Zitat von derneugierige
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuling mit geplantem EFH Neubau und Fragen :)
Einklappen
X
-
Wieso Messung im Estrich?Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigenDie Temperaturmessung soll auch im Estrich erfolgen
Heizschlangen werden als Mäander-Schnecke verlegt. Damit hat der Estrich auf der ganzen Fläche nur eine geringe Abweichung und man kann die Estrich-Temperatur durch Messung von Vorlauf und Rücklauf ermitteln: Estrichtemperatur = (Tv + Tr) / 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann werde ich mich in den Steuerkram wohl doch auch noch einarbeiten müssen und / oder mir nen besseren Steuerberater suchenZitat von derneugierige Beitrag anzeigen"Liebhaberei" gibt es im Umsatzsteuerrecht nicht. Jeder Umsatz (von wenigen Ausnahmen abgesehen, zB Vermietung von Wohnraum) ist grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig.
Du hast allerdings die Option, die
in Anspruch zu nehmen.
Du KANNST darauf verzichten. Du musst es nicht. Das FA kann Dir die KU-Regelung nicht aufzwingen.
Das ist ein Gerücht.
Hmmm...
Mit einer einspeisenden PV werden Umsätze erzielt. Damit ist sie USt-pflichtig. Damit kannst Du auch die USt vom FA zurückbekommen.
Da Du die Einspeisevergütung versteuerst, kannst Du selbstverständlich auch die Kosten für Anschaffung und Betrieb steuerlich geltend machen.
Ein Speichersystem wird NICHT verwendet, um Umsätze zu erzielen. Es dient ausschliesslich dazu, den Eigenverbrauch zu maximieren. Das FA wird eine steuerliche Berücksichtigung ablehnen. Sowohl umsatzsteuerlich (keine Umsätze) als auch beim Einkommen (keine Einnahmen, folglich Liebhaberei).
Danke.
Ich hab mal die E-Planung angehängt, ich möchte keine Diskussion lostreten wegen Leitungsquerschnitten, Sicherungsautomaten etc, eher ob noch vorschläge für Verbesserungen / Aufteilungen vorhanden sind.
Es fehlen noch Systemgeräte der Solaranlage (Messung aller Phasen) sowie alles hinter den Klemmen. und nicht wundern dass es keine MDT Geräte sind, Hagercad erlaubt keinen Import von Bauteilen, daher alles mit hager Modulen "nachgebaut"
(an den Grundrissplänen, Schalter, Außlass und sonstigen Positionen arbeite ich noch
)
Grüße
DirkZuletzt geändert von Dirk81; 01.09.2016, 11:21.
-
"Liebhaberei" gibt es im Umsatzsteuerrecht nicht. Jeder Umsatz (von wenigen Ausnahmen abgesehen, zB Vermietung von Wohnraum) ist grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig.Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigenDass dürfte bei einer kleinen Anlage mit 5-10kWp nicht ganz greifen da es als "Liebhaberei" angesehen werden dürfte aufgrund der Kosten / Nutzen im Sinne von Ertrag (Einspeißung),
Du hast allerdings die Option, die
in Anspruch zu nehmen.spätestens mit der Kleinunternehmerregelung
Du KANNST darauf verzichten. Du musst es nicht. Das FA kann Dir die KU-Regelung nicht aufzwingen.fällt da die Umsatzsteuer eh weg
Das ist ein Gerücht.und auch das Versteuern des Eigenverbrauchs.
Hmmm...(Hat mir mein Steuerberater zumindest so erläutert)
Mit einer einspeisenden PV werden Umsätze erzielt. Damit ist sie USt-pflichtig. Damit kannst Du auch die USt vom FA zurückbekommen.Dies gilt wohl auch mit Speichersystemen.
Da Du die Einspeisevergütung versteuerst, kannst Du selbstverständlich auch die Kosten für Anschaffung und Betrieb steuerlich geltend machen.
