeln will.
    Wenn Du ne Taste für "Spielen auf dem Boden" machen willst, kannst Du das gern tun, aber dann dauert es ne Weile bis die Wunschtemperatur erreicht ist.
    Solange wird der Racker nicht auf dem Boden spielen.

Sonst alles gut geplant. Was bedeutet erster und zweiter Schritt in Zeiteinheiten?
    gerade PM`s müssen schon vor der Decke geplant und wenigstens mit einer Dose und Kabel vorbereitet werden.
    Fensterkontakte unsichtbar muss der Tischler auch vorher wissen. Nachrüsten geht, aber Kabel zu den Fenstern brauchst Du so oder so.
    Fensteroffen kannst Du ja dann in der Vorhandene Visu im Flur anzeigen lassen. Wenn Dir eine LED Info Display reicht kannst Du einfach eine
    Mehrfachdose am Eingang vorsehen, dann kannst Du das da in einer der Dosen nachsetzen.
    Schaltaktoren mit Strommessung würde ich gleich verbauen, oder Du nimmst die ohne Messung dann später für Deine schaltbaren Steckdosen,
    wenn Du da keine Strommessung brauchst. Glaub mir, der Spieltrieb kommt Durch und Du willst die meisten Sachen messen.

Dann mal viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß Spassbird

• marsie
    antwortet
    Hi,

Bei solchen Listen frage ich mich immer, was ihr für Häuser baut :-)
    25 Glastaster? Da kann ich bei meinem Haus in jeden Raum 2 verbauen. Aber ich fand die Berechnung aus dem KNX Buch schon übertrieben mit dem Heimkino und zwei Arbeitszimmer usw :-)

Aber das soll dich nicht abschrecken, ich bin da sicher nicht der Maßstab

Viel Spass
    Markus

• Dirk81
    hat ein Thema erstellt Neuling mit geplantem EFH Neubau und Fragen :).

Neuling mit geplantem EFH Neubau und Fragen :)

ein Hallo in die Runde,

mein Name ist Dirk und bin 35 und Ing Mechatronik, schon seit Jahren in der Automatisierung unterwegs.

Meine Frau und ich wollen uns ein Häuschen bauen (sobald wir hier im Großraum ein Grundstück finden...) jetzt soll das ganze idealerweise als KFW Effizienzhaus 40+ ausgeführt werden.

viele werden jetzt erstmal schlucken, viele Auflagen und noch mehr Technik
    In dem ganzen soll dann auch ein KNX-Bussystem seine Arbeit leisten.

Kurz zu der Technik:
    Luft - Wasser - WP (wahrscheinlich Buderus) mit KNX Gateway
    Fußbodenheizung
    Solaranlage mit Speicher und Wechselrichter von SMA hier ist die Integration noch etwas kniffelig, ich weiß sie haben Modbus und es gibt Modbus - Knx Gateways
    KWL mit Kühl / Wärm Kaskade bin ich mir noch nicht 100% sicher ob es eine Schnittstelle gibt oder es digital beschaltet werden muss.

folgendes habe ich mir bisher vorgenommen was das System in der ersten Stufe können soll:
    • Licht schalten über Schaltaktoren oder dimmen via Dimmaktoren
    • Temperatur einzelner Räume messen und regeln
    • Eco Taste am Eingang (alle Lichter aus)
    • Elektrische Rolläden steuern
    • automatische Beschattung
    • Türkommunikationssystem über Visu
    • Visualisierung mit Tablets oder Thin Clients (in den Wänden verbaut)

zweite Stufe:
    • Licht in WCs und Fluren über Präsenzmelder schalten
    • Waschmaschine, Trockner und Gefriertruhe über Strommessung überwachen
    • Beregnung via 24V Ventilansteuerung
    • Fenster-offen-Anzeige am Eingang,
    • Heizbetrieb in Abhängigkeit der Fenster, hier muss ich noch klären ob ich die Kontakte ins Fenster einbauen kann oder oben auf (unschön)

Für das ganze war eine Sternförmige Verkabelung geplant, jede Steckdose / jedes Steckdosenpaar wird mit einem 5er Kabel angefahren, die Schalter natürlich alle KNX, die Aktoren Zentral in der Verteilung (juhu, das gibt ein Monsterkabelbaum )

Beleuchtung und Steckdosen bekommen getrennte FI's

In jeden Raum wird eine KNX Busleitung gezogen (bzw ist eh schon vorhanden durch den Schalter) ebenfalls sternförmig aus der Verteilung heraus, so wie ich das verstanden habe kann man den KNX als Stern aufbauen korrekt?. Ebenso soll der Bus an jedem Fenster vorbei gelegt werden.

geplant ist das ganze mit MDT Aktorik
    • Spannungsversorgung 1280mA (sollte Reserven haben)
    • 1x Schaltaktor 12 fach mit Messung
    • 2x Schaltaktor 20 fach
    • 2x Jalousieaktor 8 fach
    • 1x Dimmaktor 4 fach
    • 1x Wetterstation
    • 2x Heizaktor 8 fach 230V
    • 1x IP Interface
    • 1x Eibport 3
    • 5x Glastaster 8 fach mit Temperaturmessung für Raumluft / Heizungssteuerung
    • 20x Glastaster 4 fach mit Temperaturmessung für Raumluft / Heizungssteuerung
    • 10x Temperatursensor PT 1000 innerhalb Estrich
    • 4x Temperatureingang KNX 4 fach
    • 20x Fensterkontakte
    • 10x Binäreingang 2 fach (Fensterkontakt)
    • 1x ETS Pro

Die Planung für den Hauptverteiler (2x Hager 1100x1300mm) steht soweit auch schon, der grundsätzliche 230V Teil ist mit Hagercad schon erfolgt.
    Der Großteil der Steckdosen wird erst mal nicht geschaltet werden, dass kann dann aber später problemlos ergänzt werden da alle auf Klemme im Verteiler geführt werden.

Die Temperaturmessung soll auch im Estrich erfolgen um zum Beispiel morgens beim Aufstehen warme Füße zu haben, oder wenn später mal so ein kleiner Zwerg auf dem Boden rum kullert es angenehm für ihn zu haben.

Was haltet ihr davon? hört sich das halbwegs solide an oder eher nicht?

Danke für eure Meinungen
    Grüße
    Dirk
    Zuletzt geändert von Dirk81; 30.08.2016, 08:44.
Lädt...
X