Ein Speichersystem wird NICHT verwendet, um Umsätze zu erzielen. Es dient ausschliesslich dazu, den Eigenverbrauch zu maximieren. Das FA wird eine steuerliche Berücksichtigung ablehnen. Sowohl umsatzsteuerlich (keine Umsätze) als auch beim Einkommen (keine Einnahmen, folglich Liebhaberei).
-
Dass dürfte bei einer kleinen Anlage mit 5-10kWp nicht ganz greifen da es als "Liebhaberei" angesehen werden dürfte aufgrund der Kosten / Nutzen im Sinne von Ertrag (Einspeißung), spätestens mit der Kleinunternehmerregelung fällt da die Umsatzsteuer eh weg und auch das Versteuern des Eigenverbrauchs. (Hat mir mein Steuerberater zumindest so erläutert) Dies gilt wohl auch mit Speichersystemen.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenDann rechne noch einmal:
Wenn Speicher, dann:
- bekommst Du die Umsatzsteuer nicht vom FA zurück
- kannst Du keinen Investabzug machen
- kannst Du keine Sonderabschreibung machen
- kannst Du auch die normale Abschreibung nicht machen
Ausserdem: Eigenverbrauch musst Du versteuern.
Grüße
Dirk
-
Es gibt auch Flachkollektoren. Die haben sogar dern Vorteil, dass sie durch Niederschlag regenerieren. Dazu reicht schon schmelzender Schnee. Wenn eine Tiefenbohrung erst einmal eingefroren ist (wegen Überlastung), dann ist sie hin und Du darfst eine neue Bohrung machen. Ein Flachkollektor ist im Herbst wieder voll funktionsfähig, selbst wenn er mal in einem extremwinter mal überlastet war.Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigenIch hätte auch lieber eine Sole, geht aber nicht da örtliche Vorschriften das Bohren tiefer als 10m verbieten
Dann rechne noch einmal:Doch, der Speicher kostet 7t€, 5t€ davon bekomme ich wieder, also rechnet es sich sehr schnell
und erhöht deutlich den Eigenverbrauch.
Wenn Speicher, dann:
- bekommst Du die Umsatzsteuer nicht vom FA zurück
- kannst Du keinen Investabzug machen
- kannst Du keine Sonderabschreibung machen
- kannst Du auch die normale Abschreibung nicht machen
Ausserdem: Eigenverbrauch musst Du versteuern.
-
Hm, wo du recht hast, hast du recht. hatte aus der herkömmlichen Installation einfach gesagt, vor jedem Zimmer bzw wenn die Türen nebeneinander liegen einen Schalter für Flurlicht.Zitat von ididdi Beitrag anzeigenHallo Dirk,
du setzt in deinen Fluren insgesamt 12 Taster ein? Muss das sein? Ich kenne deinen Grundriss nicht, aber normalerweise brauchst da gar keine --> Stichwort PM. Wenn ich schon dran denke dass die 12 Taster locker 1500,-€ kosten, wüsste ich damit auch was besseres anzufangen.
Grüße Diddi
So sollen Pro Flur (teils etwas länglich) max 2 PM reichen.
Grüße
Dirk
-
Hallo Dirk,
du setzt in deinen Fluren insgesamt 12 Taster ein? Muss das sein? Ich kenne deinen Grundriss nicht, aber normalerweise brauchst da gar keine --> Stichwort PM. Wenn ich schon dran denke dass die 12 Taster locker 1500,-€ kosten, wüsste ich damit auch was besseres anzufangen.
Grüße Diddi
-
Oh wow, ich hätte innerhalb der nächsten Tage mit ein oder 2 Antworten gerechnet, nicht 14 in ein paar Stunden
So, mal schauen ob ich dass alles so Fehlerfrei kommentiert bekomme
Aber vorweg hab ich noch vergessen zu sagen, es ist ein Fertighaus, also Kabel auch vergessene einzuziehen ist mit einer Stichsäge und nem Bohrer zu erledigen
relativ einfachBei solchen Listen frage ich mich immer, was ihr für Häuser baut :-)
25 Glastaster?
wobei im Keller auch normale Verwendung finden könnten also -7 dafür ein paar andere Taster dazu EG DG Keller Bad Flur Büro Wohnen Essen Küche Eltern Bad Kind1 Kind2 Bad Flur Technik Bügeln Flur Werkstatt 8-Fach Schalter Bussystem 1 1 1 1 1 4-Fach Schalter Bussystem 1 4 1 1 1 1 4 1 1 4 1 werde ich mal danach suchen, dankeKWL von Helios hat KNX-Gateway und kann dann über den Bus gesteuert werden. Gibt sicher noch ein zwei andere Anbieter die das mittlerweile machen.
also sollte ich sicherheitshalber nur ein paar Leerrohre mit Kupferkopf vorsehen, somit kann man es bei bedarf nachträglich einfügen?Die Sache mit der Tempmessung im Fußboden (Estrich) kann man machen, erachte ich aber als nette Information.
Gerade bei Deinem sowas von gedämmten Haus, wird die FBH wohl kaum Nachst um mehr als 2-3 Grad abgesenkt.
Das ist noch etwas wage, es soll so schnell wie Möglich folgen, da es ein Ausbauhaus ist und erstmal soweit die "normalen" Funktionen stehen müssen zum darin leben. Wenn dass geschafft ist, und man noch Kraft (und Kohle) dann kommt die 2. Stufe.Sonst alles gut geplant. Was bedeutet erster und zweiter Schritt in Zeiteinheiten?
Eingeplant werden sie, und Leerdosen auf jeden Fall gesetzt (mit Kabel versorgt) Danke für den Hinweis der Smart Glastaster schauen interessant aus.eine ordentliche Wunschliste
Plane Präsenzmelder frühzeitig ein, eventuell kannst du damit den einen oder anderen Taster sparen. Mit den neuen MDT Glastastern-Smart kannst du deine Temperatur messen und anzeigen, solltest du dir mal anschauen. Sie werden zur Verfügung
Guter Hinweisoh viel Spaß wenn der kleine mal groß wird und anfängt an den schaltern zu spielen.

gehe ich auch fast davon aus.Absenkphasen bei FH macht heute kaum noch Sinn!
Ich hätte auch lieber eine Sole, geht aber nicht da örtliche Vorschriften das Bohren tiefer als 10m verbietenHalte ich für sub-optimal. Im Winter (wenn Du heizen willst) hast Du niedrige Quelltemperatur. Im Sommer (wenn Du kühlen willst) hast Du hohe Quell-Temperatur.
Dass damit der Wirkungsgrad unter aller Sau ist sollte doch bereits vom Kühlschrank her bekannt sein.
Luftpumpen werden hauptsächlich verbaut, weil der Heizungsbauer zu bequem ist, von Gas/Öl auf die neue Technik umzuschulen.
Doch, der Speicher kostet 7t€, 5t€ davon bekomme ich wieder, also rechnet es sich sehr schnellVergiss den Speicher. Lohnt nicht und ist (noch) viel zu teuer.Wenn Speicher dabei ist, spielt auch das Finanzamt nicht mit. Besser nachrüsten (oder in einigen Jahren ins E-Auto pumpen)
und erhöht deutlich den Eigenverbrauch.
dass ist eine relativ preisgünstige Sache im Vergleich zu allem anderen, daher ist es mir relativ egal, später werden die Ventile wahrscheinlich eh immer die selbe Stellung habenAuch wenn das heutzutage Pflicht ist, macht es dennoch keinen Sinn
wie wahr, ich kenne inzwischen bald jedes Gewerk, Gerät und Detail im HausDu darfst dem Verkäufer-Pack nicht alles glauben. Besser ist, gelegentlich auch ins Datenblatt zu schauen
wenn ich irgendwo eine Frage hab, verweisen mich die Verkäufer schon an den Techniker, der oftmals wiederum an den Konstrukteur weil die Fragen zu detailliert sind nur mit dem Abwasser bin ich noch etwas hinten dran 

Das ist richtigZitat von spassbird Beitrag anzeigen
Wieviel das jetzt bei KfW40+ sein muss weiß ich nicht.
Als ich zuletzt (im Frühjahr) geschaut habe, wurde für 40+ (gegenüber 40) der Speicher und Visualisierung
gefordert.
Ich rede von einem Energiespeicher für die PV-Anlage (Batterie)Speicher mit 800 Liter ist ja noch erklärlich, aber wie soll mir eine Visualisierung an der LWWP beim Energiesparen helfen?
Lobby sei dank!
Über die Visu hab ich auch lange gegrübelt wie die (alleine) beim Energiesparen helfen soll, die Antwort ist: Garnicht!
Unter der Voraussetzung dass überall Messstellen für Energieerzeugung und Verbrauch vorhanden sind, kann damit dann gezeigt werden wo Potentielle Einsparmöglichkeiten liegen. Aber dass haben sich die Sesselpupser leicht gemacht und gesagt eine Visu ist Pflicht und nicht eine Messung und Auswertung.
Grüße
DirkZuletzt geändert von Dirk81; 30.08.2016, 08:48.
-
Der Deckenhersteller legt maximal ein Leerrohr rein und setzt vor dem gießen der Decke einen Kern an der Stelle, wo das Loch sein soll.
Nach dem gießen nimmt er den Kern raus und ein Loch ist an der Stelle wo der Kern war, dann kannst Du da Deine Dose setzen (lassen)
und das Kabel durchwürgen (lassen).
Speicher mit 800 Liter ist ja noch erklärlich, aber wie soll mir eine Visualisierung an der LWWP beim Energiesparen helfen?
Lobby sei dank!
Ist ja genaus bekloppt wie die EU-Verordnung über die maximale Leistung eines Wasserkochers.
Scheinbar sollte Angie den Sesselfurzern mal einfache Physik erklären.
1 l Wasser braucht nun mal eine gewisse Energie um von 15 auf 100 Grad erhitzt zu werden.
Ob ich das in 10 Sekunden oder in einer Stunde mache, ist dabei fast egal, wenn man mal die schleichende Abkühlung über die lange Zeit
mal ausser Acht lässt.Zuletzt geändert von spassbird; 30.08.2016, 05:21.
-
Als ich zuletzt (im Frühjahr) geschaut habe, wurde für 40+ (gegenüber 40) der Speicher und VisualisierungZitat von spassbird Beitrag anzeigenWieviel das jetzt bei KfW40+ sein muss weiß ich nicht.
gefordert.
Da gibt es wohl verschiedene Dosen?Um mal zu meiner Frage mit der Filgrandecke zu kommen.
Es gibt von der Firma "Kaiser" die sogenannten HaloX-O Dosen die gewöhnlich für den Einbau in Betondecken genutzt werden.
Baut die der Filigran-Hersteller ein?
-
Solaranlage ist der Oberbegriff für Anlagen die aus der Sonne Energie erzeugen.
Zur Unterscheidung sagt man Solarthermieanlage (Warmwasser evtl mit Heizkreisunterstützung) und
Photovoltaik die Strom produziert.
Was bei einem Neubau gefordert ist, dass ein Teil der Primärenergie für das Heizen durch regenerative Energien gedeckt sein muss.
Wieviel das jetzt bei KfW40+ sein muss weiß ich nicht. Bin ich zu faul zum suchen.
Für ein ENEV 2009 Haus waren es 30%. Da hat es gereicht eine LWWP zu verbauen und zwei Solarthermiemodule aufs Dach zu schrauben.
Um mal zu meiner Frage mit der Filgrandecke zu kommen.
Es gibt von der Firma "Kaiser" die sogenannten HaloX-O Dosen die gewöhnlich für den Einbau in Betondecken genutzt werden.
Genaueres sollte Dein Bauträger, Architekt oder Betonfertigdeckenhersteller wissen. Muss ja auch noch ein Leerrohr zu der Dose eingeplant werden.
-
Das weiss ich durchaus.Zitat von Sovereign Beitrag anzeigenSolaranlage ist keine Photovoltaik!
Solar erzeugt in der Regel Warmes Wasser!
In diesem Fall war aber eindeutig PV gemeint, denn eine Solaranlage hat ja keinen WR (erst recht nicht von SMA).
Oh, und Solaranlage (also warmwasser) macht auch keinen Sinn. Aus Strom kann man jederzeit recht einfach Wärme machen, mit 100% Wirkungsgrad. Umgekehrt ist es schon wesentlich schwieriger. Mit Strom ist man also wesentlich flexibler.
Ja, die funktioniert auch im Winter. Notfalls mit dem Heizstab. Mit viel Glück kommst Du auch auf einen COP von 2.5 oder 3.0. Eine Sole-Pumpe schafft ohne Mühe einen COP von 5.0 und mehr.LWWP funktioniert auch im Winter, wenn das Haus entsprechend gedämmt ist!
Du darfst dem Verkäufer-Pack nicht alles glauben. Besser ist, gelegentlich auch ins Datenblatt zu schauen..
-
Solaranlage ist keine Photovoltaik!
Solar erzeugt in der Regel Warmes Wasser!
Visu = Visualisierung
LWWP funktioniert auch im Winter, wenn das Haus entsprechend gedämmt ist!
-
Halte ich für sub-optimal. Im Winter (wenn Du heizen willst) hast Du niedrige Quelltemperatur. Im Sommer (wenn Du kühlen willst) hast Du hohe Quell-Temperatur.Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigenLuft - Wasser - WP
Dass damit der Wirkungsgrad unter aller Sau ist sollte doch bereits vom Kühlschrank her bekannt sein.
Luftpumpen werden hauptsächlich verbaut, weil der Heizungsbauer zu bequem ist, von Gas/Öl auf die neue Technik umzuschulen.
Schau, dass Du möglichst unter 30°C beim Vorlauf kommst. Problem wird sein Bad/Dusche und WW. In Bad/Dusche wirst Du evtl Zusatzheizung benötigen. WW mit Frischwasserstation (40°C). Das reicht vollkommen für Bad/Dusche/Waschbecken. Für die Küche Durchlauferhitzer oder Grohe Red Duo.Fußbodenheizung
Je niedriger die Temperaturen, desto besser der COP (das ist der Wirkungsgrad der WP)
Vergiss den Speicher. Lohnt nicht und ist (noch) viel zu teuer.Wenn Speicher dabei ist, spielt auch das Finanzamt nicht mit. Besser nachrüsten (oder in einigen Jahren ins E-Auto pumpen)Solaranlage mit Speicher
Dummerweise ist Speicher Pflicht, wenn Du 40+ haben möchtest.
Aber wieso 40+? Hypothek ist derzeit bei jeder Dorfsparkasse billiger als bei KfW...
Auch wenn das heutzutage Pflicht ist, macht es dennoch keinen Sinn.Wenn die FBH auf niedrigen Vorlauf ausgelegt ist, macht sich der sogenannte Selbstregeleffekt bemerkbar. Vorausgesetzt, Du hast einen ordentlichen hydraulischen Abgleich.[*]Temperatur einzelner Räume messen und regeln
Zumal die Trägheit des Estrichs und die Einzelraumregler Jojo spielen.
Was ist Visu?[*]Türkommunikationssystem über Visu
Macht keinen Sinn. Besser: akustischer Alarm wenn Fenster länger als 2/3 Minuten offen stehen (Du hast ja KWL!)[*]Heizbetrieb in Abhängigkeit der Fenster
Das wird nicht funktionieren. Zumindest nicht bei Fliessen. Für warme Füsse benötigst Du 26..30°C am Boden. Bei KFW40 hast Du da eine Sauna in der Wohnung. Ganz abgesehen von der Trägheit der FBH.Die Temperaturmessung soll auch im Estrich erfolgen um zum Beispiel morgens beim Aufstehen warme Füße zu haben
- Likes 1